Einstellungen Arotherm Plus VWZ AI, Ausgang ZH, Hybrid mit Ölheizung

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Thomas54429

Hallo zusammen,
nachdem mein HB den VRC 720/2 auf den 720/3 getauscht hat, funktionieren die Bivalenz/Alternativpunkte wie gewünscht.
Nun wollte ich endlich an die Einstellung des Hybridbetriebs gehen, damit der Brenner in der Ölheizung gesperrt wird, wenn er nicht gebraucht wird.
Momentan läuft er unabhängig und nur über die Einstellungen in der Vitotronic.
Der HB hat bei der Vitotronic 200 Ko1b den Anschluss 96 abgegriffen und diesen per 230V Relais mit dem VWZ AI verbunden (Ausgang ZH - N und 1).
Leider ist der ZH Ausgang unabhängig vom Bivalenzpunkt immer geschlossen und das Relais bleibt auch zu.
Ich habe schon ein paar Tipps aus den Foren befolgt. Z.B. den Heizstab von extern auf 6KW zu stellen.
Das Systemschema habe ich kurzzeitig auf 16 gestellt (jetzt auf 12), aber da ich kein ZWT habe, wäre das falsch. Hat eh nichts genützt.
Anscheinend muss, laut einem anderen Tipp, der Temperaturfühler auf VF1 angeschlossen sein, damit ZH freigegeben wird. Wen ich noch einen Fühler finde, werde ich es testen.
Momentan ist ein Fühler nach dem Mischer und im Trennspeicher (100L) oben angebracht. Sie zeigen auch richtige Werte an.
Da die Schaltung mit dem Relais nicht vom Hersteller der Zusatzheizung (Öl) abhängt, hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, was man da einstellen kann.
Ich will den HB nicht nochmal anrufen. Er befindet sich mitten in der Firmenauflösung nach 30 Jahren und der Meister, der die Elektrik gemacht hat, ist eh nicht mehr da.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben