Wieviel Ersparnis durch Baumaterial zum Quasi-Großhandels-Eigenkapital?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

henning181

Hallo zusammen,

Ich habe bei unserer Komplettsanierung des 200m2 Haus in Hannover auch gefragt ob ich Material stellen darf. Wurde immer bejaht mit dem Hinweis das die Garantie dann nur begrenzte übernommen wird.Wir haben es dann nicht gemacht. Du musst bedenken wenn du Material stellst, muss es auch da sein, ansonsten bekommst du weitere Probleme und vergiss nicht, das Handwerk hat es zur Zeit nicht nötig mit dir über Material ( Kosten) zu diskutieren. Die Arbeiten einfach beim nächsten....

Gruß
 
H

HansDampf88

Überschrift müsste eher lauten, „Ein Schwabe baut im Schwarzwald“. :D
mal ernsthaft, die x und xx kennst doch nur du und reine Dienstleister als Handwerker wird‘s kaum geben.
(Du bringst dann auch das Öl für den Ölwechsel mit in die Werkstatt? Die Genossen gibt’s ja wirklich.)
Ich bin einer davon. Warum soll ich 30 Euro für nen Liter Motoröl zahlen? Sehe ich gar nicht ein …

Zum Thema: Unser Maurer wünscht sich, dass wir das Material bestellen. Lt. Architekt sparen wir dadurch eine ordentliche Marge, die der Bauunternehmer normalerweise in der Kalkulation hat. Ich denke, es kommt aufs Gewerk an und auf den einzelnen Betrieb. Kann man pauschal nicht so sagen.
 
H

HansDampf88

Das läßt mich befürchten, da wolle jemand im Handel keine Spuren hinterlassen, die Hochrechungen auf seinen Dienstleistungsumsatz ermöglichen könnten ...
Das könnte wohl ein Grund sein.
Es gibt aber auch sicher andere Gründe für Selbstständige, die keinerlei „Verwaltung“ haben … keinen Verwaltungsaufwand (Fahrerei, Telefoniererei, Bestellungen, Rechnungen prüfen, Rechnungen bezahlen), keine Kapitalbindung … einfach hinfahren, mauern, und wieder nach Hause und den ganzen anderen Kram auf den Bauherren abwickeln …. Der Tag hat halt auch nur 24 Stunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben