Schilferrisse im Dielenparkett

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Luttrich

Hallo,

ich musste mich doch jetzt mal hier anmelden und hoffe auf ein paar fachkundige Infos.
Wir haben bei uns auf ca 150m² Landhausdielen Eiche Lava geölt verlegt. Die Dielen sind relativ grob und bereits im Angebot stand, dass vereinzelt Schilferrisse auftreten können und diese von der Gewährleistung ausgeschlossen seien.
Mittlerweile wurden ca. 100 Stellen bei uns in der Wohnung ausgebessert, an denen sich die oberste Schicht leicht abgelöst hatte: Es wurde ausgeschnitten und mit einem schwarzen Wachsstift ausgespachtelt. Teilweise sind die Stellen sehr groß und das nachträgliche Ausbessern sieht man deutlich. 100 Stellen sind für uns auch nicht mehr "vereinzelt", wie im Angebot.

Jetzt kommt es jedoch an einigen Stellen, teilweise bereits ausgebessert Stellen, wieder zu Ablösungen. Uns machen auch v. a. eventuelle Verletzungsgefahren Sorge, da wir eine 6 Monate alte Tochter haben, die demnächst mit dem Robben und Krabbeln beginnt.

Heute war der Chef der Parkettfirma bei uns und hat sich den Boden endlich selbst angeschaut. Einige Dielen sollen nun ausgetauscht werden auf Kulanz. Gleichzeitig meinte er, dass dies bei dieser Sortierung vollkommen normal sei, er hätte diesen Boden auch, das wäre sein meist verkaufter Boden und wir wären die Ersten, die dies bemängeln würden.

Wir sitzen glücklicherweise am längeren Hebel, darauf möchte ich jetzt jedoch nicht eingehen (familiäre Verflechtungen).

Jetzt aber dennoch die Frage: Ist das wirklich normal? Ausgiebige Internetrecherchen haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Hoffe ich erhalte hier einige Antworten.

Viele Grüße und bereits vielen Dank
 
ateliersiegel

ateliersiegel

100 Fehlstellen bei 150qm kommt mir auch viel vor.
In solchen Fällen finde ich Fotos immer ganz nützlich.

Welches Geschick jemand hat, sich raus zu reden ist sicherlich sehr unterschiedlich.
"Die Ersten, die das bemängeln" ... kann sein, kann nicht sein.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass für Euch kleine Stellen bereits eine Fehlstelle sind, die jemand anders "übersehen" würde?
Bleibt ein Stoff-Putzlappen hängen oder kann man sich Spreißel einziehen? Dann halte ich es eindeutig für eine Fehlstelle. Wenn es "nur" optisch ist, kan man das anders sehen.

Ein Kriterium wäre für mich: Womit habe ich als Boden-Nutzer mehr Ärger?
Ärgere ich mich mein Leben lang?
... aber eigentlich ist es nicht so schlimm?
Was bedeutet es, den Boden grundsätzlich zu reparieren?
Wird er dann ganz neu gemacht?
Kostet das was?
Wie komme ich mit der Umbau-Situation klar?
Vertraue ich dem Handwerker, dass er es bein zweiten Mal wirklich besser macht?
Gibt's Geld zurück und ein anderer Handwerker macht's?
Finde ich da einen?
Wie lange dauert das?
Sind das - wie normal - Nut- und Feder-Bretter?
Wie kann man da einzelne Bretter austauschen?
Soweit ich weiß, muss man alle Dielen bis zu der Auszutauschenden hin rausnehmen.
Hat er das erklärt?

Lauter Fragen, die man für sich vorher beantwortet haben sollte.

Viel Glück
 
L

Luttrich

Was ich mir vorstellen kann ist, dass für Euch kleine Stellen bereits eine Fehlstelle sind, die jemand anders "übersehen" würde?
Bleibt ein Stoff-Putzlappen hängen oder kann man sich Spreißel einziehen? Dann halte ich es eindeutig für eine Fehlstelle. Wenn es "nur" optisch ist, kan man das anders sehen.
Mit Sicherheit sind wir etwas feinfühliger, aber eben auch weil wir kleine Kinder haben. Im Kinderzimmer hat sich an einer Diele ein ca. 20cm langer Splitter gelöst, das ist natürlich gefährlich. Optisch jedoch für uns nicht schlimm, das fällt nicht kaum auf:

Splitter.jpg


Das ist Holz und da arbeitet auch mal was, für mich verschmerzbar und zu verstehen. Unschöner sind jedoch die jetzt bereits geflickten Stellen, die teilweise wieder "aufplatzen" mit der Begründung, dass "unter der obersten Holzschicht Lufteinschlüsse wären und dann löst sich das eben mal, vollkommen normal" (O-Ton):

Büro.jpg

Küche1 mit erneuter Ablösung.jpg

Küche2.jpg

Küche3.jpg


Sind wir zu empflintlich? Das sind jetzt nur ein paar wenige Beispiele. Die Stelle im Büro ist optisch am schlimmsten. Die soll jetzt auch getauscht werden, wobei auf der Diele ein "festverbautes" Büromöbel steht. Die Diele soll dann geteilt werden und nur die Hälfte mit der Ausbesserung getauscht werden.

Dann ruf ich mal den Sachverständiger dazu und frage mal seine Meinung ab @KlaRa
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Grundsätzlich gilt bei Holzdielen, Terrassendielen und allen Holzwerkstoffmaterialien:
Splittern, wodurch eine Verletzungsgefahr resultiert, darf eine Diele in keinem Fall!
Je nach Sortierungsmerkmal (das steht auf dem Produktdatenblatt bzw. sollte auf der Umverpackung vermerkt sein) dürfen
Bei den mit einem schwarzem Füllstoff verschlossenen Risse ist die Grenze der Kulanz bereits überschritten.
Bei der Holzsortierung gibt es verschiedene Anforderungen, je nachdem, welche man als Kunde beim Händler vereinbart hat (bzw. am Parkett ausgelobt wurde).
Bei der Sortierung mit den geringsten Anforderungen gilt
  • Äste ohne Größenbegrenzung
  • gespachtelte Äste und gespachtelte Risse
  • Splint sowie natürliche Maserung
  • grobe Farb- und Strukturunterschiede
Allerdings darf die Farbabweichung der Füllstoffs nicht so erheblich abweichen wie auf dem Bild/Foto, auch die Größe bzw. Länge der Risse wäre ein Grund, die ursprüngliche Sortierung zu hinterfragen.
Denn sobald das optische Erscheinungsbild erheblich durch verfüllte Risse, Äste oder Splintholz geschädigt ist, kann von Händlerseite der Aspekt geringerer Anschaffungskosten nicht mehr greifen. Es sei denn, dass der Bauherr (nachweislich) vor dem Kauf auf die verschiedenen Aspekte hingewiesen wurde.
--------------------
Gruß: KlaRa
 
11ant

11ant

Splittern, wodurch eine Verletzungsgefahr resultiert, darf eine Diele in keinem Fall! [****]
Je nach Sortierungsmerkmal (das steht auf dem Produktdatenblatt bzw. sollte auf der Umverpackung vermerkt sein) dürfen [****]
Bei den mit einem schwarzem Füllstoff verschlossenen Risse ist die Grenze der Kulanz bereits überschritten.
[****] mich dünkt, da sind Textteile verschüttet gegangen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben