Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Nida35a

Nida35a

Hast du in der Bekanntschaft deine Verkaufs Absicht mal mitgeteilt,
Kita ist da so ein Ort,
neues Kind braucht mehr Platz,
die Familie mit 2 Kindern in 2-3Raum zur Miete usw.,
ich vermute da viele potentielle Käufer
 
Hangman

Hangman

In der Region ist es aber wie in allen Regionen: Man hat nicht die freie Auswahl aus Traumhäusern, wir werden einen Kompromiss wählen müssen. Auch unser aktuelles Haus ist ein Kompromiss. Es ist 30 Minuten von unserer Stadt entfernt. Das hätten wir uns auch anders gewünscht.
Ich denke ihr zieht in die absolute Provinz? Noch dazu aus der Du und Deine Familie kommt. Oder liege ich da falsch? Dann kennst Du doch die Gegend und weisst wie es läuft: der Tresen der Dorfkneipe ersetzt Immoscout, jeder hat ein paar Reservegrundstücke falls die Kinder mal bauen wollen, der örtliche Tiefbauer kennt die zukünftigen Baugebiete weil er beim Schützenfest schonmal diskret auf Erschliessung angesprochen wurde, Bestandshäuser werden auf der Beerdigung verkauft, etc.. Du kennst die Gegend, weisst also (hoffentlich) welche Ecke, Ortschaften besonders interessant sind. Und Du kennst die Leute, also (wenn evtl auch über Ecken) vermutlich auch Handwerker, Bauunternehmen, Leute vom Amt, etc. Da solltet ihr doch in der Lage sein einzukreisen was ihr wollt und gezielt suchen. Also jeden Kanal anzapfen und kreativ sein.

Wir haben z.B. in unserem Lieblingsort die Baulücken identifiziert und die Eigentümer direkt angesprochen. Das fand nicht einer komisch, das macht hier nämlich jeder so. Oft genug wurden uns dann gesagt "mein Grundstück steht nicht zum Verkauf, aber fragt doch mal xyz". Wir haben Tiefbauer angesprochen, örtliche Architekten, Makler, Bauunternehmer, Banken, etc. Irgendetwas kommt dabei immer heraus. Uns wurden z.B. zwei ´gerade frei gewordene´ Bestandshäuser angeboten, der Makler hatte ein privates Grundstück welches er uns angeboten hat, usw.. und zum Schluss war es ein städtisches Grundstück welches ungenutzt im Bestand war. Freunde von uns haben hunderte Zettel in Geschäften, Bäckereien, Bushäuschen ausgehangen und auch das hat geklappt.

Auf den Portalen landet eigentlich nur das, was auf all diesen Kanälen nicht zu verkaufen war.
 
kati1337

kati1337

Ich weiß das wohl, aber bedenke, dass ich in der Gegend seit 12 Jahren nicht mehr wohne.
Meine Familie steckt da eher drin, und die hören sich auch um - aber wie du sicher auch weißt, sitzen die Leute die sich Bauplätze für die Kinder aufheben ja nicht ohne Überzeugung auf diesen Bauplätzen. Wir haben da schon manche angefragt, aber selbst der 80 jährige Opi dessen Kinder selbst schon über 50 sind gibt seinen Bauplatz trotzdem nicht her weil "man weiß ja nie". ;)
Meine eigenen Kontakte zu Handwerkern oder Betriebn dort halten sich mittlerweile stark in Grenzen. Ich habe auf dem Dorf nicht mehr gewohnt seit ich 18 war, und mit 18 kennt man wenig Handwerker. Ich kriege aber Empfehlungen von Freunden von früher, so haben wir zB unseren Energieberater gefunden der mit uns besichtigen geht.

Schützenfest, Tresen in Dorfkneipen und Beerdigungen im großen Stil sind in den letzten Jahren dort auch ausgefallen, wie in allen anderen Regionen. Die Ecken / Ortschaften die für uns besonders interessant sind sind die mit *Glasfaser* auf dem Grundstück, denn das ist selten und wir arbeiten BEIDE in der IT full remote. Daher sind wir so scharf auf das alte Haus bzw auch nur auf das Grundstück dort, falls das Haus für eine Sanierung nicht taugt.
 
Tassimat

Tassimat

Auf den Portalen landet eigentlich nur das, was auf all diesen Kanälen nicht zu verkaufen war.
Ne, jedes Haus muss ins Internet, wenn man den Verkaufspreis maximieren will. Ist aber sehr öffentlich und mache Leute bevorzugen es lieber diskret. (Kenne da so einen Scheidungsfall im Bekanntenkreis.)

Auf den Portalen bleibt eigentlich nur das, was auf dem Portal nicht innerhalb kürzester Zeit verkauft werden kann. Hier wird man überschüttet mit Anfragen, wenn ein Haus nur einen halben Tag online steht. Daher gehen die direkt wieder offline.
 
11ant

11ant

Auf den Portalen landet eigentlich nur das, was auf all diesen Kanälen nicht zu verkaufen war.
Genau, Portale sind im Grunde nur Restebörsen, ü30-Discos für Häuser gewissermaßen.
Auf den Portalen bleibt eigentlich nur das, was auf dem Portal nicht innerhalb kürzester Zeit verkauft werden kann. Hier wird man überschüttet mit Anfragen, wenn ein Haus nur einen halben Tag online steht. Daher gehen die direkt wieder offline.
Daß Anbieter dort "überschüttet werden", sieht nur so aus: man kriegt zwar schnell zwölf bis fuffzehn Anfragen - aber eben meist von Leuten, die ihrerseits auf im Schnitt auch zwölf bis fuffzehn Angebote reagieren. Also umgerechnet dann quasi doch nur eine.
Ne, jedes Haus muss ins Internet, wenn man den Verkaufspreis maximieren will.
Nur wenn man da im Sinne eines "Battles" darum "versteht", wer den "Highscore" beim Wettbewerb um den überhöhtesten Preis "gewinnt". Solche Leute können dann allerdings nur an Ihresgleichen verkaufen, denn seriöse Käufer meiden diese "Mentalität".
Ist aber sehr öffentlich und mache Leute bevorzugen es lieber diskret. (Kenne da so einen Scheidungsfall im Bekanntenkreis.)
Deswegen ist einer der Barthel-Tipps ja auch, lohnende Objekte gleich beim Scheidungsanwalt abzuschöpfen ;-)
 
Tassimat

Tassimat

Daß Anbieter dort "überschüttet werden", sieht nur so aus: man kriegt zwar schnell zwölf bis fuffzehn Anfragen - aber eben meist von Leuten, die ihrerseits auf im Schnitt auch zwölf bis fuffzehn Angebote reagieren. Also umgerechnet dann quasi doch nur eine.
Nein, man bekommt am Tag 50 und mehr Anfragen. Trotz unverschämt hoher Preise. Davon ruft man die 15 besten an und lädt davon nochmal die Hälfte ein. Hat mein ehemaliger Nachbar so erlebt und alle anderen, bei denen ich kaufen wollte.

Solche Leute können dann allerdings nur an Ihresgleichen verkaufen, denn seriöse Käufer meiden diese "Mentalität".
Nein. Ich will verkaufen zu einem möglichst hohen Preis. Warum zum Geier sollte ich den Käuferkreis eingrenzen, indem ich nur einen beispielsweise nur Zettel in der Kita und Bushaltestellen aufhänge? Macht keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben