Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Anbei findet ihr den Grundriss, den der Vorbesitzer (Bauing) mal gezeichnet hat. [...] Die horizontal verlaufende Innenwand ist tragend und hat inkl. Putz eine Breite von 15cm. Die im Grundriss senkrecht verlaufende Wand ist nicht tragend (Nachbarn haben die komplett entfernt) und misst inkl. Putz aktuell 10,5cm. Die angegebene Dicke im Grundriss ist also nicht korrekt. Originale Grundrisse gibt es leider nicht mehr.
Diese Wand hätte ich einen cm dünner erwartet, das würde zu (in einem Gitter von Moniereisen) hochkant gemauerten Ziegeln passen. Auch Rabitzwände nahm man gelegentlich für solche Einsatzgebiete. Die Deckenbalken erwarte ich hier in der Richtung planoben-planunten verlaufend.
 
Winniefred

Winniefred

Diese Wand hätte ich einen cm dünner erwartet, das würde zu (in einem Gitter von Moniereisen) hochkant gemauerten Ziegeln passen. Auch Rabitzwände nahm man gelegentlich für solche Einsatzgebiete. Die Deckenbalken erwarte ich hier in der Richtung planoben-planunten verlaufend.
Die Wand besteht aus Hohlziegeln, einreihig. Eisen sind da nicht verbaut. Bei den Nachbarn fiel tatsächlich einfach die ganze Wand um, als sie erst nen Teil entfernt hatten. Als wir damals da neue Elektrik reingelegt haben, kam ich einfach auf der anderen Seite wieder raus^^, so dünn ist die Wand.

Die Balken verlaufen anscheinend in diesem Geschoss oder zumindest im Wohnzimmer planlinks-planrechts - im OG verlaufen sie so wie du schreibst. Sie verlaufen im EG also quer zum Gewölbe. Wir haben mal ein Stück Boden aufgemacht im Wohnzimmer in Höhe eines Scheitelpunkts eines Gewölbebogens um zu schauen, wieviel Platz wir am niedrigsten Punkt für Dämmung und Fußbodenheizung haben. Über dem Scheitelpunkt waren bis OK alte Dielung ca 14cm Platz. Bis OK aktueller Fußboden knapp 16cm. Ein bisschen Luft hätten wir noch nach oben, falls nötig.

Wir haben am Wochenende mal noch bisschen hin und her überlegt und kamen dann zu dem Schluss, dass die simpelste und effektivste Lösung die folgende ist:
flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-563443-1.jpg


Damit würde ein 1,5m Pax mit 236cm Höhe und 60er Tiefe als großer, ausreichender Flurschrank da reinpassen. Eine Einrückung um bis zu 40 Zentimer ist möglich, ohne an der Küche was ändern zu müssen. Den Tisch wollen wir behalten. Der schuhschrank könnte dann weg und man hätte endlich mehr Platz zum Laufen, Schuhe anziehen usw..
 
Y

ypg

Wir haben am Wochenende mal noch bisschen hin und her überlegt und kamen dann zu dem Schluss, dass die simpelste und effektivste Lösung die folgende ist:
Ich würde es auch genau so machen. Kü-Block dann gedreht an die Stirnwand.
Und ggü des Treppenaufganges einen breiten und hohen Spiegel für die Raumwirkung.
Ist das EG nicht zu dunkel? WZ-Tür ggf durch eine Glastür ersetzen.
 
E

evelinoz

den Raum kannst du nicht etwas besser vemaßen? zB die Fensterwand planunten, stimmen die 466cm? Ist der Raum wirklich 284cm breit?
 
E

evelinoz

zB so, grob, ohne echte Vermaßung schwer genauer zu machen. Man muss halt dann etwas kreativ werden im Flurbereich,
flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-564441-1.jpg
flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-564441-2.jpg
flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-564441-3.jpg
flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-564441-4.jpg
flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-564441-5.jpg
flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-564441-6.jpg
farblich usw.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben