Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bausparfuchs

Wahrscheinlich ist der Schaden eher behoben als der Sachverständige auftaucht. Warum denn immer gleich einen Sachverständigen, einen Anwalt oder Schadensersatzklage.

Dachdecker anrufen, Problem schildern und beheben lassen. Kostet wahrscheinlich weniger als der Sachverständige.

Nach Ansicht des Videos würde ich sagen, dass der Schaden an deiner Dachrinne und nicht am Dach selbst liegt. Die Dachrinne kann die Wassermenge nicht aufnehme und drückt zurück. Wenn die Dachrinne voll mit Wasser ist drückt es über die Traufbleche ins Dach zurück, wo es dann rausläuft.

Was auffällt ist, die Dachrinne ist zu lang und ein Fallrohr reicht nicht mehr aus. Die Dimension der Dachrinne ist zu klein. Also eine größere Dachrinne einbauen lassen sowie ein zweites Fallrohr gegen überliegend. Dann sollte der Schaden behoben sein. Ein guter Dachklemptner macht sowas zwischen Frühstück und Mittag.

Ein neues Dach wird das Problem nicht lösen.
 
S

Simon-189

Hallo,

das ist schon ungewöhnlich, dass alles an Wasser einen anderen Weg nimmt.
Bevor ihr einen Dachdecker und/oder SV bestellt, prüft doch erstmal die einfachen Dinge. Ist die Regenrinne frei von Vogelnestern, Blättern, toten Vögeln? Wenn ja, wie sieht es an den Übergängen vom Fallrohr auf Entwässerungsleitungen aus? Sind evtl. vorhandene Sandkästen verstopft? Lasst die Entwässerungsleitungen von einer Kanalreinigungsfirma mit einem Kamerawagen durchfahren, sind hier evtl Verstopfungen oder Wurzeln von Pflanzen das Problem?

So von unten sieht es für mich so aus, als würde irgendetwas die Abläufe blockieren.
 
C

chand1986

Wahrscheinlich ist der Schaden eher behoben als der Sachverständige auftaucht. Warum denn immer gleich einen Sachverständigen, einen Anwalt oder Schadensersatzklage.

Dachdecker anrufen, Problem schildern und beheben lassen. Kostet wahrscheinlich weniger als der Sachverständige.

Nach Ansicht des Videos würde ich sagen, dass der Schaden an deiner Dachrinne und nicht am Dach selbst liegt. Die Dachrinne kann die Wassermenge nicht aufnehme und drückt zurück. Wenn die Dachrinne voll mit Wasser ist drückt es über die Traufbleche ins Dach zurück, wo es dann rausläuft.

Was auffällt ist, die Dachrinne ist zu lang und ein Fallrohr reicht nicht mehr aus. Die Dimension der Dachrinne ist zu klein. Also eine größere Dachrinne einbauen lassen sowie ein zweites Fallrohr gegen überliegend. Dann sollte der Schaden behoben sein. Ein guter Dachklemptner macht sowas zwischen Frühstück und Mittag.

Ein neues Dach wird das Problem nicht lösen.
+1

Muss hier zustimmen. Wäre die Unterspannbahn kaputt, müsste bei schwächerem Regen entsprechend weniger Wasser durchdringen. Es dringt aber nur bei Starkregen viel Wasser durch, richtig?

Dann liegt tatsächlich nahe, dass die Regenrinne bei zu viel Wasser/Zeit überfordert ist.
Also Rinne prüfen ob frei. Wenn ja, zunächst größere Rinne mit größerem Fallrohr. Das wäre ohnehin ratsam und wenn es das Problem gleich löst, hat man gewonnen.
 
J

jojo6262

Hallo,
wie kommst du auf 8% Neigung? Soweit mir bekannt, ist eine Ziegeleindeckung nur ab 10% möglich/zulässig. Von dem Video her macht es den Eindruck, dass das Wasser schon von oben unter den Ziegeln runterläuft. Wie komme ich darauf? Sollte die Regenrinne überlaufen, dann müsste es nach vorne aus der Rinne laufen. So war es bei uns, weil mal die Abläufe durch Laub verstopft waren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben