Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

icarus123

Kann es sein, dass Ihr das Haus um die Küche geplant habt?
Sofa/TV-Ecke etwas untergeordnet ist ja ok, aber letztendlich will sich ja eine Familie täglich im haus wohlfühlen. Das Leben besteht nicht nur aus Kochen ;)
Das ist natürlich klar… wir versuchen ja nur was passendes für uns als Familie zu finden unter Berücksichtigung unserer Vorlieben. Ist echt sehr schwer
 
11ant

11ant

Verlassen wir mal das Rechteck und schauen, was es noch so gibt. Das Walmdach wird eh teuer, wenn wir noch ne Ecke rein machen, wird das das Kraut nicht fett machen:
Ich habe trotzdem mal ein "Like" drangemacht, weil ich Deine Bemühung lobenswert finde, Alternativen zu zeigen. Allerdings ist der Teuerungsschritt von Walm auf Winkelwalm schon mehr als nur symbolisch ...
Ich würde dann dem OG einen Balkon geben und das Walmdach wieder Rechteckig ausführen.
... und das treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus ;-)
 
Y

ypg

Wie schnell man weniger Probleme bekommt, wenn man vergisst, die Länge der Breite anzupassen.
Denn ich gestehe: Breite auf 9,35 und vergessen, die 10,49 anzupassen. Ich poste es dennoch:

Bildschirmfoto 2023-03-11 um 18.43.55.png Bildschirmfoto 2023-03-11 um 18.44.07.png

Bildschirmfoto 2023-03-11 um 19.05.54.png Bildschirmfoto 2023-03-11 um 19.06.03.png

Und hier mal ein typisches Quadrat mit 9,70 x 9,70

Bildschirmfoto 2023-03-11 um 19.39.35.png Bildschirmfoto 2023-03-11 um 19.39.45.png

Das ist natürlich klar… wir versuchen ja nur was passendes für uns als Familie zu finden unter Berücksichtigung unserer Vorlieben. Ist echt sehr schwer
Hmmm, also, ich koche auch gern. Dazu bin ich ÄsthetIn. Aber meine Küchenmeter (AP) sind 5,20 inkl. Geräte, ohne Hochschränke! Wir sind zu zweit, und ich kann keine 30cm davon abgeben. Ganz im Gegenteil, wir haben für den KVA 40cm anbauen müssen. Sicherlich könnte ich viel Gedöns auf der Insel abstellen, will ich aber nicht. Die soll ja clean zum Arbeiten sein.

Wenn Du zurückblätterst, dann siehst Du von mir mehr Küchenlänge geplant, bevor Du diese Küchenwand gepostet hast. So eine hat in meinen Augen nur Bestand, wenn Du noch eine Backup-Küche hast, wo viel Gedöns wie Toaster, KVA und Thermi oÄ abgestellt werden kann.
 
I

icarus123

Wie schnell man weniger Probleme bekommt, wenn man vergisst, die Länge der Breite anzupassen.
Denn ich gestehe: Breite auf 9,35 und vergessen, die 10,49 anzupassen. Ich poste es dennoch:

Anhang anzeigen 78925 Anhang anzeigen 78926

Anhang anzeigen 78927 Anhang anzeigen 78928

Und hier mal ein typisches Quadrat mit 9,70 x 9,70

Anhang anzeigen 78929 Anhang anzeigen 78930


Hmmm, also, ich koche auch gern. Dazu bin ich ÄsthetIn. Aber meine Küchenmeter (AP) sind 5,20 inkl. Geräte, ohne Hochschränke! Wir sind zu zweit, und ich kann keine 30cm davon abgeben. Ganz im Gegenteil, wir haben für den KVA 40cm anbauen müssen. Sicherlich könnte ich viel Gedöns auf der Insel abstellen, will ich aber nicht. Die soll ja clean zum Arbeiten sein.

Wenn Du zurückblätterst, dann siehst Du von mir mehr Küchenlänge geplant, bevor Du diese Küchenwand gepostet hast. So eine hat in meinen Augen nur Bestand, wenn Du noch eine Backup-Küche hast, wo viel Gedöns wie Toaster, KVA und Thermi oÄ abgestellt werden kann.
Ja, da sind wir ja auch noch nicht festgelegt, gut das man hier dann auf den Boden den Tatsachen geholt wird. Dann müssen wir nochmal überlegen…
 
X

xMisterDx

Dass alle gleichzeitig los müssen kommt aber bei einer Familie oft vor, oder machst du keine Ausflüge mit deiner Familie? Und zumindest 3 Leute müssen täglich zusammen los, wenn die Kids weggebracht werden.
Wir haben auch nen relativ großen Flur, und ich bin sehr zufrieden darüber. Wir hatten vorher wenig Platz, das war ziemlich nervig. Platz im Flur finde ich wichtiger als Tageslicht im Flur. Bei genug Platz stolpert man auch nicht über dreckige Schuhe;). In der Praxis bringen die Kids ihre Schuhe auch nicht allein in den Hauswirtschaftsraum.
Wir scheinen da relativ schmerzfrei zu sein und über Erziehung kann man bei Kindern deutlich mehr erreichen, als man denkt.
Aber ich entsinne mich, wir hatten uns schonmal "in der Wolle", weil du kein gefliestes Fach in der Dusche haben wolltest... weil man es gelegentlich ausräumen und reinigen muss...

Für mich... also für mich ganz individuell... hätte es kein großer Flur sein müssen. Denn ich bin ohnehin schon 20 Minuten vor Abfahrt (also in der Regel 5 Minuten bevor wir spätestens los müssten) fertig und sitze in voller Montur im Wohnzimmer oder auf der Treppe.

Ich möchte das nochmal betonen, weil wir hier ja Ratschläge geben und sich durchaus auch manche Leute auf euch bzw. uns verlassen.
Die Debatte, ob die Diele 5 oder 10m² hat, sind aktuell absolute Luxusprobleme. 5m² mehr kosten, nach euren eigenen Rechnungen, 15.000+x EUR. Für 5 Minuten alle 2 Tage, wo sich alle 4 Personen gleichzeitig anziehen...

Die Zeiten wo man sich sagen konnte "Mei 5m² mehr, bei 1% Zins... ja passt...".
Die sind vorbei. Ihr müsst bitte eure Beratung dahingehend anpassen. Häuser mit 140m² und weniger werden jetzt die Regel sein. Da gehts um Optimierung... und auch um Kompromisse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben