KFW40EE Haus - Kaminfeuer aber es soll nicht zu heiß werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TmMike_2

Hallo zusammen,

da meine Frage hier ganz gut rein passt, wollte ich kein neues Thema eröffnen.
Bisher war im Thema immer vom KfW 40 Standard die Rede.
Wenn man massiv mit einer Wandstärke von ca. 36,5 cm im KfW 70 bzw. Energieeinsparverordnung 2016-Standard (meinem Verständnis nach das Gleiche?) baut, kann man dann mit einem Kamin planen (5 KW?) ohne Angst zu haben, dass der Raum überheizt wird? Als Heizung kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz (Fußbodenheizung).
Der offene Raum (WZ, EZ, Küche) in dem der Kamin steht ist in etwa 60 m²groß.

LG
Bekommst du eine Betondecke, dann definitiv Ja.
60m2 Stahlbeton - 20cm stärke ergibt 30Tonnen.
Kann also bei Delta 6 Grad knapp 50kwh wärme aufnehmen.
 
H

haydee

Wir haben einen Kamin im kfw55 Haus. Haben es so geregelt, dass im gesamten Haus durch die Heizung nur 20 bis 21 Grad sind (außer im Bad). Abends machen wir dann den Kamin an, dann bekommen wir angenehme 25 bis 26 Grad im Allraum.
Gaskamin oder YT ist absolut keine Alternative, da die Strahlungswärme des Kamins fehlt, das macht doch einen Teil der Atmosphäre aus.
25 Grad angenehm? Das habe ich im Sommer nicht im Haus. Viel zu warm.
Immer wieder verrückt wie unterschiedlich Wohlfühltemperaturen sind.
 
D

Deliverer

Bei aller Romantik rate ich immer dazu, einmal die Vollkostenrechnung aufzumachen.

Was kostet der Quadratmeter in dem Neubau? Wie viele Quadratmeter belegt der Ofen? Am Ende sogar über mehrere Stockwerke? Wie viele QM drum herum muss man freilassen, kann sie nicht möblieren? Wo lagert man das Holz? Was kostet der Schorni? Was kostet der Schornstein inklusive Dachdeckermehraufwand/Spengler wirklich? Habe ich am Ende Holzboden geplant?

Wenn man das alles zusammenrechnet und einem dann drei kuschelige Abende im Jahr wirklich 20.000,- Euro Wert sind - ja dann kann man sich weiter Gedanken machen.
 
M

motorradsilke

25 Grad angenehm? Das habe ich im Sommer nicht im Haus. Viel zu warm.
Immer wieder verrückt wie unterschiedlich Wohlfühltemperaturen sind.
Wir lieben die Wärme. Kann gern noch wärmer sein.
Wir verschatten ja auch im Sommer nicht, sondern machen alles auf.
Und sind grad im "Winterurlaub" in Thailand. Da sind es tags um die 30 Grad, das ist Klasse.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben