Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

florian93

Da wir wegen der ERRs keinen Kleinkrieg anfangen wollten, haben wir uns mit dem Heizi auf "Zonen" geeinigt in denen jeweils ähnliche Temperaturen regelbar sein sollen. D.h. wir haben insgesamt drei ERRs: ein ERR für alles was mit Wohnen zu tun hat (also Kochen, Essen, Büro, Kinderzimmer, etc), einer für Bäder (= etwas wärmer), und den dritten für Schlafen (= etwas kälter).

In der Praxis nutzen wir die Dinger zwar nicht (man braucht sie wirklich nicht), aber ich hatte keine Lust auf Scharmützel mit dem Amtsschimmel. Und das war mir die paar E(eu)RR(o) wert ;)
Aber sieht die Energieeinsparverordnung nicht vor, dass jeder Raum > 6 qm mit einem ERR ausgestattet sein muss?
 
M

Martial.white

Wenn gar nichts hilft, lass dir 25l Pufferspeicher einbauen. Ich glaube der Effizienzverlust ist so klein, dass ich lieber diesen in Kauf nehme als mich ewig mit dem Heizer zu streiten.
 
Stravanzer

Stravanzer

Wenn gar nichts hilft, lass dir 25l Pufferspeicher einbauen. Ich glaube der Effizienzverlust ist so klein, dass ich lieber diesen in Kauf nehme als mich ewig mit dem Heizer zu streiten.
Ich warte jetzt mal das Schreiben des IB's ab, reiche dann den Antrag ein.
Je nachdem die Entscheidung ausfällt, werde ich mich im Anschluss mit dem Heizi auseinandersetzen.
Noch hab ich ca. 10-12 Wochen Zeit. Evtl läufts sowieso wie gewünscht, oder ich darf/muss dann Kompromisse eingehen.
(Stromlos-Offene Stellmotoren etc...)
 
A

Alessandro

lass dir den Puffer einfach in den RL einbauen anstatt als Trennspeicher. Dann hast du garkeine Verluste und alle sind happy.
Wenn ich der Heizi wäre, würde ich natürlich auch den Puffer laut Vertrag verbauen wollen, da er ihm ja auch Geld bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben