Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
D

darksun

Jeder hat mit dem abgraben "seines" Bereichs die Erdbaufirma beauftragt, wir haben beide die gleiche Erdbaufirma (wäre ja sonst "komplizierter" geworden).
Ja, ist ein Neubaugebiet.

Anbei auch ein Bild, wo die Garagen, der Stellplatz und der (noch unverfüllte) Arbeitsraum zu sehen ist.
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Also, nach meinem Empfinden würde ich auch sagen, dass jeder seins schützen muss, da ihr beide gleichzeitig angefangen habt, beide abgetragen habt und beide wieder anfüllt.
Aber ich weiß, dass das Recht manche Sachen anders sieht. Da gibt's dann solche Ansichten, wie dass der Störer den Gestörten von seiner Störung lastfrei zu halten hat.
Da könnte tatsächlich jemand auf die Idee kommen zu sagen, beim Aufstellen der Garage von B war da keine Erde. Du füllst auf deinem Grundstück wieder auf, dann musst du dafür sorgen, dass seine Garage heil bleibt.
Aber ich bin Laie, ein echter Jurist darf hier eh keine Beratung machen insofern, konsultiere lieber einen Anwalt, bevor du dich auf einen vor Gericht nicht haltbaren Standpunkt stellst.
 
S

sascha-t4-le

nach dem ich das Bild gesehen habe ist es etwas klarer geworden.
Die Baugrube im besagten Bereich war ja nur erforderlich wegen seiner Garage. Er hat also eine Baugrube erstellt und du hast ihm gestattet auf deinem Grundstück zu böschen. Nicht nur damit ist es für mich eindeutig, das ist seine Baugrube, du wärst auch ohne der letzten 2 m ausgekommen. Also muss er seine Baugrube auch schließen und alles was sonst noch dazu gehört.
so oder so, kein schöner Start
 
OWLer

OWLer

Wow das ist mal ein Höhenunterschied.

Wie sichert B die Garage in Richtung Rasen hintenraus? Kann er das einfach auffüllen? Die Fertiggaragen stehen doch beide nur auf Streifenfundamenten.

Grundsätzlich könnte man auch noch die L-Steine schräg zur Ecke der B-Garage ziehen und dann zahlt er einen mehr und die Sägearbeiten.

Aber die Frage wer sein Abgraben des Hangs beauftragt hat, hast du noch nicht beantwortet, oder? Das wird doch ein Bagger gewesen sein, der beides weg gemacht hat und nicht beide separat?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben