Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten

4,80 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Hier ein Beispiel - Unser Strompreis heute (Stundenvariabel):

Anhang anzeigen 81811 Anhang anzeigen 81812

Solarertrag ist heute eher Mau - dafür viel Wind. Differenz 15 Cent. Aktuell rennt die Wachmaschine und Spülmaschine. Warum nicht jetzt den Heimspeicher vollladen aus dem Netz und die 31 Cent heute Abend vermeiden.

Netto liegt der Preis übrigens grad bei 0 Cent - die 16 Cent sind rein die Abgaben (Steuern, Netz etc.)
Darf ich fragen mit welchem Anbieter du den stundenvariabel beziehst? Wir denken auch darüber nach das zu machen.
 
S

sysrun80

Nutzen Tibber. Bereits seit dem Start in DE. Nie Probleme (mehrfach umgezogen). Top Support. Musst nur schauen ob ihr den Tibber Pulse auf euren Stromzähler stecken könnt - nur so bekommt ihr stubdengenaue Tarife
 
kati1337

kati1337

Nutzen Tibber. Bereits seit dem Start in DE. Nie Probleme (mehrfach umgezogen). Top Support. Musst nur schauen ob ihr den Tibber Pulse auf euren Stromzähler stecken könnt - nur so bekommt ihr stubdengenaue Tarife
Ja der Pulse passt drauf. Ich weiß aber nicht ob die das schnallen mit der Abrechnung, weil wir ja einen Abgrenzungszähler haben. Aktuell sind wir bei den Bürgerwerken und meine Schwester berichtet von großen Problemen bei der Abrechnung. Die schnallen das scheinbar nicht, dass man Zähler für HS vom Zähler für den Gesamtbezug abziehen muss, um den Wärmestrom zu kriegen. Ist ja denkbar simpel, aber die warten seit 2 Jahren auf ne korrekte Abrechnung.
Wir hatten vorher den Anbieter, und haben dort jetzt auch wieder nen Vertrag gemacht. Aber wenn die das nicht gepeilt bekommen überlege ich jetzt schon, zu Tibber zu wechseln. Ob die Abrechnung für den Wärmestrom allerdings einfacher wird, wenn ich den Haushaltsstrom separat bei nem anderen Anbieter bezahle, wage ich zu bezweifeln.
 
X

xMisterDx

(...)
Die Preise finde ich auch noch okay, wenn auch etwas hoch. Aber immer noch günstiger als vergleichbarer Sprit. Dafür ist man halt schnell wieder auf der Straße. Zu Hause lade ich fast umsonst, dauert aber halt länger.
Also mit der üblichen E-Auto-Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Autobahn fahr ich meinen Seat Leon ST 150PS Diesel mit 5l/100km, eher weniger.
5l Diesel kosten aktuell knappe 9 EUR.
Was würde ein vergleichbarer Stromer nehmen bei 120 km/h auf der Autobahn? 20 kWh/100km? Kostet am DC-Schnelllader 10 EUR (50 Cent/kWh).

Sicher, der Diesel kostet im Unterhalt mehr, weil Steuern, Wartung usw. Aber dafür ist ein E-Auto teurer und man bindet sich das Risiko der Batterie ans Bein.
Wie gesagt, ich hab mir mal die "Pflegehinweise" angeschaut, die VW für den ID.4 gibt, damit man die Batterie "korrekt gebraucht". Das ist schon alles ziemlich schwammig formuliert, wenn der Hersteller will, findet er immer was, warum er die 8jährige Garantie am Ende doch ablehnen kann.

Und besonders witzig wirds ja, wenn man ein E-Auto gebraucht kauft. Wenn man nicht an den Langzeitspeicher rankommt, weiß man ja überhaupt nicht, wie der Vorbesitzer den Akku behandelt hat... nachher diente der als Speicher und wurde pro Tag 3x vollständig entladen?

Als Dienstwagen oder Neuwagenleasing, wo ich mich um nix kümmern muss, ok. Aber als 5 Jahre alten Gebrauchten? Weiß ich jetzt nicht...
 
kati1337

kati1337

Was würde ein vergleichbarer Stromer nehmen bei 120 km/h auf der Autobahn? 20 kWh/100km?
Nein, eher 13-15. Ich fahre den MG im Schnitt mit 18 ca auf der Autobahn, und ich habe keinen Eco-Modus drin.
Jemand der regelmäßig DC lädt würde auch nicht für 60ct laden. Da gibt es bessere Angebote.
60ct ist der teuerste Tarif bei enbw aktuell, wenn du an Fremdsäulen lädst und kein Abo hast. Lädst du ohne Abo an eigenen Säulen bist du schon bei 51ct. Und wenn du regelmäßig Pendelst und DC lädst würdest du einen Tarif abschließen wo du auf Gesamtkosten pro kwh kommst, wo easy ne 4 vorne steht.
 
andimann

andimann

Moin,

Wenn man einen 7kWh jeden Tag voll und leer kriegen sollte für 10 Jahre,
sind das maximal 25MWh (ist übrigens unrealtisch viel ;-) ). bei 5000€ Anschaffungskosten, liegt man schon bei 20ct.
Die Differenz die man rausholen kann liegt gerade mal bei 16ct in deinem Beispiel. Lohnt also nicht.
bei den derzeitigen Preisen hast du Recht. Ich finde auch ums Verrecken kein Rechenmodell mit dem man sich derzeit einen Speicher schön rechnen könnte. Bei zukünftig steigenden Strompreisen sieht die Welt aber anders aus. Also im Prinzip würde ich einen Stromspeicher als eine Wette auf zukünftig steigende Strompreise bezeichnen. Ist ja auch nicht unrealistisch. 4 % jährliche Steigerung machen aus den aktuellen etwa 35 Cent in 10 Jahren 50 Cent. Ist nur die Frage ob du dann tagsüber den Strom auch immer noch für 16 Cent bekommst!?!?

Sprich, das sind alles Rechnungen mit sehr vielen Unbekannten und man muss wohl einfach mal an seine Rechnung glauben. Ob die richtig war, wirst du erst in 20 Jahren wissen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben