Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

RotorMotor

Aber maximal den schmutzigen. Die Vermutung liegt nahe, dass Leute die Geld in Photovoltaik & Speicher investieren wollen neben der Ersparnis auch noch einen Fokus auf saubere Energie legen, und daher keinen Nicht-Ökostrom kaufen würden.
Wenn man wert auf echten Ökostrom ohne Zertifikatgeschiebe legt ist man eher ab 40 ct dabei.
Tjoa, da sind sie schon wieder, die Gefühle zum Thema Strom.
Da stellt man sich lieber einen fetten Klumpen Lithium hin und verkauft das als Umweltschutz...

Mal realitisch betrachtet, ist es aktuell so, dass immer wenn du grünen Strom verbrauchst, ihn dafür jemand anderes nicht verbrauchen kann und dafür "dreckigen" Strom verbrauchen muss.
Egal ob das über Zertifikate, andere "echtheits" Versprechen oder deinen Speicher läuft.
 
kati1337

kati1337

Mal realitisch betrachtet, ist es aktuell so, dass immer wenn du grünen Strom verbrauchst, ihn dafür jemand anderes nicht verbrauchen kann und dafür "dreckigen" Strom verbrauchen muss.
Wenn aber mehr Leute grünen Strom nachfragen und weniger Leute dreckigen Strom, dann unterstützt das langfristig die Energiewende. So funktioniert der Markt. Wenn das dreckige Zeug keiner mehr haben will braucht man auch nicht so viel davon zu erzeugen.
Das ist wie mit den ganzen Veggie- und Vegan-Produkten bei den Discountern. Während die Konservativen sich noch das Mundwerk zerreissen, ob man veganes Schnitzel auch wirklich Schnitzel nennen darf, weil's ja die Verbraucher irritiert, die seit Jahrzehnten Scheuermilch trinken - währenddessen nehmen vegane Produkte mehr und mehr Raum in Discountern ein, und verdrängen dadurch konventionelle Produkte aus dem Sortiment. Da sie nachgefragt werden. Den Leute ist egal wie man's nennt, sie wollen es kaufen.
 
WilderSueden

WilderSueden

100% Ökostrom aktuell mindestens schon für 24,66 Cent zu haben. Vor zwei Wochen abgeschlossen. Sogar von den Stadtwerken und nicht irgendwo bei einer Briefkastenstromfirma.
Hier nicht. Ich habe Anfang September abgeschlossen, das günstigste seriöse war Vattenfall zu 29,x bei 12,99€ Grundgebühr. Andere waren ein kleines bisschen drunter, in der Regel aber auch mit höheren Grundgebühren. Insofern sind 30c als Grundlage schon OK. Gelabelt ist das auch als Ökostrom. Ob echt oder nicht, ist mir hier egal. Übers Jahr speise ich jedenfalls deutlich mehr echten Ökostrom ein, als ich aus dem Netz beziehe
 
D

Dachshund90

Guten Abend! Vielen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen Kommentare sowie die Beispielrechnungen.
Wenn man hier noch bedenkt, dass man bei aktuellen Zinsen in den nächsten 10 Jahren rund 1000€ Zinsen zahlt, verschlechtert sich die Rechnung weiter. Da wir hier also bei noch höherer Amortisationszeit als die errechneten 12-19 Jahre liegen und für mich entgegen einiger Meinungen wenig Emotion in der Anschaffung steckt, werde ich mich nach aktuellem Stand gegen einen Speicher entscheiden. Zusätzlich habe ich mir die Verbraucher des Abends und der Nacht grob zusammengestellt, hier bin ich wohl nicht der richtige Anwender und "lebe" zu viel im Hellen ;-)
Selbst wenn der Speicher 5 Jahre länger hält als die Amortisationszeit, wäre das nur ein theoretischer Gewinn von 1650€ bei 150 Zyklen, also keine Tausend Euro, wenn man die Zinsen noch bedenkt. Das ist für mich kein lohnendes Investment, denn wenn er nach 11-12 Jahren Probleme macht, lege ich einen ähnlichen Betrag sogar noch drauf.
Die Frage ist nun: wäre die Photovoltaik Anlage mit den 11,9kWp ohne Speicher dann weiterhin dir richtige oder sollte ich die Leistung in irgend einer Art und Weise nach oben oder unten anpassen?


Viele Grüße
 
D

Dachshund90

Immer soviel wie das Dach hergibt. Bis 25° DN kann sogar die Nordseite sinnvoll sein.
Mh ok, ist das wirklich so? Gefühlt rechnet es sich doch wieder weniger, wenn ich zu viel produziere und für wenig Geld einspeise? Die Module kosten ja auch wieder Geld...
Dachneigung ist 30°. Die Dachflächen zeigen nach SO und NW
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben