Haus aus 1970 - Kaufberatung/-bewertung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Es geht auch nicht ums „unbedingt kaufen“ oder „Hände weg“
Es muss nicht dieses Haus sein.
Ich beziehe mich hier auf dieses Haus, dass Du es minderwertiger siehst als es ist.
Da ist gar kein Blick mehr fürs Positive.
Der Hund hat die Böden völlig zerkratzt
Das ist einem Parkettboden völlig egal. Das kann man in Theorie in Eigenleistungen selbst abschleifen und neu versiegeln.
in näheren Umfeld, der „bessere“ Augen hätte,
Nicht bessere, sondern anders. Einen anderen Fokus setzen.
Asbest in der Fassade?!
Naja, aus den 70ern und dann diese Fassadenverkleidung? Da kann man schon Asbest vermuten.
 
E

Edwrad Hyde

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Es geht auch nicht ums „unbedingt kaufen“ oder „Hände weg“

Ich beziehe mich hier auf dieses Haus, dass Du es minderwertiger siehst als es ist.
Da ist gar kein Blick mehr fürs Positive.
Hmm, positiv eingestellt war ich bis zu den Beiträgen hier und bis mir klar geworden ist, dass der Aufwand viel größer ist als gedacht.
Das Haus hat Potential. Man kann später einen Teil vermieten, der Keller ist groß genug um auch mal zu arbeiten. Die Lage ist gut, ruhig und nah am Wald.
das Grundstück mit 300qm nicht zu groß um an den Garten gefesselt zu sein, aber groß genug um mit dem Sohn zu spielen.
Aber die scheinbar auflaufen Kosten dämpfen das massiv.
 
11ant

11ant

Wie kann ich aus der Vermutung Sicherheit machen?
Wo muss ich eine Probe nehmen, die ich einschicken kann.
Du brauchst es nicht einzuschicken. Wenn es kein Asbest ist, wird es hier nichts "schlimmeres" sein. Und wenn es Asbest ist, ist es vereinfacht gesagt "unproblematisch, so lange man es in Frieden ruhen läßt", d.h. Du mußt es erst untersuchen lassen, bevor Du es bearbeiten oder fachgerecht entsorgen läßt.
Hmm, positiv eingestellt war ich bis zu den Beiträgen hier
... denen von Holzhaus61 und artibi schließe ich mich übrigens an ...
und bis mir klar geworden ist, dass der Aufwand viel größer ist als gedacht.
Das Haus hat Potential. Man kann später einen Teil vermieten, der Keller ist groß genug um auch mal zu arbeiten. Die Lage ist gut, ruhig und nah am Wald.
... und ich wähne insbesondere den (nicht zuletzt Finanzierungs-) Aufwand groß, bis das Haus einem Rohbau aus seiner Zeit adäquat dasteht.
Unser Budget liegt bei gut 850.000€, aber je weniger/kürzer Doppelbelastung desto besser.
Ein Budget, das geliehenes Geld einschließt, hat keine absolute Höhe: die Spendabilität der Bank ist sehr wesentlich davon abhängig, wie sie den Wert des Objektes zur Besicherung der Finanzierung einschätzt. Hier sehe ich einen zu hohen Teil des Kaufpreiswunsches in rückzubauenden Teilen stecken, und damit "verloren". Für die Besicherung bedeutet dies, daß diese "Werte" (mit anderem Geld) nachzufüllen sind und/oder sich die Finanzierungskonditionen wesentlich verschieben. Konkret bedeutet das für Euch die Frage, ob Ihr entsprechend schmerzhaftere Konditionen stemmen oder mit 650k auskommen könntet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Man kann später einen Teil vermieten
Willst du ständig Fremde auf deinem Grundstück haben? Und gibt der Grundriss wirklich zwei vernünftige Wohneinheiten her? Wir haben uns damals auch ein Haus angeschaut, bei dem der Verkäufer dachte, man könnte das OG separat vermieten. Ginge auch als getrennte Wohneinheit, das EG war dann aber halt wieder ein bisschen klein und viel zu dunkel.

der Keller ist groß genug um auch mal zu arbeiten
Hast du da Heizung und genug Tageslicht?

Potential ist schön und gut, aber noch besser ist ein Haus, das deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du vermieten willst, kauf eine Eigentumswohnung oder ein richtiges Mehrfamilienhaus.
 
Y

ypg

Das Haus hat Potential. Man kann später einen Teil vermieten, der Keller ist groß genug um auch mal zu arbeiten. Die Lage ist gut, ruhig und nah am Wald.
das Grundstück mit 300qm nicht zu groß um an den Garten gefesselt zu sein, aber groß genug um mit dem Sohn zu spielen.
… dann bin ich aber auch wieder bei dieser Frage
Mich wundert immer wieder, wenn hier ältere Immobilien zur Diskussion freigegeben werden, dass ich auf den Portalen im genannten Ort mit Radius 2 oder 5 Km suche, Immobilien vergleichbarer Größe, aber projektierte Neubauten oder Ähnliches zum ähnlichen oder meist günstigeren Preis, vor allem im Vergleich zu einer zusätzlichen Sanierung finde.
Keine Ahnung, ob das ein oder andere in Deinem favorisierten Wohngebiet am Wald liegt, aber habt Ihr einen Hund oder habt Ihr Ambitionen zum Wald (außer mal spazieren zu gehen?)
Wie weiter oben schon gesagt; man muss nicht das Quantitative kaufen, was in einem schlechteren Zustand ist, wenn es Qualität gibt, die zwar kleiner, aber locker bezahlbar ist, quasi der Preis-Leistungssieger.
Vielleicht verheddert Ihr Euch, vielleicht wählt ihr mit Bedacht.
Kann es beispielsweise sein, dass ein gutes Haus bei Euch schlechter abschneidet, weil es wieder im Vergleich kleiner ist?! Lockt dann plötzlich die Dachterrasse, obwohl man gar keinen Bedarf hat, denn es ist ja Garten da?
Soll sich jetzt nicht so anhören, dass ich Euch Vorwürfe mache. Ich habe damals auch zwei Jahre gesucht, allerdings noch ohne Internet und nur mit Käseblatt-Announcen. Da wusste man aber, wenn in einem Monat gerade mal 2-3 in der Auswahl sind, dass man nicht alles haben kann, auch nicht sein bestehendes Leben so einfach 10km weiter rübertragen kann mit dem Möbelwagen, Das eine wird man nicht mehr haben, dafür macht der neue Grundriss Neugierde auf Veränderung, auch wenn es Engstellen gibt. Der Mut oder das Muss zu einer Gebrauchtimmobilie ist ja auch der Weg zu einem spannenden Kompromiss, den man gern eingeht, weil neu oft langweilig ist.

Ich habe mich als Ortsunkundige nochmal in Deinem favorisierten Wohngebiet umgeschaut, Aber nur grob.
Bezahlbar inklusive Sanierung oder bewohnbar ohne Sanierung:

IMG_0836.jpeg IMG_0835.jpeg IMG_0834.jpeg
Drei verschiedene Häuser mit Potential:
380000€ mit Flair, alt, aber genug Kohle zum Sanieren
620000€ neuwertig, solide und wertig
650000€ Symbiose aus Beiden (mein persönlicher Favorit… bin richtig verliebt)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben