Neue Förderung für Familien-Wohneigentum

4,80 Stern(e) 19 Votes
A

Aspirant

Danke, jetzt habe ich es auch gesehen. Das Elterngeld wird leider beim zu versteuernden Einkommen auch berücksichtigt oder?
Nein. Das zu versteuernde Einkommen steht auf deinem Einkommenssteuerbescheid explizit ausgewiesen.

Das Elterngeld unterliegt lediglich dem Progressionsvorbehalt des § 32b Einkommensteuergesetz, was heißt, dass du auf dein zu versteuerndes Einkommen einen höheren Steuersatz zahlst, als du es eigentlich nach deinem zu versteuernden Einkommen zahlen müsstest. Hier wird das Elterngeld zum zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und der sich daraus ergebende Prozentsatz dann auf das zu versteuernde Einkommen angewandt.
 
A

Aspirant

Bekommt man die Nachhaltigkeitsvorgaben für den KFW300 Kredit eigentlich nur mit Holzständerbauweise hin oder geht das grundsätzlich auch massiv?
 
-LotteS-

-LotteS-

Bekommt man die Nachhaltigkeitsvorgaben für den KFW300 Kredit eigentlich nur mit Holzständerbauweise hin oder geht das grundsätzlich auch massiv?
Meinst Du den kleinen oder den grossen Baustein?

Achtung! Akuell finanzieren nicht alle Banken die KfW Bausteine (sowohl 297/298 als auch 300)! Informiert euch am Besten vorher bei der Bank des Vertrauens, ob die das überhaupt machen. Dass dem nicht so sein könnte hat mich etwas auf dem falschen Fuss erwischt letzte Woche... :(
 
A

Aspirant

Meinst Du den kleinen oder den grossen Baustein?

Achtung! Akuell finanzieren nicht alle Banken die KfW Bausteine (sowohl 297/298 als auch 300)! Informiert euch am Besten vorher bei der Bank...
Beide. Ich habe mir die technischen Mindestanforderungen angeschaut, kann aber leider rein gar nichts mit den ganzen Werten anfangen :-/

Der Hinweis mit den Banken ist interessant, danke!
 
-LotteS-

-LotteS-

Beide. Ich habe mir die technischen Mindestanforderungen angeschaut, kann aber leider rein gar nichts mit den ganzen Werten anfangen :-/

Der Hinweis mit den Banken ist interessant, danke!
Wie weit bist Du denn mit den Planungen für Dein Haus? Schon was zusammen, mit dem sich ein Termin beim Energieberater lohnen würde? Wir haben kürzlich alle Berechnungen bekommen - ohne ein Fachmann zu sein, ist es glaube ich nicht möglich, das alles durchzurechnen...

Für den kleinen Baustein 300 bzw 297 sind die Anforderungen wesentlich geringer. Es bieten auch namhafte Anbieter wie zB Viebrockhaus die KfW Bausteine an, also geht das auch in steinmassiv - wenn Du alles selber planst, könnte das aber schwierig werden, weil Du alle verbauten Materialien durchrechnen musst hinsichtlich ihrer Eigenschaften. Ich habe mal gelesen, dass Keller nicht möglich sind wegen der hohen Betonmenge und man sich das nicht mehr "schönrechnen" kann. Da wäre ein Eco-Beton vielleicht eine Alternative. Bei Deiner Wahl des Bauunternehmens würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der sich damit auskennt, nicht dass Du die Förderung am Ende nicht bekommst, weil die Werte nicht eingehalten worden sind...

Weiter oben schrieb ich schonmal den einprägenden Satz meines Energieberaters, den grossen Baustein nur bei Schlüsselfertig ohne EL zu beantragen, falls die Werte überhaupt erreicht werden können, da "das falsche Silikon" schon die anschliessende Luftmessung versauen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben