Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
K a t j a

K a t j a

Die Treppe ist mit 17 Steigungen und 17,xx er Steigungshöhe imho eine ziemliche Platzverschwendung. Ich würde überlegen, mit der Deckenhöhe etwas runter zu gehen, so dass man eine Stufe und entsprechend Platz spart.
Diese Abstellkammer und einen Teil vom Flur würde ich kurz hinter der Kinderzimmertür abteilen und dem WZ als Kochecke zuschlagen. Wenn das Treppenhaus kürzer ausfallen kann, wird diese Ecke auch noch größer.
Im Bad würde ich auch die Wanne weglassen und dafür lieber eine Möglichkeit für die Waschmaschine anbieten.
 
kbt09

kbt09

Diese Abstellkammer und einen Teil vom Flur würde ich kurz hinter der Kinderzimmertür abteilen und dem WZ als Kochecke zuschlagen.
Halte ich für nicht gut. Eine Abstellkammer kann man immer gut gebrauchen, Sachen wie Staubsauger, Wischer, kleinere Vorräte, Putzeimer und all so ein Zeug hat damit eine gut Unterbringung. Und für eine Küchenecke wäre die Abtrennung irgendwie auch recht ungünstig. Produziert unnütze Ecken für die Küche.

Treppe 17x17,5 macht eine Geschosshöhe von 297,5 cm. Bei aktuellen Ansätzen von Fußboden- und Deckenaufbau (evtl. Lüftung integrieren) ergibt das wohl so um die 255 cm lichte Raumhöhe.

Die Steigungshöhe von 17,5 cm ist auch noch angenehm, wenn man mal Knieprobleme etc. z. B. im Alter hat. Es ist ja der Hauptzugang zu den weiteren Wohnungen.

Für die Waschmaschine soll doch der Keller herhalten. Waschmaschine könnte auch noch in den Abstellraum passen, wenn man sie in der Wohnung haben will. Der angedachte Abstellraum entspricht ziemlich genau den Maßen meines Abstellraumes und da habe ich all das oben zitierte und die Waschmaschine drin.
 
D

driver55a

Wanne gehört in's Bad.
kbt09 hat für K/E/W schon eine gute Lösung. Der ursprüngliche Plan war nix.
Irgendwie sollte man noch LIcht in den FLur bekommen --> Dunkelkammer.
Braucht's überhaupt ne Türe zu K/E/W? -->Glaswand ohne Türe
 
K a t j a

K a t j a

Halte ich für nicht gut. Eine Abstellkammer kann man immer gut gebrauchen, Sachen wie Staubsauger, Wischer, kleinere Vorräte, Putzeimer und all so ein Zeug hat damit eine gut Unterbringung. Und für eine Küchenecke wäre die Abtrennung irgendwie auch recht ungünstig. Produziert unnütze Ecken für die Küche.
Das sehe ich zwar auch so, aber ich finde den Wohnraum sonst sehr beengt. Allraum mit nur 31qm - das ist schon recht zwergig, oder?
Die Steigungshöhe von 17,5 cm ist auch noch angenehm, wenn man mal Knieprobleme etc. z. B. im Alter hat. Es ist ja der Hauptzugang zu den weiteren Wohnungen.

Für die Waschmaschine soll doch der Keller herhalten.
Das ist süß. Du willst die Alten in den ersten Stock jagen und ihre Wäsche sollen sie regelmäßig im Keller machen. Das hält jung! ;)
Ich weiß nicht, wieso man hier eine Decke von nahezu 45cm plant. Spielt da der Schallschutz eine Rolle? Ansonsten fände ich das übertrieben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Allraum mit nur 31qm - das ist schon recht zwergig, oder?
Wir reden hier von einer 3-Zimmer-Wohnung mit ~70qm. Da kann man keine großen Sprünge machen und fast die Hälfte für den Allraum ist schon ok. Die Zielgruppe dürfte ja auch ein Paar mit Einzelkind sein oder ein kinderloses Paar mit einer Person im Home Office, da reicht die Größe aus. Großzügig ist natürlich was anderes, aber man kann hier nicht die Maßstäbe eines doppelt so großen Einfamilienhaus anlegen.
So eine Abstellnische (vielleicht die Tür weglassen und einfach einen Vorhang?) ist da auch praktisch, denn viele Abstellmöglichkeiten gibts nicht. Deswegen auch mein Plädoyer dafür die Wanne wegzulassen und stattdessen ein paar Schränke ins Bad zu stellen. Ich sehe jetzt eher weniger Sinn darin, die Küche noch in das Eck zu vergrößern.

Türe zwischen Allraum und Flur würde ich lassen, man will vielleicht nicht alles hören was im Treppenhaus passiert. Eventuell ein Oberlicht über der Tür oder halt einfach im Flur das Licht anmachen.
 
kbt09

kbt09

Bei der echten Raumhöhe ggü. Geschosshöhe gibt es einerseits die reine Decke zwischen den Geschossen und dann dazu den Fußbodenaufbau mit Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich, Belag etc.

Und, es wird sich um Mietwohnungen handeln und je nachdem hat man als möglicher Miete nicht die Wahl, sein Optimum, wohnen im EG, zu mieten. Oder, man wohnt halt einfach länger dort und wird langsam alt.

Mit dem Allraum K/E/W sehe ich wie @WilderSueden ... So ein Abstellraum ist Gold wert. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich keinen, da steht dann der Staubsauger in der Nische hinter der Schlafzimmertür, der Wischeimer ... ja wo, war ein Problem, musste in den Küchenschrank, der Wischer in eine Nische in der Küche, die damals noch nicht von Wand zu Wand geplant war usw.

Eine Tür würde ich schon für den Allraum K/E/W wählen, kann ja eine Glastür sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben