Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

meierchen006

Hallo

Planungswerte für die Effizienz? Wen interessiert das ganz ehrlich. Ob es JAZ 4,1 oder 3,9
Wie du siehst mache ich mir jede Menge Gedanken um die Effizienz, zum Glück kann sich diese Gedanken, ja jeder machen wie er möchte!

Letztendlich hast du natürlich recht es geht um wenige Euros, dass heißt jedoch nicht, das man sich nicht austauschen darf!
 
N

nordanney

Letztendlich hast du natürlich recht es geht um wenige Euros, dass heißt jedoch nicht, das man sich nicht austauschen darf!
Klar, aber du machst Dir ga viele Gedanken rein theoretisch. Mit Tabellen und Berechnungen, die nach Einbau einer neuen Heizung direkt zu 100% falsch sein werden. Alleine schon, wenn nur leicht anders gelüftet wird. 0,5 Grad Unterschied in einer Raumtemperatur ist. Du mit (garantier) weniger Vorlauf-Temperatur auskommst.

Insofern rechne grob, ob und wie es passt. Freu Dich, dass es gut passen wird. Und wenn die Heizung drin ist, dann kannst Du tatsächlich ganz fein nachjustieren. Vorher ist wie gesagt nur Theorie, die Dir grobe Anhaltspunkte gibt.

Ich will Dir nur sagen, dass Du Dich nicht auf auf so viele Nachkommastellen oder ähnliches versteifen solltest mit wie auch immer getroffenen Hypothesen.
 
M

meierchen006

Hallo,

ich erfreue mich bestimmt an einer neuen Wärmepumpe. Ich bin halt sehr gewissenhaft mit meinen Planungen.

Heute war übrigens der erste Heizungsbauer da um ein Angebot aufzunehmen, dauert jetzt bis Ende nächste Woche bis es gemacht ist.
Der hatte sein Notizblock dabei um Notizen zu machen, als ich ihm meine ganzen Daten gegeben hatte,
war er sehr Überrascht, sowas hatte er noch nie.
 
N

nordanney

Heute war übrigens der erste Heizungsbauer da um ein Angebot aufzunehmen, dauert jetzt bis Ende nächste Woche bis es gemacht ist.
Berichte mal, wie es weitergeht. Daumen hoch.

P.S. Macht der Heizungsbauer jetzt auch noch eine raumweise Heizlastberechnung? Fände ich als Step 1 übrigens viel interessanter als alle anderen Planungen - oder habe ich überlesen, dass es die schon gibt?
 
M

meierchen006

Hallo

die Heizlastberechnung kontrolliert er auch, ich habe mir das Komplettpaket bei Heizreport gekauft und dort eine Berechnung durchgeführt!

Zwei Screenshots daraus sind schon im ersten Beitrag!
 
H

Hausbau55EE

Hallo

die Heizlastberechnung kontrolliert er auch, ich habe mir das Komplettpaket bei Heizreport gekauft und dort eine Berechnung durchgeführt!

Zwei Screenshots daraus sind schon im ersten Beitrag!
Ich finde dein Fleiß sehr beeindruckend und ich wünsche dir einen guten Handwerker beim Einbau der Arotherm. Wahrscheinlich werden einige Heizungsbauer schon in der Anfangsphase überfordert sein. Dann wirst du kein Angebot von denen erhalten. Dein späterer Heizungsbauer kann auf euren gemeinsamen Weg auch von deiner Seite noch einiges mitnehmen. Nur eben aufpassen mit der dritten Nachkommastelle...tolerant bleiben...
Nach meiner (raumweise) Heizlastberechnung habe ich die Auslegung der Fußbodenheizung machen lassen. Willst du die Auslegung deiner neuen Heizkörper auch vom Heizungsbauer machen lassen? Bei der Fußbodenheizung gibt es den Standard 35° VLT bei NAT und Raumtemperatur 20° und Bad 24°. Diese Werte habe ich aber für unsere Vorstellung angepasst. Welche Werte willst du den Heizungsbauer vorgeben? Deine jetzigen VLT sollten auf keinem Fall der neue Maßstab sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben