Kellerbau bei hohem Grundwasserpegel (2m)

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich hatte gehofft, dass, wenn man den Keller etwas erhöht er immer noch günstiger wäre als die Wohnfläche das Hauses zu erhöhen. Aber wie ihr es beschreibt und von mir befürchtet sind vor allem die Baumaßnahmen teuer und unkalkulierbar.
Ich "verriet" ja in Beitrag #4, wo ich das Kellerthema (in Bezug auf ja/nein/welche Form, allerdings ohne den Spezialaspekt Wasser) aktuell bespreche. Daß Räume standard- und nicht lageabhängig kosten, solltest Du hier schon vielfach gelesen haben können.
 
WilderSueden

WilderSueden

- Sonstige Ratschläge?
Bauen im Grundwasser verzeiht keine Fehler. Entsprechend solltest du die Baufirma auswählen und diese Ausführung genauestens überwachen lassen. Ins Detail geht sicherlich noch @Allthewayup
Billig ist das natürlich nicht. Auf der anderen Seite ist es besser, von vorneherein mit Keller im Grundwasser zu kalkulieren, als mit einem normalen Bau und dann spontan eine Wasserhaltung zu entsprechenden Mehrkosten zu organisieren
 
Y

ypg

Das Grundstück gibt ein größerer Haus her,
Na, dann würde ich doch risikoloser bauen und Nutzfläche als Anbau oder im Dachgeschoss generieren, zb unter einem schönen Satteldach. Sportraum und Hobby bietet sich außerdem auch mit Gartenzugang an bzw reellen Fenstern, also eher ebenerdig.

aber tatsächlich ist ja Wohnfläche auch wieder teurer
Es geht ja hier um Nutzfläche, nicht um den Wohnflächenausbau.
Ich hatte gehofft, dass, wenn man den Keller etwas erhöht
Damit baust Du Dir allerdings eine Barriere im EG zum Garten und Zugängen. Terrasse muss auf einen Hügel, Eingangspodest besteht dann aus mehreren Stufen. Das ist eigentlich nicht das, was man haben möchte. Wenn Du also eh eine Doppelgarage planst, dann können dort Räume anhängig sein. Ist auch besser für Rasenmäher und co.
 
kati1337

kati1337

Ich würde mich im Vorfeld auch mal erkundigen wie da deine Absicherung durch eine Wohngebäudeversicherung aussieht.
Wenn man den Keller direkt ins Wasser baut hat man im Falle eines Wasserschadens vermutlich schlechte Karten, oder man hat lange Prozessiererei und Beweisführung, dass die Maßnahmen zum Schutz des Bauwerks ausreichend waren.
 
Tolentino

Tolentino

Zum Thema Stauraum im Satteldach dann den Tipp beherzigen, Studiobinder zu beauftragen. Das habe ich leider versäumt (leider habe ich mir auch noch ein Anstattvilla-Walmdach aufschwatzen lassen, als ich noch grün und unbedarft hinter den Ohren war). Da gibt's übrigens ganz schicke Beispielfotos hier im Forum.
Bin mir gerade nicht mehr sicher ob von @Steffi33, @motorradsilke oder @haydee ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben