Neue Förderung für Familien-Wohneigentum

4,80 Stern(e) 19 Votes
D

dimba234

Naja der Unterschied sind bei einem Kind knapp 15.000 EUR im Jahr, ich glaube das ist genau die spannende, wo es für manche theoretisch wieder möglich ist (sind ja knapp 500 eur netto pro Monat mehr)
Ganz so pauschal kann man den Unterschied nicht beziffern. Die Grundlage ist dein Bruttoeinkommen. Davon werden mehrere Pauschalen abgezogen wie z.B. deine Werbungskosten... ein grober Richtwert ist der Chancenprüfer auf der NRW.Bank Seite

Danke, ich war auf irgendeinem anderen Förderprodukt. Hat die Förderung Einschränkungen bei der Wohnraumfläche?
Ja, aber zumindest unser Kreis hat mir da keine genauen Zahlen rausgegeben. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Kinder ab.

Was ist denn die Berechnungsgrundlage der Förderung? Letzter Steuerbescheid?
Bruttoeinkommen für die Förderfähigkeit. Nettoeinkommen für die Ermittlung der Tragbarkeit der Belastung. In der Regel werden die letzten 12 Monate betrachtet. Sollten sich jedoch Veränderungen beim Einkommen in nächsten 12 Monaten ergeben, müssen auch die beziffert werden.
 
H

HungrigerHugo

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte es hinsichtlich der Wohnfläche einschränkungen geben? Im Merkblatt kann man nichts dazu finden. Vermutlich haben die Sachbearbeiter nur geblufft.
Jetzt muss man auch schon in die Zukunft schauen. Wird hier ja immer lustiger.
 
D

dimba234

Ich weiss es nicht und gebe nur das weiter, was mir erzählt wurde. Mein Finanzberater hatte das auch erwähnt.

Bei uns im Kreis sind es zwei Damen, die die Anträge bearbeiten. Angeblich erfolgt die Aufteilung der Anträge untereinander nicht mehr nach Anzahl, sondern nach Gewicht...

Und das beste kommt noch: Um die Förderfähigkeit nicht zu verlieren, darfst du nach Antragsstellung nicht anfangen zu bauen, solange nicht geprüft wurde, ob ein prüffähiger Antrag vorliegt. Bei uns hat es bis zur ersten Rückmeldung über 8 Wochen gedauert und wir wissen immer noch nicht, ob wir die Förderung bekommen. Wenn die Konditionen bloß nicht so extrem gut wären, hätte ich diesen Nervenkitzel schon längst sein gelassen. Allein das Zusammenstellen aller notwendigen Unterlagen hat mich einige Tage am schreibtisch gekostet...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16756 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben