Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Haben uns schon mehrere Angebote eingeholt:
  • Architekt, 290k fürs Haus (rechnete mit 1300€/qm…..)
  • Überregionaler Fertighaus Anbieter 390k
  • Regionales Unternehmen, massiv 375k
Haus ist jetzt geplant mit den Maßen ca 8,5x13m (Maßzeichnung darf ich nicht posten),
290k : 1300€/qm = 223 qm ???
Du hast eine Zeichnung mit Maßen gepostet, aber leider die Grundrisse ohne. Gäbe es bspw. urheberrechtliche Gründe für eine Nichtveröffentlichung, bezögen die sich auch nicht auf die Maße des Hauses (???)

sind daher auf carport umgeschwenkt ‍♀♀ der Bauunternehmer hat jetzt doch noch eine eingezeichnet,
Was ist denn eine "Garage weiblich weiblich" *nixversteh*

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 375 ohne Photovoltaik, 360 wenn gleichzeitig mit anderer Hälfte gebaut
Der Kostenunterschied hängt dabei wesentlich davon ab, ob gemischt mit/ohne Keller gebaut wird; bei beiden Hälften mit oder beiden Hälften ohne sehe ich bei weitem nicht so viel "Synergieeffekt" aus der Bauzeitenkoordination herauszuholen.

Wie passt die Garage sinnvoll aufs Grundstück?
Auf Deiner Zeichnung insofern garnicht, da da die Zufahrt quasi vom Haus verstellt wird. Das gälte in diesem Fall aber eigentlich sogar für einen Stellplatz im Freien.
 
H

hausbau23inHE

Den Architekten bitte mal fragen, wie lange seine letzte Ausschreibung her ist. Wieso liest man so völlig weltfremde Preisangaben immer wieder? Ich versteh das nicht...
Das doppelte wird schon knapp
Ich hatte ihn genau das gefragt, vor allem weil er uns im Gesprach gesagt hatte, dass man mit ca 2000-2500 rechnen sollte. Als Antwort kam dann das ist der Preis aus dem baukostenindex für Doppelhaushälfte … ist uns aber auch etwas zu riskant ehrlich gesagt
 
H

hausbau23inHE

Euer Maximalbudget ist kleiner, als der Initialpreis vor Bemusterung und Baubeginn? Dann lasst es bitte bleiben und stürzt Euch nicht ins Unglück...

Der Grundriss ist nicht durchdacht, viele Ecken, um ja genug Zimmer unterzubringen.
Lasst die Speisekammer weg, würde eh jedes Mal nerven, von der Küche durch den Allraum in den Flur in die Speise und zurück zu pendeln.
Die QM könnt ihr besser verwenden.

Im OG lasst bitte diese "Ankleide" weg und macht Euch ein normales, nicht verwinkeltes Schlafzimmer, in das ein Doppelbett, Schrank und ein Kinderbett reinpasst.
Das Bad nach unten rechts im Plan und dann das OG für Euch passend planen. Davon ausgehend dann das EG nachschieben.
Da kommt Ihr vermutlich bei einem Eure Wünsche und Bedürfnisse besser abdeckenden und kleineren = günstigeren Grundriss raus.

Bzgl Garage / Carport: Wenn das Geld so knapp ist, dann lasst die Autos draußen stehen und gut. Das Geld kann man woanders sicher besser verwenden.
danke für deine konstruktive Kritik. Genau, wir wollen es etwas kleiner machen, damit es auch günstiger wird. Deine Firma hat jetzt knapp 165qm geplant, uns reichen 140. Müssen nur schauen, dass wir das auch gut im Geusnriss darstellen können. Ankleide werden wir wegmachen, Speis wahrscheinlich auch um qm zu sparen. aber: aktuell haben wir auch die Speis ca 10m von der Küche weg und müssen hinlaufen, also das stört nicht. Besser so als immer in den Keller zu laufen, das hatte ich früher


garage/carport würde wir eh erst viel später machen - aber den Platz sollten wir dennoch jetzt bedenken, denn das Haus kann ich in 10 Jahren nicht verschieben

bzgl Budget: wir hatten ihm da erstmal freie Hand bei der Planung gelassen und er hatte uns im Gespräch auch gesagt es sind 320 wenn wir gleichzeitig mit ihm bauen.. dass es jetzt 360 sind ist natürlich nicht drin, daher müssen wir das Haus verkleinern. Er bietet dann aber bei Vertragsunterzeichnung einen Festpreis an. Dass da trotzdem noch kosten hinzukommen ist uns bewusst, wir haben die Baunebenkosten relativ hoch (80k) angesetzt und hoffen damit etwaige Kosten abfangen zu können
 
H

hausbau23inHE

290k : 1300€/qm = 223 qm ???
Du hast eine Zeichnung mit Maßen gepostet, aber leider die Grundrisse ohne. Gäbe es bspw. urheberrechtliche Gründe für eine Nichtveröffentlichung, bezögen die sich auch nicht auf die Maße des Hauses (???)


Was ist denn eine "Garage weiblich weiblich" *nixversteh*


Der Kostenunterschied hängt dabei wesentlich davon ab, ob gemischt mit/ohne Keller gebaut wird; bei beiden Hälften mit oder beiden Hälften ohne sehe ich bei weitem nicht so viel "Synergieeffekt" aus der Bauzeitenkoordination herauszuholen.


Auf Deiner Zeichnung insofern garnicht, da da die Zufahrt quasi vom Haus verstellt wird. Das gälte in diesem Fall aber eigentlich sogar für einen Stellplatz im Freien.
das mit der Zufahrt zur Garage hab ich nicht verstanden; wenn die Garage links vom Haus ist und im baufenster liegt, dann kann man doch reinfahren oder nicht? Davor hat man ja5m frei? Freue mich, wenn du es nochmal erklären könntest; ich bin hier um dazuzulernen :)

ich weiß nicht, wieso er es dann sobepreist hat :/ wir bauen beide ohne Keller

und ja, der Architekt hat im Ernst 223qm angesetzt. Er meinte wenn kleiner dann noch günstiger :‘) schön wäre es

die weiblich-Symbole kamen irgendwie hier statt Emojis - hatte über die Handy Tastatur geschrieben und da wurde es umgewandelt; sorry dafür. Aber „die“ Garage ist ja weiblich :-D
 
N

Neubau2022

das mit der Zufahrt zur Garage hab ich nicht verstanden; wenn die Garage links vom Haus ist und im baufenster liegt, dann kann man doch reinfahren oder nicht? Davor hat man ja5m frei? Freue mich, wenn du es nochmal erklären könntest; ich bin hier um dazuzulernen :)

ich weiß nicht, wieso er es dann sobepreist hat :/ wir bauen beide ohne Keller

und ja, der Architekt hat im Ernst 223qm angesetzt. Er meinte wenn kleiner dann noch günstiger :‘) schön wäre es

die weiblich-Symbole kamen irgendwie hier statt Emojis - hatte über die Handy Tastatur geschrieben und da wurde es umgewandelt; sorry dafür. Aber „die“ Garage ist ja weiblich :-D
Mach einfach eine große Rechnung:

3.000 € / qm. Sind bei 160 qm = 480.000 €
Baunebenkosten: 50.000 €
Garage: 25.000 €
Außenanlagen: xxx
Dann bist Du bei 555.000 € + Außenanlagen + Grundstück.

Wenn du mit der Zahl zurecht kommst, kannst weiterplanen :cool:
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte ihn genau das gefragt, vor allem weil er uns im Gesprach gesagt hatte, dass man mit ca 2000-2500 rechnen sollte. Als Antwort kam dann das ist der Preis aus dem baukostenindex für Doppelhaushälfte … ist uns aber auch etwas zu riskant ehrlich gesagt
Mir wäre jetzt kein guter Grund bekannt warum eine Doppelhaushälfte nur halbe Kosten haben sollte. Insbesondere wenn beide Hälften unabhängig gebaut werden. Mir ist an der Stelle auch nicht klar woher die 230qm kommen sollen, grob überschlagen komme ich nicht ansatzweise dorthin.

Auf den Grundriss will ich nicht in allen Details eingehen, das können andere besser, aber wo sollen die Großeltern in den 4 Monaten schlafen wenn der Opa nicht mehr gut zu Fuß ist? Hoffentlich nicht im OG?

Zur Beurteilung wäre es auch hilfreich wenn ihr grob schon einmal anzeichnet wo Wege verlaufen sollen, wo geparkt wird und wo ein eventuelles Gartenhaus hinkommt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
20.03.2023Welcher Platzbedarf für Erdarbeiten bei Bau mit Keller? Beiträge: 10
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben