Eisspeicher im Fertighaus (Neubau) - Anbieter

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchur

Es gibt kein Problem mit Kondensat. Auch wenn manche vorrechnen, die Böden würden nass. Ich kühle so seit 4 Sommern und hatte noch nie Probleme
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

tatsächlich gibt es kein Kondensat, die Anlage regelt da rechtzeitig nach so das keines entsteht. (ich bin kein Anlagentechniker, so wurde es mir erklärt bzw. so habe ich das verstanden). Kalte Füsse gibt es bei mir auch nur im Bad, der Rest ist als Wandheizung (bzw. Kühlung) ausgeführt.
 
A

Allthewayup

Es gibt einen Innensensor der Temperatur und Feuchtigkeit misst. Bei Kondensationsgefahr regelt die Anlage automatisch ab.
Die Werte werden wo gemessen? In der Raumluft oder im Estrich? In der Raumluft macht zumindest des Thema Feuchtigkeit doch wenig Sinn oder etwa nicht? Bis sich das in der Raumluft niederschlägt ist der Taupunkt im Estrich vielleicht schon lange unterschritten und Feuchtigkeit macht sich breit. Man ließt ja hierzu Unmengen an Meinungen in diversen Foren. Einige berichten eben auch von Problemen mit Feuchtigkeit, muffiger Geruch nach längerer Betriebszeit und entsprechenden klimatischen Bedingungen.

Wir haben die Vorrüstung für das Kühlen mittels Fußbodenheizung ebenfalls beim GU bestellt aber so ganz koscher ist mir das Thema noch immer nicht muss ich ehrlich sagen. Ein Bekannter hat Feuchtigkeitssensoren unter den Estrich in die Dämmebene gepackt und dies auf verschiedene Räume verteilt. Er begründete das damit, dass der Kondensatausfall dort entstehe wo die Temperaturdifferenz herrscht - im Fußbodenaufbau und wenn dies nicht erkannt und gegengesteuert wird immer wieder ein Feuchteeintrag stattfindet . Der Calciumsulfatestrich wird sich auf Dauer sicherlich nicht über diese Feuchtigkeit freuen. Im Zementestrich ist das wohl eher weniger ein Problem, vielleicht geht es deshalb bei einigen länger gut als bei anderen?
Die Kosten im Vergleich zu einer aktiven Kühlung mittels Klimaanlage sind natürlich „verlockend“. Wir belassen es vielleicht erstmal bei der Vorrüstung und schauen wie gut wir mit Beschattung von außen tragbare Raumtemperaturen generieren.

Edit:
Unser GU möchte bei Umsetzung der Kühlfunktion über Fußbodenheizung keine Gewährleistung übernehmen kommt es zu einem Schaden durch das Kühlen im Fußbodenaufbau.
 
F

Fuchur

tatsächlich gibt es kein Kondensat, die Anlage regelt da rechtzeitig nach so das keines entsteht
Die Anlage regelt nichts. Das entsprechende Thermostat würde einfach schließen wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden würde. Das reicht in der Luft, den Temperaturabfall kann man ja einrechnen. Ist aber blanke Theorie, bei mir noch niemals passiert.
 
F

Fuchur

Die Kosten im Vergleich zu einer aktiven Kühlung mittels Klimaanlage sind natürlich „verlockend“
Das kann man nicht vergleichen. Die Fußbodenheizung schafft 2-3K im Normalfall. Das kann reichen zu besseren Behaglichkeit, ist aber kein Vergleich zu einer Klimatisierung, die vor allem auch die Luft trocknet. Im Betrieb ist die passive Kühlung halt fast kostenlos. Ein paar Umwälzpumpen, fertig
 
H

HeimatBauer

Die Werte werden wo gemessen? In der Raumluft oder im Estrich? In der Raumluft macht zumindest des Thema Feuchtigkeit doch wenig Sinn oder etwa nicht? Bis sich das in der Raumluft niederschlägt ist der Taupunkt im Estrich vielleicht schon lange unterschritten und Feuchtigkeit macht sich breit.
Deshalb schrub ich: Bei Kondensationsgefahr und nicht erst wenn der Sensor batschnass ist.

Unser GU möchte bei Umsetzung der Kühlfunktion über Fußbodenheizung keine Gewährleistung übernehmen kommt es zu einem Schaden durch das Kühlen im Fußbodenaufbau.
War bei uns nie ein Diskussionspunkt, vielleicht auch weil Zementestrich verwendet wurde.

Wie schon im anderen Thread geschrieben kommt es sicher sehr auf den Standort an. In feuchteren Gebieten wäre eine explizit entfeuchtende Anlage die dann auch die entsprechende Kühlleistung herbringt, sicher angebracht. Hier bei mir auf 550m Höhe im Alpenvorland ist halt anderes Wetter als in Köln am Rhein.

Mir ging es aber eigentlich primär um die von vielerlei Seite gestellte Frage warum es unbedingt ein Eisspeicher sein soll. Da warten wir alle noch auf Antwort.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben