Einseitig abgeständertes Kehlbalken Dach Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Haus4711

Hallo,
ich habe einen asymmetrischen Kehlbalken Dachstuhl aus den 70ern, vgl Skizze. Die Proportionen sind etwas übertrieben.
Die Dachfläche rechts ist aber deutlich größer als links. Die Statik gefällt mir wegen der asymmetrischen Belastung nicht so toll.
so wie ich das sehe leitet die Dachfläche rechts bislang erhebliche horizontal Kräfte in die Wand W ein.
Vor allem über die Kehlbalken. Die Dachfläche links wird kaum entgegengesetzte Schubkräfte in die Kehlbalken einleiten da sie fast auf Höhe der Kehlbalken auf der Wand W aufliegt. D.h. die Dachfläche links dürfte die Kehlbalken eher auf Zug belasten. Tatsächlich liegt auf der Wand W die Fußpfette auf.
Ich frage mich daher ob es Sinn machen könnte im Rahmen des Dachgeschossausbaus eine Mittelpfette rechts mit Ständer (rot eingezeichnet, bislang nicht vorhanden) nachzurüsten. Die Schubkräfte der Kehlbalken könnte ich dann über die neue Mittelpfette vertikal ableiten, Auflager sind vorhanden. Das würde nicht weiter stören und wäre einfach einzubauen. (alternativ wäre auch mittig ein Ständer denkbar, da ist eine tragende Wand, aber das würde eher stören)
Danke für eure Ideen, Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben