ᐅ Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm
Erstellt am: 12.01.24 13:03
T
Tolentino12.01.24 20:12Ok, für die Zukunft: Die Dinger an den Heizkörpern nennt man (Heizkörper-)Thermostate. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.
Die ERR (Einzelraumregelung/-regler) sind zwar auch Thermostate, aber wie der Name schon sagt, regeln die den Raum (bzw den Durchfluss in den Raum).
Wenn beide wärmer sind als gewollt kannst du m.E. auch beide runterregulieren.
Die ERR (Einzelraumregelung/-regler) sind zwar auch Thermostate, aber wie der Name schon sagt, regeln die den Raum (bzw den Durchfluss in den Raum).
Wenn beide wärmer sind als gewollt kannst du m.E. auch beide runterregulieren.
Tolentino schrieb:
Ok, für die Zukunft: Die Dinger an den Heizkörpern nennt man (Heizkörper-)Thermostate. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.
Wenn beide wärmer sind als gewollt kannst du m.E. auch beide runterregulieren.Wobei die Heizkörper eigentlich ja nicht am Thermostat oder ERR geregelt werden sollten, sondern am Rücklaufventil (oder so?) des Heizkörpers. ERR und Thermostat machen idR ja nur On/Off.Was wir ja wollen, ist Dauer ON und eingepegelter Durchfluss.
T
Tolentino12.01.24 20:16Das stimmt allerdings. Aber geht das an jedem HK einfach so?
Da habe ich tatsächlich keine Ahnung, hätte ich jetzt aber angenommen. Die Heizkörper in meiner letzten Mietwohnung hatten oben Thermostat und unten Ventil. Wie will man denn sonst den vielbeschworenen hydraulischen Abgleich machen?
OK - kurze Googlesuche sagt, dass das heute eher hinter dem Thermostat gemacht wird.
OK - kurze Googlesuche sagt, dass das heute eher hinter dem Thermostat gemacht wird.
OWLer schrieb:
Es muss irgendwo Heizkreisverteiler auf eizelnen Etagen geben. Wenn nicht, wirds kompliziert. Wenn es ein Einrohrsystem ist, hast du ein Problem.
Um konrket zu werden: Kannst du die Hydraulik mal auf Papier skizzieren?Du meinst die Verrohung der Heizung? Nein, kann ich nichtÄhnliche Themen