Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

@Myrna_Loy kommt auch was substantielles zu meinem Beitrag oder bleibts bei dem kindischen Lachen?
Ich lache kindisch fröhlich mit meinen zwei Jungs über die "Verbundenheit" zwischen der Wohnetage, die man im Sommer wohl nur durchquert, und dem Küchengeschoss mittels Hohlraum, pardon Luftraum. Soll man dann immer über die Brüstung brüllen? In diesem Forum wird der Allraum so dermaßen abgefeiert, da man so kommunikativ kochen kann und die Kinder immer im Blick hat - und dann wird eine Etage zwischen Kinderzimmer und Küche gelegt? Und die beste Fläche mit normaler Deckenhöhe und großen Fenstern soll dazu dienen, eine luftig, 5 m hohe Küche zu kreiren? Dafür dann knuffig beenhgte Dachgeschosszimmer?
 
kbt09

kbt09

Eine 60 qm Essküche
wird es aber halt in dem Grundriss nicht geben, da da ja auch eine Treppe rein soll, ein ordentlicher kinderpraktischer Eingangsbereich mit passendem Stauraum und ein Gäste-WC.
Und das EG hat ohne den Raum hinter der Garage gerade mal knapp 50 qm ... abzüglich Treppenbereich (mind. 6 qm mit Zugangsbereich), Flur und Eingang (eher 4 bis 5 qm) sind also noch rund 40 qm für Essen/Wohnen/Kochen. Und meiner Meinung nach gehört dort auch das reine Gäste-WC ohne Dusche hin,
Wobei ich allerdings die Galerie auch nicht so wünschenswert finde .. bin halt kein Galerietyp ;). Ich würde tatsächlich im 1. OG Elternschlafen mit Duschbad, Büro (eher klein) und Wohn/TV/Lesezimmer (so groß wie möglich) unterbringen. Und im DG dann 3 gleichwertige Zimmer plus ein Wannenbad, evtl. Wannen/Duschbad.

Dann ist man gewappnet für 1,2 oder 3 Kinder (ein zweites Kind könnten ja auch mal Zwillinge werden ;) ) oder für 2 Kinder und echtes Gästezimmer oder 2 Kinder und evtl. 2. Büro, weil plötzlich beide Elternteile im Homeoffice arbeiten.

Das Tagesleben mit kleinen Kindern wird dann sicherlich vor allem in der Essküche stattfinden, die halt für die Kleinkinderzeit auch ausreichend Spielplatz bieten kann .. immer schön in Kombination mit dem Garten. Weiteres Spielzeug dann eben nur in den Kinderzimmern.
 
K a t j a

K a t j a

Ich lache kindisch fröhlich mit meinen zwei Jungs über die "Verbundenheit" zwischen der Wohnetage, die man im Sommer wohl nur durchquert, und dem Küchengeschoss mittels Hohlraum, pardon Luftraum. Soll man dann immer über die Brüstung brüllen? In diesem Forum wird der Allraum so dermaßen abgefeiert, da man so kommunikativ kochen kann und die Kinder immer im Blick hat - und dann wird eine Etage zwischen Kinderzimmer und Küche gelegt?
Das klingt für mich alles vor allem nach Ansichten einer Mutter mit Kleinkindern. Insofern durchaus überlegenswert, da der TE solche hat und plant. Inwiefern allerdings eine Verbindung von Küche zu Kinderzimmer so eine große Rolle spielt, weiß ich jetzt nicht. Der Fokus wäre bei mir eher Küche und Terrasse / Garten.
Und die beste Fläche mit normaler Deckenhöhe und großen Fenstern soll dazu dienen, eine luftig, 5 m hohe Küche zu kreiren? Dafür dann knuffig beenhgte Dachgeschosszimmer?
Das sehe ich allerdings gar nicht. Ein Luftraum ist keine Verschwendung per se, besonders dann nicht, wenn eh zu viel Fläche da ist. Im DG sind trotz Schrägen einwandfreie Zimmer mit Stellfläche, Höhe und allem was man braucht. Vor allem aber fehlt m.E. die Fläche im EG. Für 800K ist das einfach zu schlecht.
 
H

haydee

Kinder brauchen Platz zum Spielen. Bei uns ist das Kinderzimmer immer noch der am wenigsten genutzte Raum.
Bei einem Allraum nur im EG sehe ich nur Enge und die bleibt auch wenn die Kleinen in die Schule gehen.
Wir reden hier nicht von einem 120qm Reihenhaus. Dafür wäre der Allraum super.
Trennung Essküche/Wohnen ist mit kleinen Kindern sicherlich kein non-plus-ultra. Kinder werden groß.
 
M

Myrna_Loy

Oder man stellt fest, dass das Haus einfach nicht passend gemacht werden kann. Solche Kompromisse für so viel Geld? Ich würde es nicht machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben