Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

Ramona13

Meinst du jetzt, dass wir in unserem Alter und ohne Kinder noch kein so großes Risiko haben was falsch zu machen da wir eh erstmal ein “Zwischenhaus” planen? Klar wird das dann kein Zwischenhaus was wir wieder verkaufen würden, aber durchaus erweitern, anbauen und verändern wollen. Vielleicht auch etwas Modular gedacht, wie mit dem Wellnessbereich - der soll separat als kleines Häuschen mit Gartensauna geplant werden, so dass auch in 15 Jahren mal ein Pool dazu kann oder andere Späße. Warum nicht auch den größeren Schlafbereich wenn mal zwei Kinder da sind als neues “Modul” anbauen… dann bleiben die Büros im Haupthaus, das alte Schlafzimmer wird zum Spielzimmer und man schläft als Familie im neuen Teil des Hauses. Da ist bestimmt ganz viel möglich :D
 
11ant

11ant

Meinst du jetzt, dass wir in unserem Alter und ohne Kinder noch kein so großes Risiko haben was falsch zu machen da wir eh erstmal ein “Zwischenhaus” planen? Klar wird das dann kein Zwischenhaus was wir wieder verkaufen würden, aber durchaus erweitern, anbauen und verändern wollen. Vielleicht auch etwas Modular gedacht, [...] Warum nicht auch den größeren Schlafbereich wenn mal zwei Kinder da sind als neues “Modul” anbauen…
Ja, ich sehe Euch weitgehend sicher als typische Zwischenhauskandidaten. Und nein, ein Zwischenhaus patcht man nicht, das wäre eine Pervertierung des Konzeptes. Das Modulhaus ist ein vermeintliches "Ei des Kolumbus" von vor hundert Jahren, welches sich nicht durchgesetzt hat, wenngleich es nicht seltener aufgekocht wurde als der Minirock.
 
R

Ramona13

Ja, ich sehe Euch weitgehend sicher als typische Zwischenhauskandidaten. Und nein, ein Zwischenhaus patcht man nicht, das wäre eine Pervertierung des Konzeptes. Das Modulhaus ist ein vermeintliches "Ei des Kolumbus" von vor hundert Jahren, welches sich nicht durchgesetzt hat, wenngleich es nicht seltener aufgekocht wurde als der Minirock.
Was wäre dann unsere Option?
Es macht doch keinen Sinn jetzt ein Haus zum abstoßen auf einem Grundstück zu bauen, welches wir sicher niemals verkaufen würden?
 
11ant

11ant

Was wäre dann unsere Option?
Es macht doch keinen Sinn jetzt ein Haus zum abstoßen auf einem Grundstück zu bauen, welches wir sicher niemals verkaufen würden?
Doch. Weil Immobilien zwar immobil sind, aber konvertierbar. Und das ist gut so, weil der Mensch sich entwickelt - selbst auf dem Dorf. Du willst jetzt bauen und kannst es, also tu´ es. Fünfzehn Jahre warten (nur weil Du jetzt noch nicht weißt, wer Du mit Vierzig sein wirst und was Du dann anders brauchst und/oder willst), wäre Quatsch. Man kann sich ja nicht einfrieren lassen, bis man weise ist - schon deshalb nicht, weil niemand vorher weiß, wann er es wird. Zumal Du, wenn das Zwischenhaus dafür reif sein wird, daß Du es weitergibst, es bis dahin genossen haben kannst und nicht als Fehler empfinden wirst. Dennoch wird das Gespräch mit der Architektin beim zweiten Haus anders verlaufen als beim ersten. Sag´ niemals nie, diese Erkenntnis hat es sogar schon bis zum Titel eines James-Bond-Filmes gebracht. Du wirst spüren, wenn es so weit ist, ein neues Frauchen für Dein Zwischenhaus zu suchen. Jetzt bau´ es erst´mal, gerne auch mit Elektrik vom Papa :)

Das allermeiste von dem was in der Zwischenzeit seit ich so jung war wie Du passiert ist, habe ich damals nicht geahnt. Gekommen ist es dennoch, und nicht alles war schlecht. In zwölf Jahren wird Dein dann siebenjähriges Kind sagen: "ey Mama, sei nicht doof, nimm den Koffer voller Zaster und baue neu" - ob Horst aus dem Nachbarort von @haydee dann noch zeichnet, müssen wir beide jetzt noch nicht wissen. Morgen fängt nur eine neue Woche an, mehr nicht.
 
R

Ramona13

Okay, danke @11ant :)
Dann planen wir jetzt süß und klein für unser aktuelles Leben. Und falls wir doch kinderlos bleiben wollen würde das kleine Haus ja sogar auch mit 40 noch ausreichen können ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben