Eigenleistung im Neubau - was macht Sinn und ist gut machbar?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung im Neubau - was macht Sinn und ist gut machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Aufgrund der vermutlich wegfallenden KFW55 Förderung überlegen wir gerade,
wo wir bei unserem Zweifamilienhaus/ Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung kosten sparen können.
Der einfachste Weg ist (wie es üblich ist), sich von der Idee "Ich baue ein Einfamilienhaus + Einliegerwohnung - Da bekomme ich doppelte Förderung und auch noch Miete" zu lösen.

Baut ein normales Einfamilienhaus und Ihr werdet, neben den genannten Standard-EL, sehen, wie günstig es wird.
 
S

Steinaufstein4

Wollt ihr die Decken abhängen? Das ist eine Aufgabe, die man auch noch gut selbst machen kann.
 
M

moooooo32

Danke euch!
Die Forensuche hatte ich auch schon bemüht, aber war leider immer in irgendwelchen Threads hängen geblieben, die so interessant waren, dass ich für 20 Min hängen geblieben war, z.B. über die Millionenvilla von @rick2018 . Das ist mir 3 Mal passiert, daher musste ich die Frage jetzt stellen. Aber danke sehr für die Links!!
Den Abriss haben wir machen lassen @Ysop*** , aber vorher alles selbst raus geholt. Entkernt nicht, aber da dachten wir auch noch, wir kriegen die KFW Förderung;)
@WilderSueden Ok :) Müsste man mal nachdenken, wen man so im Bekanntenkreis hat.
 
M

moooooo32

Der einfachste Weg ist (wie es üblich ist), sich von der Idee "Ich baue ein Einfamilienhaus + Einliegerwohnung - Da bekomme ich doppelte Förderung und auch noch Miete" zu lösen.

Baut ein normales Einfamilienhaus und Ihr werdet, neben den genannten Standard-EL, sehen, wie günstig es wird.
Das ist in unserem Fall ein Sonderfall, da a) Hang und b) meine Oma involviert ist. Das habe ich im KFW Förderthread genauer beschrieben :)
 
B

Benutzer200

Das ist in unserem Fall ein Sonderfall, da a) Hang und b) meine Oma involviert ist. Das habe ich im KFW Förderthread genauer beschrieben :)
Stimmt...
Eher nicht, da wir in unserem Wohnraumgeschoss extra eine Geschosserhöhung geplant haben. Auf die wollen wir auch nicht verzichten, da verzichten wir lieber auf folierte Fenster o.ä.
Luxusprobleme. Dann aber bitte nicht über die fehlende Förderung jammern, die für teure Sonderwünsche geplant war ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben