Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Ihr habt keinen Keller und ihr habt noch keine Erfahrung mit Kindern. Euer Abstellraum auf EG-Ebene wird auch Wischer, Staubsauger und ähnliches aufnehmen müssen. Denke an Getränkevorräte usw.
Mit Kindern hat man echt recht viel Garderobe.
Ich würde tatsächlich über Verschmälerung Küche nachdenken zugunsten eines guten Flurschranks.

Und, es sind Rohbaumaße, deshalb sind es eher nicht 326 cm, sondern 320 cm. Mit Kindern hat man dann auch die Tripp-Trapp-Stühle und irgendwie lasst ihr euch aufwändig ein bodentiefes Erkerfenster bauen und wollt euch dann die Nutzung verstellen.

Sofapositionierung ... auf jeden Fall daran denken, dass der Zugang oben links dann auf der linken Seite die zuerst öffnende Tür hat und diese nicht auf der rechten Seite ist, so wie aktuell eingezeichnet. Verschiebe solche Sachen auch nicht auf später, sondern lass das auch immer gleich so zeichnen und eintragen.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn wir noch ne Weile drauf gucken, fallen uns noch mehr Sachen ein. :D
Bei mir sind alle Heizkreisverteiler in den Wänden und nicht davor. Der Maurer lässt dafür üblicherweise gleich ein Loch in der Wand, sofern es statisch unproblematisch ist. Da würde ich mal nachhaken.
 
B

Bauherrin123

Wenn wir noch ne Weile drauf gucken, fallen uns noch mehr Sachen ein. :D
Bei mir sind alle Heizkreisverteiler in den Wänden und nicht davor. Der Maurer lässt dafür üblicherweise gleich ein Loch in der Wand, sofern es statisch unproblematisch ist. Da würde ich mal nachhaken.

das ist gut,.... ich kann dann alles noch korrigieren lassen,.. daher her mit eurer Kritik :-D
 
K a t j a

K a t j a

das ist gut,.... ich kann dann alles noch korrigieren lassen,.. daher her mit eurer Kritik :-D
Nunja, die gröbsten Schnitzer sind angesprochen, denke ich. Wäre es meins würde ich noch ändern:
- das Kinderzimmer bekommt ein 2. Fenster im Süd-Westen
- das Bad im DG bekommt ein Fenster in den Giebel, Anordnung eher so:

grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-591372-1.jpg


Das scheint jetzt nicht wichtig, weil Du die Wände und Sanitäranlagen noch nicht setzt. Aber wenn es dann soweit ist, ärgerst Du Dich vielleicht, es nicht durchgeplant und nur ein Doppelflügelfenster zu haben. Außerdem sind die Anschlüsse dann vielleicht an der falschen Stelle.
Die Außenansichten sollten natürlich stimmig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherrin123

Nunja, die gröbsten Schnitzer sind angesprochen, denke ich. Wäre es meins würde ich noch ändern:
- das Kinderzimmer bekommt ein 2. Fenster im Süd-Westen
- das Bad im DG bekommt ein Fenster in den Giebel, Anordnung eher so:

Anhang anzeigen 74155

Das scheint jetzt nicht wichtig, weil Du die Wände und Sanitäranlagen noch nicht setzt. Aber wenn es dann soweit ist, ärgerst Du Dich vielleicht, es nicht durchgeplant und nur ein Doppelflügelfenster zu haben. Außerdem sind die Anschlüsse dann vielleicht an der falschen Stelle.
Die Außenansichten sollten natürlich stimmig bleiben.
Das ist jetzt die Frage, die möbel im Kinderzimmer stehen nur so,... da ich noch keine Kinder und keine Möbel habe, hab ich da nichts einplanen lassen. Allerdings ist es so, das ich ein Giebelfenster sowohl im Kinderzimmer als auch auf dem Dachboden raus nehmen lassen habe, da mir das zu wenig Wände wurden um was hinstellen zu können. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die doch wieder rein sollen, gerade im Kinderzimmer hab ich das bei dem Bekannten gesehen, dass durch das eine Zimmer genug Licht war und das Fenster sehr groß ist. Ich wollte, da wo das Giebelfenster war, ein Eckschrank reinmachen und deshab das Fenster rausgenommen. Genauso sieht es aus auf dem Dachboden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das auf dem Dachboden wir für (700 Euro) Anschlüsse legen lassen für das Bad, es aber mein Büro wird. Die Bekannten hatten nur ein Giebelfenster, aber ich dachte, dadurch kann ich weniger reinstellen? Nehm ich lieber ein Dachbodenfenster in der Schräge, wo man eh wenig reinstellen kann und verliere dadurch nicht noch eine Wandfläche. Die Anschlüsse vom BAd kann man auch nicht beliebig ändern, weil sonst die Architektin mir immer irgendwelche Abflüsse und Röhren durch das Kinderzimmer eingezeichnet hat. Deshalb hatte ich mich für die Variante entschieden. Ich frage mich auch, ob ich wirklich die Anschlüsse legen lassen soll? Einen Bad wollen wir da für uns nicht bauen, dachte nur, dass es den Wert des Hauses mit wenig Geld steigert?

Herzlichen Dank an alle. Ich habe schon alle Anmerkungen in eine Email verfasst für die Architektin. Gehe gleich nochmals das Forum durch, um auch nichts vergessen zu haben,..dann schicke ich das am besten heute Abend schon raus, bzw. mein Mann :-D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben