Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Die orangenen Striche sind nur wegen der Sicht auf die Straße.
Zweimal nein: weder meinte ich diese (sondern die orangefarbenen Strichellinien in Bild 1, die ich leider in den Legenden Zum Bebauungsplan Waldkirchen WA am Zauberwald, 1. Änderung nirgends erklärt finde), noch wären es hier Sichtdreiecke. Es sind Böschungen zur Herstellung des Straßengrabens zur Ableitung des Oberflächenwassers von der "VdK-Heim-Straße". Übrigens sollte ursprünglich zu dieser ausgefahren werden, dies wurde nun zur Straße "Am Zauberwald" hin geändert.
Der Bebauungsplan ist übrigens nicht halb so frei wie Du ihn bisher geschildert hast, äußert sich sogar ziemlich ausführlich zu Dächern und ihren Neigungen und gibt einen Hinweis auf Hanglagen, leider fand ich noch keinerlei Höhenangaben. Das wäre aber höchst relevant für die Ausrichtung des Hauses, hangkreuzend wäre ein Kellervermeidungswunsch schwerer zu erfüllen. Dein kleiner Bebauungsplanausschnitt ist übrigens geostet, Norden liegt auf 270 / neun Uhr.
Ich zitiere mal (in Screenshots) Auszüge, fand aber auf die Schnelle nicht den für Dich zutreffenden Haustyp, eventuell kannst Du je nach individueller Hanglage wählen:
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Der Planausschnitt ging wohl nicht kleiner? Da fehlen ja sogar die Grundstücksecken. Ich war mal so frei und habe den Ausschnitt genordet.
Zeichne doch mal das Gefälle ein. Gibt es Höhenlinien?

1705582768231.png
 
Z

Zauberwald

Hallo, die Firstrichtung ist nicht vorgeschrieben. Die Maße sind nur ein Anhaltspunkt wie groß es ungefähr werden wird. Was uns interessiert, ist die sinnvollste Ausrichtung vom Haus, damit man einen schönen Garten (egal ob man s Grünfläche oder Gestrüpp oder sonst was bezeichnet). Und die Ausrichtung macht natürlich auch einen Einfluss bei einer zukünftigen Photovoltaik Anlage. …
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben