Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

hanghaus2023

Hausaufgabe: Traufhöhe für Dein Wunschhaus ermitteln. Ansonsten lass das lieber einen Architekten machen.

Das gute ist. CP und Haus liegen ca. auf gleicher Höhenlinie.
 
WilderSueden

WilderSueden

2,5m / 31,71m =0,0788 da hatt ich ja schon mal recht gut geschätzt.
Das wird spaßig, total blöde Zwischenstufe
Gibt fast einen Meter im Haus, davor noch auf der hangoberen Seite eine Terrasse. Also entweder um die Terrasse abfangen oder das Haus noch weiter rausschauen lassen, dann reicht es hangunten schon fast für ein Fenster ohne Lichthof. Gut geeignet für Arbeits- oder Gästezimmer.
Hangoben einen Großbaum finde ich jetzt eher weniger prickelnd, der verschattet ganz schnell. Wobei ein vernünftiger BP keine Großbäume in der Grundstücksgröße vorschreiben sollte, bei 20+m Baum braucht es eher 1500qm
 
11ant

11ant

Wie im Bild hätten wir uns die Ausrichtung schon überlegt gehabt. Vorne ist es ein Carport. Links daneben Ist das Lager. Die Idee ist durch das Carport und über den Dachvorsprung vom Lager trockenen Fußes ins Haus zu kommen.
In Deutschland ertrinken jährlich Hunderte im Monsunregen zwischen Garage und Haustür. Die ganze Arie zu Nachbargrenzgarage / Gelände / Wandhöhen hast Du gelesen ?
Ich habe das Haus mal in die Höhenlinie gedreht. Die Folge ist optimaler Photovoltaik Ertrag und grosser Garten im Süden. [...]
Ich habe mal das Gefälle im Bayernatlas ermittelt.
Und was bedeutet das für die Durchstoßpunkte der Hausecken durch das Urgelände ?
 
H

hanghaus2023

Das wird spaßig, total blöde Zwischenstufe
Gibt fast einen Meter im Haus, davor noch auf der hangoberen Seite eine Terrasse. Also entweder um die Terrasse abfangen oder das Haus noch weiter rausschauen lassen, dann reicht es hangunten schon fast für ein Fenster ohne Lichthof. Gut geeignet für Arbeits- oder Gästezimmer.
Hangoben einen Großbaum finde ich jetzt eher weniger prickelnd, der verschattet ganz schnell. Wobei ein vernünftiger BP keine Großbäume in der Grundstücksgröße vorschreiben sollte, bei 20+m Baum braucht es eher 1500qm
Da sprechen einige Festlegungen im Bebauungsplan dagegen. Traufhöhe 5,5m EG Fertigfußboden auf Urgeländeniveau. Da scheitert der Planer vom Unternehmer in der Regel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben