Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
face26

face26

Den Grundriss habe ich mir noch nicht genau angeschaut, da wirst aber bestimmt von den Grundrissexperten hier Feedback bekommen.
Grundsätzlich bleib ich dabei, dass ich es sehr gut finde, dass Du so "früh" hier aufschlägst. Was würde ich Dir grundsätzlich empfehlen:

- Gehe nicht mit einem gezeichneten Plan zur ArchitektIn. Die Gefahr ist groß, dass dann nur abgezeichnet wird und technische Mängel ausgebessert werden.
- Geh nur mit einem Raumprogramm und Wünschen mit Prios. Man bezahlt beim Architekt ja auch die kreative Planung.
- Les Dich hier mal durch einige Fäden/Grundrissdiskussionen. Ebenso durch den Faden mit den Baunebenkosten
- Kalkulier Dein Budget neu

Also mal abgesehen von einigen technischen Herausforderungen bei Deinem Grundriss, kannst die 2.500€/qm hier streichen. Kalkulier mit 3.000 bis 3.500€/qm wenn das durchziehen willst. Kostentreiber sind, Balkone, Erker, überbauten etc.
Als Beispiel Überbau der Garage. Damit die Kälte aus der Garage über die Bauteile nicht in Dein Haus geht, musst entweder die Garage mit in die thermische Hülle nehmen oder die Berührungspunkte entkoppeln/dämmen. Flachdacherker brauchen ein eigenes Flachdach oft mit Begrünung, müssen gedämmt und abgedichtet werden.

Die Bude wird Dich in BY über 1 Mio kosten. Denn meist ist so, dass mit so einer Bude auch andere Ansprüche da sind. Die "repräsentative" Treppe wird keine 08/15 Reihenhaustreppe aus Buche mit Buchengeländer werden. Wahrscheinlich mit Eiche Vollblockstufen und Glasgeländer oder Drahtseilgeländer. Gibt schöne Sachen auf Pinterest. Nur kostet die dann halt mit Geländer statt 5.000 dann 15.000 (aus der Luft gegriffene Zahlen).

Ich weiß ich bin hier bisschen der Miesepeter in Deinem Faden. Aber das macht keinen Sinn sich ein Luftschloss zu bauen und zu diskutieren wenn man es nachher nicht umsetzen kann.
 
H

haydee

Zeichne keine Platzhaltermöbel ein. Nimm die die ihr habt oder wollt im Maßstab

Speis wie möblieren
Küche? Wirklich so oder ist das nur wegen der Treppe
So ein beengtes Schlafzimmer und der schmale Schlauch zur Schießscharte im OG

Nimm die Bilder, erstelle ein genaues Raumprogramm
Schlafzimmer Bett mit den Abmessungen
Abstand Bett - Wand
6 m lfd Kleiderschrank. Ankleide muß, vielleicht, nein
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@ypg

ist schon zu spät. Die Links werden automatisch erkannt und gemeldet just in dem Moment wenn diese abgeschickt werden. Alles wie gehabt...keine Links...keine Verwarnungen.
 
Tolentino

Tolentino

Puh! Das ist ja fast so schlimm wie meine ersten Versuche hier.
Die Treppe kannst du so nicht überbauen, maximal 1-2 Stufen je nach Raumhöhe.
Das sind alles enge Tunnels die du da bauen willst. Das wirkt nicht. Die gerade Treppe wird so auch nicht die Wirkung entfalten, die du dir wünschst.
Ich würde auch empfehlen, lieber mit Wunschliste zum Architekt, der soll aber sich überall, wo er denkt es wird teuer, gleich eine günstige Alternative mitdenken ohne das man dafür einen komplett neuen Grundriss braucht.
 
W

Würfel*

Frage an @Würfel, wie viel m² hat dann dein Bad im OG mit Sauna?

Zum Thema Fitness: ich sehe das so wie Würfel, mir geht es hier auch um die Hitzeentwicklung. Ich würde das nach wie vor im Keller sehen. Auch wieder Frage an Würfel, wie viel m² hat dein Fitnessbereich im Keller?
Mein Bad hat 24 qm und das finde ich schon üppig. Unsere freistehende Wanne sollte ein Hingucker werden und demnach braucht die auch Platz. Deine nun geplanten 27 qm sind schon recht groß, da würde ich lieber dem SZ mehr gönnen! Zu den Kosten der Sauna: Wir haben eine hochwertige Sauna nach Maß inkl. Bio-Ofen, Lieferung und Aufbau für 15.000 € bekommen vor 4 Jahren. Und ich wohne in der teuersten Stadt Deutschlands. Also mehr braucht es wirklich nicht...

Fitness hat bei uns 45 qm. Brauchen wir, weil ich gerne mit Freunden Sport mache und da eine große Fläche brauche, auf der wir "rumturnen" können. Würde sagen man kommt auch mit der Hälfte aus. Und wer das nicht tut, hat einfach mal wieder eine wunderbare Ausrede, warum er zuhause keinen Sport treiben kann :p Rick lebt in anderen Dimensionen, da dürfen wir Normalos uns nicht dran orientieren. Mein Crosstrainer von Kettler hat gerade mal 1.500 € gekostet und kam ohne Probleme mit 2 starken Männern die Treppe runter und durch die normale Tür durch. Und er reicht mir völlig aus! Übrigens haben wir Bodenmatten auf ca. 25 qm der 45 qm liegen. Fußbodenheizung läuft nur im tiefsten Winter ein wenig. Und das funktioniert.

Zu deinem Grundriss: Der gefällt mir leider gar nicht. Das Wohnzimmer wird stockdunkel. Die schmale Terrassentür liegt auch noch unter einem Balkon, was es noch finsterer macht. Dafür hast du vom Sofa aus einen super Blick auf die Eingangstür. Also gemütlich wir das nie!! Küche und Essen dafür recht schlauchig. Bad im EG etwas groß geraten für Gäste. Oben SZ zu klein, dafür immens viel Verkehrsfläche. Diese vielen Balkone wirst du nicht nutzen, musst sie aber bezahlen, pflegen, irgendwann sanieren, etc.

Ich würde auch zum Architekten gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben