Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
K a t j a

K a t j a

Die Bude sprengt das Budget und das völlig unsinnig. Von daher kann ich mich nicht dafür erwärmen.
Das meiste wurde schon gesagt. Ich möchte noch ergänzen, dass mein erster Gedanke war, warum das Büro nicht mit dem sehr viel schöneren Garten-Abstellraum tauscht? Oder noch besser, das Elternschlafzimmer wandert dort hin, damit oben mehr Platz wird. Dann frug ich mich gleich, warum diese galaktischen Nebenräume auch alle gedämmt sind und wie sinnvoll es ist, die Gartenschaufel zu beheizen?
Das der Vorratsraum größer ist, als die Küche, verwirrt mich auch. Schlussendlich scheint mir die Wasserentsorgung der Waschmaschine mitten durchs WZ zu gehen. Aber das ließe sich vermutlich irgendwie lösen.
Fazit: Ablage P.
 
WilderSueden

WilderSueden

Büro mit wenig Tageslicht war auch so gewünscht. Da überlege ich aber noch. Das Problem ist: Wir arbeiten dort, entsprechend verbringen wir da viel Zeit -> weiß nicht ob wenig Tageslicht dafür ideal ist.
Ich hatte mal einen Ferienjob bei dem ich ein Archiv umgeräumt habe. Den ganzen Tag nur im Keller ist schrecklich und ich würde mir das auf keinen Fall als dauerhafte Lösung antun. Auch wenn Informatiker lichtscheue Gestalten sind. Da gehört meiner Meinung nach mindestens ein zweites Fenster dazu, das würde dann aber wohl einen Lichthof benötigen.
Ist der Plan eigentlich eingenordet? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden.

Ach ja, vergessen zu erwähnen hatte ich, dass wir im unteren Bad - da es eh so langgezogen ist - auch eine Dusche einplanen würden.
Vor oder hinter dem waschbecken? Leider ist der Raum nicht bemaßt, aber wenn ihr die Dusche dorthin platziert wo jetzt das Waschbecken steht, wo macht ihr das Waschbecken hin? Die Tür ist ja bis fast an die Wand eingezeichnet, daraus leite ich jetzt mal eine Tiefe von einem guten Meter ab. Halben Meter fürs Waschbecken abgezogen und das wird eng.
Ich sehe in dem Schlauch echt keine zusätzliche Dusche.
 
M

Myrna_Loy

Und eine Anmerkung, Du hast geschrieben, die Rate wäre nahe an Eurer Komfortzone. Die würde ich noch mal angesichts der allgemeinen Inflation kritisch beäugen.
 
C

cryptoki

@kati1337 Schöner Grundriss. Habt ihr darüber diskutiert, ob man die Treppe dreht? Dann lässt sich ggf. mehr Flurfläche als Wohnfläche gewinnen.

Beim Budget noch etwas oben drauf packen. Ihr habt doch ein Haus, da ist vielleicht noch etwas mehr Budget drin?
 
kbt09

kbt09

Treppe drehen wäre aber kontraproduktiv, dann muss Besuch vom Eingang immer erst bis kurz vor die Schlafzimmertüren, um die Treppe nach unten in den Wohn/Ess/Kochbereich zu begehen.
 
Y

ypg

Mir fehlen absolut Infos zum Grundstück. Oder habe ich etwas nicht gesehen? Wo ist denn Norden?
…Die Säule würde ich als kleine Wandscheibe machen.
Aber: ich denke auch: das ist einfach viel zu viel vergeudete Fläche…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben