Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

ArthHaus

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich euch in meinem anderen Thread nicht am Hausbau teilhaben lassen habe. Die Zeit verflog wie verrückt und wir sind dann schon im Oktober 2021 eingezogen. Soweit lief der Bau reibungslos und wir wollen jetzt im Mai mit dem Garten starten. Genauer geht es um die Bewässerung mithilfe eines Brunnens. Ich habe schon andere Threads gelesen und bin total überfordert, ob die Pumpte die wir installiert bekommen haben überhaupt ausreicht für unser Grundstück und wenn ja wie wir das ganze planen sollen.

Könnt ihr mir bei dem Start der Planung helfen? Das ist die aktuelle Situation:

Grundwasser bei ca. 2 m. Gebohrter Brunnen ca. 7 m tief.
Verbaut ist folgende Pumpe:
iWater eco3 4-60 62 m, 3,6 m³/h (inkl. Druckwächter, Trockenlaufschutz etc.)
Angeschlossen mit PE-Rohr, 32 x 3,0 mm

Habe euch eine Zeichnung der aktuellen Installation beigefügt. Geplant ist auch das Brunnenwasser für WC (2x) + Waschmaschine sowie Zapfstellen (2x) zu nutzen. Die Installation kann innerhalb der Garage erweitert werden, wenn nötig. Anbei auch ein Plan vom Grundstück, grau wird Pflasterung und das Grüne Beete. Hinten soll erstmal alles Rasen werden für die nächsten Jahre.

Also totaler Laie habe ich jetzt gedacht ich nehme mir das 35 mm Rohr und mach einfach genug Rotatoren dran, dass meine ganze Fläche benetzt wird. Jetzt habe ich mich in anderen Threads eingelesen und kann mir nun gar nicht vorstellen wie wir das umsetzen sollen mit der vorhandenen Leistung. Die erste Planung mit einem Kreis (so wie vorgesehen) bräuchte insgesamt 11,83 m³/h und meine Pumpe kann nur 3,6 m³/h. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich das jetzt in 3 Kreise aufteilen richtig?

Das sind die Rotatoren die ich jetzt in der Planung vorgesehen habe. Dadurch entstehen mittig noch einige Lücken, kann man das so hinnehmen und hoffen, dass da auch irgendwie Wasser hinkommt?

11 x MP 3500 (10 m Wurfweite 180°) 8,22 m³/h
4 x MP 3000 (9,1 m Wurfweite 360°) 3,30 m³/h
6 x MP 800 SR (3 m Wurfweite 180°) 0,31 m³/h

Sobald ich mehrere Kreise brauche, reicht wahrscheinlich mein Durchbruch nicht mehr. Ich muss dann versuchen 4 x 35 mm Rohre durch das KG Rohr zu bekommen. Rein rechnerisch sollte das gehen… Sonst müsste die Verteilung auf die Kreise nach Draußen wandern. Ich hätte es aber gerne alles in der Garage.

Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Weg bringen.

Danke!
bewaesserung-mit-brunnen-ueberfordert-mit-ca-650-m-564410-1.png

bewaesserung-mit-brunnen-ueberfordert-mit-ca-650-m-564410-2.png
 
M

motorradsilke

Zu deiner Planung kann ich nichts sagen, aber darfst du bei euch das Brunnenwasser für die Toispülung und Waschmaschine nutzen? Das Wasser wird ja dann ins Abwasser eingeleitet und du zahlst dafür keine Gebühren.
 
T

TmMike_2

Bei der Fläche würde ich einen Tiefbrunnen verwenden. Die Tiefpumpen haben einfach mehr Power.
Bei gutem Boden (Sand, Kies) reicht 3" aus.
Gibt gute 2 Zoll pumpen die effektive 7-8m3 schaffen.
Ich hab nen 5" Brunnen mit 4" Pumpe, die schafft 8 bar und ca. 12m3/h bei offener Leitung.
Hab aber auch 1,5 Zoll PE Rohr für den DEUTLICH geringeren Druckverlust - zumindest die Hauptleitung.


Bevor du Waschmaschine und Co mit brunnen Wasser betreibst mach bitte erstmal eine Wasseranaöyse im Labor.
Nicht das dir deine Geräte kaputt gehen.
Nicht das Das Brunnenwasser riecht und du dann aufm Klo den Gestank hast.

Ich wollte anfangs auch 'Abwasser sparen'
Aber die 15€ / Monat waren es mir einfach nicht wert.

Oder willst du auch noch unter Brunnenwasser duschen? :D
 
A

ArthHaus

Die eingebaute Pumpe ist ja eine Tiefbrunnenpumpe.

Geplant ist erstmal nur die Bewässerung des Gartens - Waschmaschine und Klos werden erstmal normal Betrieben bis wir wissen was da für ein Wasser rauskommt aus dem Brunnen, man will sich ja nicht direkt alles versauen. Danke für den Tipp!

Mit den Gebühren kläre ich nochmal.
 
rick2018

rick2018

Es gibt schon viele Bewässerung Threads.
1. Du hast schon mal den größen Fehler gemacht. Die Regner müssen sich überdecken. Also Kopf zu Kopf. Noch mal neu planen.
2. Du wirst mehrere Kreise benötigen. Die Ventilbox kannst du ja im Garten vergraben. Da benötigst du keinen weiteren Durchbruch.
3. Bei deiner Pumpe und den Leitungsverlusten nicht über 2,8m3/h planen.
4. Hat der Brunnen überhaupt ausreichend Schüttleistung um den Garten zu bewässern?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
07.07.2020Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage? Beiträge: 12
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben