Internorm KF310 / KF410 Vergleich

4,70 Stern(e) 6 Votes
se_na_23

se_na_23

Am Donnerstag haben wir beim Fensterbauer den Termin zur Bemusterung... Aufmaß auf der Baustelle gibt es wohl nicht mehr da Lieferzeit aktuell ca 6 Monate... Wird nach Werkplanung bestellt... Wenn da was in die Hose geht ist es dann GU Problem oder?

Wir haben im GU Preis die 310er mit Aluschale drin... Wie viel % darf das 410er teurer sein?

Macht sich der bessere U-Wert bemerkbar oder ist das im Bereich von Augenwischerei?

Danke
 
11ant

11ant

Wir haben im GU Preis die 310er mit Aluschale drin... Wie viel % darf das 410er teurer sein?
Gegenfrage: ist "Pi mal Daumen" "42" ?
Macht sich der bessere U-Wert bemerkbar oder ist das im Bereich von Augenwischerei?
Es kommt letzterem recht nahe, ja.
Am Donnerstag haben wir beim Fensterbauer den Termin zur Bemusterung... Aufmaß auf der Baustelle gibt es wohl nicht mehr da Lieferzeit aktuell ca 6 Monate... Wird nach Werkplanung bestellt... Wenn da was in die Hose geht ist es dann GU Problem oder?
Isnicheuerernst. Auf wessen Deckel das in die Hose geht, ist da eigentlich sekundär. Wie sicher es das tun wird, wäre mir Abschreckung genug. Versäumtes Feinmaß bedeutet hoch wahrscheinliche Komplikationen (und in deren Nachgang Streit über fachgerechte "Passendmachungen"). Ich empfehle da dankend abzulehnen oder auf dem Feinmaß zu bestehen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wie baut ihr nochmals? Stein auf Stein da wäre ich bzgl. Masshaltigkeit ganz bei @11ant und hätte "Angst" das es nicht passt.
Bei Holzrahmen- oder Holzmassivbau gebe ich euch eine gute Chance das es perfekt passt.
(bei uns kam auch niemand vorher zum messen, die Fenster bzw. Türöffungen waren auf 5mm genau (Holzmassiv))
 
se_na_23

se_na_23

Es kommt letzterem recht nahe, ja.
Dann ist die Diskussion ob KF310 / KF410 denke ich sowieso obsolet...

Ich empfehle da dankend abzulehnen oder auf dem Feinmaß zu bestehen.
Laut dem Fensterbauer gabs da bei unserem GU noch nie Probleme deswegen machen se es so wegen den Lieferzeiten... Die Alternative ist der Bau steht 6 Monate :(
Heißt im schlimmsten Fall hab ich an jedem Fenster eine riesige Wärmebrücke?
 
11ant

11ant

Laut dem Fensterbauer gabs da bei unserem GU noch nie Probleme deswegen machen se es so wegen den Lieferzeiten...
*LOL* Hundehalter-Drecksspruch Numero Zwo: bisher hat der das noch nie gemacht ...
Heißt im schlimmsten Fall hab ich an jedem Fenster eine riesige Wärmebrücke?
Die Fehlinterpretation des Begriffes "Toleranzen" ist leider in beide Richtungen skalierbar :-(
Dir blühen also nicht "nur" Bauschaum-Exzesse, sondern auch übelster Vandalismus.
Alternative ist der Bau steht 6 Monate
Soll heißen, es gibt aktuell erst die Bodenplatte (oder noch weniger) ? - qualifizierte Aussagen sind schwierig, da ich hier (außer der Info im Baukosteninflationsthread, Ihr bautet mit Porenbeton Kaliber 36,5) keine Erhellung über das konkrete Haus fand.
 
se_na_23

se_na_23

Soll heißen, es gibt aktuell erst die Bodenplatte (oder noch weniger) ? - qualifizierte Aussagen sind schwierig, da ich hier (außer der Info im Baukosteninflationsthread, Ihr bautet mit Porenbeton Kaliber 36,5) keine Erhellung über das konkrete Haus fand.
Sorry - hab noch keinen Thread dazu eröffnet...
Genau das Haus wird mit 36.5er Porenbeton gebaut. Welche Info würde aktuell fehlen?

Also das mit den 6 Monaten Stillstand ist mein Denkansatz bei 6 Monaten Lieferzeit - die kommen ja erst zum Aufmaß wenn der Rohbau gemauert ist und ab da + 6 Monate... Innen kann ja nichts ohne Fenster gemacht werden oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Internorm International GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
08.08.2016Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? Beiträge: 16
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben