Grundrissoptimierung - ca. 160qm, 2 Vollgeschosse, Satteldach

4,90 Stern(e) 8 Votes
T

TheHitz

!! Nein, lieber nicht! Garderobe wird von Dir unterschätzt!
Okay wird nochmal besprochen und überdacht, danke.

!! die Bettnischen im RBM werden definitiv verputz nicht reichen !!
Wenn ich es richtig verstehe ist die Nische 203cm, da muss noch Putz drauf und dann passt kein 200cm Bett mehr rein, richtig?
Dann muss man hier zusehen das die Nische mind. 210cm ist, wenn man Putz pro Wand 1,5cm rechnet + Anstrich etc. und bisschen Luft?

weisst Du: man kann das ganze Geschoss/Haus umswitschen… Aber 1. wissen wir nicht um Deine Anforderungen, 2. kennen wir Dein Grundstück nicht. Wir wissen nicht, warum der Entwurf SO ist, wie er ist. Unsere Tipps können nur verlieren!
Was genau meinst du mit Anforderungen, also wievbiel Zimmer etc, oder sowas wie - Südseite/ Westseite sollte viel Licht bringen?
Ich glaube wir sind da relativ minimal ran gegangen, haben gesagt wieviele Zimmer wir brauchen, welche ca. Größe (nach Musterhaus Besichtigungen), Wohn/Ess/Kochbereich als L, Gäste-WC ohne Dusche, Büro, 2 Kinderzimmer, 1 Schalzimmer mit keiner riesigen Ankleide, 1 Hauptbad mit Doppelwaschtisch, Badewanne, Dusche 150x100, Ohne Keller und Dachboden als Kaltdach.
Flur nicht zu viel Platz verlieren und Treppe so optimal wie möglich. Das waren unsere Anforderungen für das Hausinnere.
Gerne Viel Licht über Süd/West, Bodentief da auch da der Garten liegt.
Grundstück aus dem Teilungsplan habe ich mal angehangen, die Straße ist im Westen und eine Spielstraße mit Sackgasse, im Osten sind Bestandbebauungen mit 1,5 geschossen EFHs, Norden und Süden sind Neubaugrundstücke wie unseres.


Ist ja besonders kontraproduktiv ein teures Eckfenster da zu setzen, wo ihr das Sofa direkt davor plant. Was soll denn da der Effekt "bodentief" bringen?
Eckfenster :eek: Ich bin raus!
Also Diese Eckfesnterlösung haben wir vom 2ten GU gehabt, hat uns besonders von außen gesehen gut gefallen und dachten, Bodentief kann nicht schade. Also Süden möchten definitiv soviel wie möglich Bodentief lösen, im Westen meint ihr lieber mit Brüstungshöhe und eher in die Breite die Fenster als Tiefe? muss mal googeln wie das wirkt, kann mir sowas immer schlecht vorstellen, Licht sollte so aber genug reinkommen wenn ich das Feedback sehe xD[/QUOTE]
grundrissoptimierung-ca-160qm-2-vollgeschosse-satteldach-565313-1.jpg
 
11ant

11ant

Also Diese Eckfesnterlösung haben wir vom 2ten GU gehabt, hat uns besonders von außen gesehen gut gefallen und dachten, Bodentief kann nicht schade. Also Süden möchten definitiv soviel wie möglich Bodentief lösen, im Westen meint ihr lieber mit Brüstungshöhe und eher in die Breite die Fenster als Tiefe?
Ich habe mich schon ganz am Anfang
wir sind aktuell in der Entwurfsplanung mit 2 GUs, dies ist der Entwurf des aktuell favorisierten. Uns gefällt es im Grunde ganz gut, fragen uns aber ob die Flurflächen verkleinert werden können oder dazu eine andere Treppe Sinn macht? Seht Ihr grundsätzliches Optimierungspotential?
gewundert, warum die Optimierung vor dem Komma (daß wir eventuell sagen könnten, der Bauvorschlag des anderen GU sei der bessere) von vornherein versäumt wird.
 
N

netuser

Also Süden möchten definitiv soviel wie möglich Bodentief lösen, im Westen meint ihr lieber mit Brüstungshöhe und eher in die Breite die Fenster als Tiefe?
... und du bist dir bewusst welche Nachteile du dir mit den vielen bodentiefen Fenstern im Süden insbesondere im Hochsommer mit ins Haus holst? Ich glaube eher nicht.
 
N

netuser

Ich schon, oder wie interpretierst Du den Forennick "The HITZ" ? *LOL*
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Hätte ich wohl den Thread komplett lesen und insbesondere auf den Namen achten sollen ... ;)

Na dann. Befürchte nur, dass der TE in zwei Jahren Themen wie "was mache ich bloß...." und "komme ich mit 12 Klimageräten aus...." starten wird, nachdem er sich in "ÜberHitz" umbenannt hat :p
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben