Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
X

xanthippa

Kann man überhaupt beides? In der Küche werkeln und gleichzeitig auf die Kids aufpassen? Zumindest muss dann auch schnell geholfen werden können, indem dort die Terrassentür ist, wo man auch Blickkontakt halten kann. Im Westen sehe ich Spielgeräte weniger, besser wäre Norden mit Westeinfluss.
Ja, die Terrassentür wird gerade heiß diskutiert bei uns in der Familie :) Ich weiß allerdings nicht wie einfach sowas bei KfW eingespeist werden kann.
Die Terrassentür und das Wegfallen der riesigen Schiebetür macht das Planen der Küche auch einfacher.
 
X

xanthippa

Du planst ein Haus für die nächsten 20 Jahre danach, dass du fünf oder so Jahre die Kinder im Garten von der Spüle aus beobachten willst? Da würde ich eher meine Arbeitsorganisation überdenken und schauen, wie ich möglichst effektiv Zeit in der Küche verbringe, um dann selber in den Garten zu gehen
Meine Kids sind 4 und 2. Ich kann es mir nicht vorstellen wie es laufen soll wenn ich in der Küche bin und sie ohne Aufsicht im Garten spielen. Wie hast du es gemacht? Ich verbringe mindestens 2-3 Stunden (Mittagessen und Abendessen vorbereiten) in der Küche.
Aus der Küche im Süd-Westen hätte ich keine Chance einzugreifen.
Dazu kommt noch, dass der Terrassenausgang über den Essbereich (4m Schiebetür) nicht überdacht wird (zu teuer). Der Küchenausgang wäre überdacht, weil da auch die Terrassenmöbel hinkommt.
Aber ja, grundsätzlich würde der Raum im Süden-Westen besser für die Küche passen, da bin ich auch der Meinung. Die Küchenplanung wäre in dem Fall auch einfacher.
 
M

Myrna_Loy

Meine Kinder haben unter der Woche Mittag in der Kita gegessen, am Wochenende und abends teilen sich mein Mann und ich die Aufgaben. Und wenn ich das mal alleine machen muss, dann kommen die Kinder für die Zeit mit in die Küche. Ich könnte die Zeit an zwei Händen abzählen, die ich in der Situation war, dass ich von der Küche aus alleine Kinder beaufsichtigen müsste. Es wäre daher für mich nie ein Planungskriterium. Der Große wird sieben, den muss ich im Garten zB gar nicht mehr beaufsichtigen. Garten ist auch nicht mehr so spannend für ihn.
 
E

evelinoz

Bin ganz bei Myrna, meine Enkel sind 6 und 8.5, warum soll man die im Auge behalten? Auch wie Myrna schreibt, Garten ist nur interessant in dem Alter, wenn es was zu tun gibt. Die Familie hat gerade housesitting gemacht, 4000m2 Grund, Bäume und Rasen. Hat sie nicht interessiert ABER der Tennisplatz.
 
E

evelinoz

Oder der Große spielt cricket im Garten (Ball an Leine), der Kleine ist mehr an Kuscheltieren und beide an iPad interessiert als wie Garten. Sehe ich bei den Nachbarn auch, die hört und sieht man nicht, Grundstücke 700m2 mit pool
 
Y

ypg

meine Enkel sind 6 und 8.5, warum soll man die im Auge behalten?
Weil Deine Enkel nicht @xanthippa s Kinder sind? Die sind nämlich…
Meine Kids sind 4 und 2.
Ansonsten mal überlegen, ob man 2 mal am Tag kocht. Bröt- und Würstchen geht auch abends, genauso wie Nutella-Stulle :)
Ich würde die Terrassentüren vermitteln, vielleicht über Eck da oben planrechts? Muss ja nicht die Mega-Schiebetür sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben