Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
M

Marvinius

Und noch ein Hinweis: Ein Treppenanlage, die von Eurer Terrasse bis ganz nach unten auf die letzte Geländeebene geht, wäre natürlich die teuerste Lösung.
Man könnte eventuell in kleinere Abschnitte von Terrasse zu Terrasse aufteilen...

Ein Grundproblem ist natürlich, dass der Hang von Eurer Hauptterrasse aus gesehen abfällt, d.h. Ihr habt in optischer Hinsichts eigentlich nichts von einer ansprechend gestalteten Außenanlage. (Dazu muss der Hang von der Straße aus ansteigen und die Hauptterrasse in den Hang gebaut werden. So ist das bei uns und wir haben dann den Hang ebenfalls 2x terrassiert und das letzte Stück zur Grenze abgeböscht)

Insofern könntet Ihr natürlich auch einfache Schalsteine oder rechteckige Pflanzsteine für die Hangabsicherung verwenden. Mit Beton und Armierungsstählen versehen werden die Euren Hang ordentlich stabilisieren und die Optik ist ja eh für die Nachbarn. (Bitte aber Vorsicht mit den halbrunden Pflanzsteinen, die sind statisch nicht so belastbar)
 
M

Marvinius

Er hat auch schon angeboten im Außenbereich was zu machen. Er nimmt sowas eigentlich nicht mehr an, weil er nicht mehr so die Zeit für Garten-Landschaftsbau Sachen hat, und er meinte er will den Leuten keine Zusagen machen und dann ewig keine Zeit für den Auftrag haben. Aber im Rahmen vom Neubau und er eh nochmal mit den Maschinen hier aufs Grundstück muss, hat er angeboten auf jeden Fall die Auffahrt vernünftig vorzubereiten. Er meinte das würde schon Sinn machen, damit man sich die Arbeit nicht doppelt macht, wenn er's jetzt nur anfüllt.
Bei dem Auftragsvolumen, das hier im Raum steht, kann ich sein INteresse sehr gut verstehen für Euch wieder GaLa-Bau zu machen. ;) Da könnte ich auch nicht widerstehen ein Angebot abzugeben:cool:
 
M

Marvinius

die gibt's doch auch in breiter, für die Eltern.
So ein Bachlauf mit kleinen Wasserfällen lockert auch den Anblick auf
Und wenn man eine große Photovoltaik mit Speicher auf dem Dach hat, dann kostet der Strom für die Wasserpumpen ja gar nichts.
Am besten auf der einen Seite einen Infinity Pool mit Rutsche und auf der anderen Seite einen Teich mit Wasserfällen. Das wäre großartig
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben