Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Buchsbaum

Was willst du da sehen?

18 Module Trina Vertex 405 Wärmepumpe x 120 Euro/Stck., der Huawei Speicher 5000, der Huawei Sun 6K WR kam 1000 Euro, Dachhaken 80 Euro bei Kleinanzeigen, die Schienen bei Kleinanzeigen 150 Euro, Kabel 100 Euro und das Smartmeter 200 Euro. 1000 Euro für den Elektriker und 500 Euro für sonstiges wie Schrauben, Muttern, Kabelbinder usw.

Sind knapp unter 10k. Montiert und Kabel verlegt habe ich selber. Gerüst habe ich meine Eigenes. Der Elektriker hat alles an den Zählerschrank angeschlossen, das Smartmeter installiert, den Speicher in Betrieb genommen und die Stecker für die Strings gecrimpt sowie die Anlage angemeldet. Da war das Erdungskabel und der FI Schutzschalter enthalten.

Noch Fragen?

Damals alles noch mit MwSt. belegt.

Heute bekommt man die Module für 100 Euro pro Stück, den Speicher und den WR auch noch etwas günstiger. Dafür die Schienen und Kabel etwas teurer. Nimmt sich nichts.

Ich bin Handwerker, die Ziegel ausschneiden kann ich selber, Kabel verlegen ebenso. Ich musste 30m vom Zählerschrank zum WR mit 5 x 6 Quadrat legen sowie das Datenkabel. Und 25 m waren es von den Modulen mit Solarkabel zum WR. 4 Kabel für 2 Strings. Dazu musst ich etwas schachten und in die Erde verlegen. Natürlich in ein entsprechendes Schutzrohr.

Noch Fragen?
 
B

Buchsbaum

Ich habe mal nachgesehen.

Die Huawei anlage gibt es bei elektroland24, ohne hier Werbung machen zu wollen für 8662,00 Euro zu kaufen. Das ist ein Top Preis für eine 10 kWp anlage mit 10 kW speicher. Dreiphasig mit Smartmeter und Dongle und allem Drum und Dran.

Klar, wenn der Super Solarteur Fachberater kommt und 28.000 Euro aufruft hat der mit 2 Tagen Arbeit 20k verdient. Das kann ich aber auch selber machen.

Lieferumfang:

25 x Trina Solarmodul 435 Wärmepumpe Glas-Glas TSM-435NEG9R.28

1 x Huawei Hybridwechselrichter SUN2000-10KTL-M1

1 x Huawei Batteriespeichersystem LUNA2000-10-S0

1 x Huawei Smartmeter 20022249-001

1 x WLAN Dongle

8662.75 Euro im Super Sonder Paket Angebot.

Noch Fragen?
 
B

Buchsbaum

Ja, es war teurer.

Ich habe für den Preis nur 7,2 kWp und den deutlich kleineren Huawei Sun 6 KTL M1 bekommen. Trotzdem ist der Preis vom Elektroland schon sehr gut. Vielleicht baue ich mir ja noch eine Erweiterungsanlage.

Das Förderportal ist natürlich nicht mehr erreichbar, die mittel sind nach zwei Stunden ausgegangen. Was ein Schwachsinn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben