Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
X

xMisterDx

Mir schleiferhaft, wie man sowas planen kann. Entweder Tür ganz nach links oder das Festglaselement nach links. Hängt natürlich auch von der Außenansicht ab.

Aber auch dann. Mit nem Schrank und ner Kommode macht ihr den Flur zu nem engen Schlauch.
Wie viele Kindermützen habt ihr denn? 25?
 
M

motorradsilke

Mir schleiferhaft, wie man sowas planen kann. Entweder Tür ganz nach links oder das Festglaselement nach links. Hängt natürlich auch von der Außenansicht ab.

Aber auch dann. Mit nem Schrank und ner Kommode macht ihr den Flur zu nem engen Schlauch.
Wie viele Kindermützen habt ihr denn? 25?
Und wo willst du sonst Jacken und Schuhe unterbringen?
 
B

Bertram100

Ich habe einen ähnlichen Flur, aber der ist etwas breiter. Geht, ist aber nicht super praktisch.

Was mich, unabhängig von der Planung hier, wundert ist die Größe des Technikraums.
Ich habe die "kleine Technik" im Flur, hinter der aufschlagenden Tür. Wasseranschluss, Telekom, Zählerkasten, Umformer. Das fügt sich alles schön untief an die Wand. Nichts steht mehr als 20cm raus.

Im eigentlichen Technikraum habe ich die Lüftungsanlage, den Warmwassertank, Waschmaschine, Filteranlage für Regenwasser Waschmaschine, Regelung Wärmepumpe und ein Regal von 90x50. Der Raum ist beinahe 300x100. So verbrauche ich nur 4 qm. Warum braucht man denn dann 8qm in einen Haus?
Wenn man die eingesparten qm dem Flur zuschlagen kann, dann könnte der auch ausreichend breit werden, glaube ich.

Anscheinend ist ein "begehbarer" Technikraum nötig. Aber warum eigentlich?
 
Y

ypg

Anscheinend ist ein "begehbarer" Technikraum nötig. Aber warum eigentlich?
Ich frage mal anders: Was ist schon nötig? Man strebt ja immer gern zum Optimum, und die Lösung bei Dir im RH mag alles andere als das sein und für ein bis zwei Personen reichen. Da geht man halt auf Sparflamme in der Planung.

Ein Technikraum, der weiterhin ein kleines Fenster für Tageslicht bietet sowie etwas Platz für Werkzeugkiste und co (eine Beschreibung, was da alles reinsoll, gibt es ja von der TE) ist doch sehr praktisch. Tür zu, Kind von der Technik weg, das ist sehr praktisch.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben