Eigenleistung im Neubau - was macht Sinn und ist gut machbar?

5,00 Stern(e) 7 Votes
A

apokolok

@kati1337 wie du mit den Voraussetzungen auch nur über den Kauf des 'Liebhaberhauses' nachdenken kannst / konntest ist mir echt schleierhaft.
Dass ihr so gar keinen Finger rühren wollt / könnt war mir nicht bewusst, damit ist das für mich ein Projekt der Unmöglichkeit.
Ist in der Richtung eigentlich schon eine Entscheidung gefallen?
 
kati1337

kati1337

@kati1337 wie du mit den Voraussetzungen auch nur über den Kauf des 'Liebhaberhauses' nachdenken kannst / konntest ist mir echt schleierhaft.
Dass ihr so gar keinen Finger rühren wollt / könnt war mir nicht bewusst, damit ist das für mich ein Projekt der Unmöglichkeit.
Ist in der Richtung eigentlich schon eine Entscheidung gefallen?
Tendenz geht zu nein, auch wegen dem Wegfall der Förderungen.
Ich weiß was du meinst, aber ist halt eine Frage des Geldes. Alles was du selber machen kannst, kannst du auch machen lassen. Kostet dann halt entsprechend. Wir hätten in dem Haus sowieso so gut wie alles neu machen müssen.
 
D

Durran

Also mich bin selbst Handwerker mit entsprechendem Qualtitätsverständnis. Wenn ich mal Handwerker hatte, war ich selten zufrieden.
Also es gab für mich immer Nacharbeiten oder halt , es geht schon Situationen.

Selbst gemacht ist für mich immer noch die beste Variante, ganz einfach weil eine Handwerker natürlich gar nicht die Zeit oder auch die Erfahrungen mitbringt. Es gibt viele Arbeiten, da kommt es auch nicht so drauf an. Aber für mich ist es ärgerlich jemanden 60 Euro oder mehr die Stunde zu bezahlen wo es am Ende der Arbeit was zu mäkeln gibt. Und ich bin kein Pedant. Wirklich nicht.

Bei mir arbeitet auch keiner wenn ich nicht dabei bin und neben dran stehe. Aber wie gesagt, ich bin selbst Handwerker und weiß wie die so ticken.
Wenn man bspw. die Zeitvorgaben für einen Fenstereinbau nimmt, dass ist so knapp bemessen, da gibt sich keiner mehr Mühe. Dann noch die großen, 3-fach verglasten Fenster, die will doch gar keiner mehr wirklich einbauen.

Da haben die Firmen schon riesige Probleme überhaupt Mitarbeiter zu bekommen.

Was geht macht man also besser selbst, dann weiß man dass es auch gut wird. Problem ist natürlich immer der Zeitaufwand. Klar!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben