Wieviel Ersparnis durch Baumaterial zum Quasi-Großhandels-Eigenkapital?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wieviel Ersparnis durch Baumaterial zum Quasi-Großhandels-Eigenkapital?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Das könnte wohl ein Grund sein.
Es gibt aber auch sicher andere Gründe für Selbstständige, die keinerlei „Verwaltung“ haben … keinen Verwaltungsaufwand (Fahrerei, Telefoniererei, Bestellungen, Rechnungen prüfen, Rechnungen bezahlen), keine Kapitalbindung … einfach hinfahren, mauern, und wieder nach Hause und den ganzen anderen Kram auf den Bauherren abwickeln …. Der Tag hat halt auch nur 24 Stunden.
natürlich gibt’s auch reine Lohnarbeiter . Die muss man aber erstmal finden . Die kommen , Mauern und verschwinden . Da ist nichts mit „ wart mal morgen kommt der Elli zum absprechen „
 
D

Durran

Ich hatte noch nie Handwerker die ihr eigenes Material verbaut haben. Ich habe alles größtenteils selbst besorgt.
Egal ob direkt beim Hersteller, beim Baustoffhändler oder bei ebay Kleinanzeigen. Klar möchte nicht jeder Handwerker dann arbeiten. Aber dann muss ich eben einen anderen suchen.
 
S

Sparfuchs77

Deswegen hab ich auch nach einer Faustformel gefragt nach dem Schema:
"Was kostet etwa bei einem Rohbau für 200.000 Euro das Material?"
Wenn es 100.000 Euro wären, könnte ich mal peilen:
100.000 Euro sind Maurer-Eigenkapital + 25% Aufschlag + 19% MwSt, ergo würde ich für das gleiche Material xx.xxx Euro weniger zahlen.

Mit irgendwas muss ich mal anfangen und ein paar Unbekannte zumindest teilweise eliminieren.
Daher die Annahmen oben von 600.000 Euro für ein Standardeinfamilienhaus mit rund 150 qm schlüsselfertig in Preis-Leistungssieger-Ausführung, also ohne goldene Wasserhähne, aber von (Hans)Grohe dürfen sie schon sein.

Plus die Aussage der Baustoffmarktleiterin, als Annahme, dass das schon geht mit dem Material und wenn der Handwerker eine "Handlingspauschale" verlangt, dann kann man darüber ja reden. Dafür braucht er keine Rechnungen bezahlen, hat weniger Buchhaltungsaufwand und keine Kapitalbindung.

Und X0.000 Euro Ersparnis durch günstigeres Material, Schwagerschaftshilfe und EL vs. schlüsselfertiges Bauen kann die Waage nunmal schon deutlich Richtung Osten ausschlagen lassen.
Unter diesen Bedingungen schätze ich könntest du XXXX€ - XXXXX€ sparen.

Mal im Ernst: merkst du nicht selber das das so nichts wird und nur stochern im Nebel ist?
-> Geh zur Bank und lass dir zu eurem Einkommen den Kreditrahmen rechnen. Dann lass dir von der Freundin der Mutter einen ersten Grundriss zeichnen und holst dir ein, zwei Angebote ein. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Materialbeschaffungsgeschichte bequatschen.

Mit deinen XXX€ Ersparnis bei XXX% Rabatt und XXX€ Handwerkerzuschlägen kann dir keiner was vernünftiges raten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben