Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Y

Ysop***

Das mit der Erbschaftssteuer scheint mir aber tatsächlich dort ein Problem, wo die Hauspreise extrem gestiegen sind. Der Beispielartikel, auf den ich mich bezog berichtete über den Tegernsee, wo die Investoren von außen anscheinend wie die Aasgeier über manchen Familienanwesen kreisen. Dort war dann die Strategie einer Familie, dem (einzigen) Kind so früh wie möglich so viel wie möglich zu übertragen.
 
C

chand1986

Aber Entschuldigung: Diese Übertragung ist doch weit weniger erbschaftssteuerrelevant als vor allem PFLEGErelevant: DA gehen schnell die großen Summen vom Eigentum des/der zu pflegenden weg, bis mal schnell das Haus zwangsverkauft werden muss, bevor es was zu erben gibt.
Und das ist schon seit langem so. Wenn JETZT auf einmal wegen zukünftiger Erbschaften wem der Popo auf Grundeis geht, hätte der sich privat pflegen lassen können(?) oder aber nie richtig mitgedacht?

Also sorry, das ist für mich fast eine Geisterdiskussion. Dass man sein Vermögen im Alter nicht mehr auf der eigenen Tasche liegen haben sollte, ist schon lange eine Binse. Das ist doch nicht neu aufgekommen, seit die Immobilien-Preise die Rakete machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Weiß jetzt irgendjemand wie das FA den Wert überhaupt bestimmt?
Hängt von der Immobilie ab. Für ein Einfamilienhaus gilt in der Regel das Vergleichswertverfahren über die Gutachterausschüsse. Bei vermieteten Objekten kann auch das Ertragswertverfahren anhand der Cashflows genutzt werden.

Tendenziell dürfte ein Vergleichswertverfahren aktuell eher etwas niedrigere Preise ansetzen als am Markt erzielbar wären da es immer nur in die Vergangenheit schaut. Ähnliches Problem wie beim Bodenrichtwert und beim Mietspiegel.
Falls das Finanzamt eine Immobilie höher bewertet als der tatsächliche Verkaufspreis, wird letzterer als Grundlage für die Erbschaftssteuer genommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben