Grundriss Entwurf Neubau Einfamilienhaus - Grundstück 610qm - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 11 Votes
M

Myrna_Loy

Wie alt sind denn die Kinder, dass sie sich nicht in ihre Zimmer zurückziehen wollen oder gerne im Dunkeln sitzen? Ich kenne keinen 12jährigen, der einen Luftraum übern Esstisch so geil findet, dass er selber nie Sonne sehen mag.
Und gerade wenn der repräsentative Wohnbereich hell wie eine Theaterbühne ist, dann fällt es um so mehr auf, wenn man dann in ein Nord-Ost Zimmer eintritt.
 
Y

ypg

Oder ist dir eine weitre baurechtliche Auflage bekannt, die die 5m vorgibt?
Es steht zumindest in einigen LBOs. Und sofern nichts anderes geregelt ist, gilt das auch. Es dient zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, und warum sollte man das an manchen Orten reduziert betrachten?
Oh, das ist ja ein angenehmer Ton hier bei Euch! ... die positive Kritik einiger Foristen bringt wirklich weiter! Danke dafür.
Naja, sagen wir mal so: auf Kritik reagierst Du erst gar nicht oder sprichst es fein weg. Auch ein Weg der Kommunikation, von der Du aber nicht profitieren wirst. Frage Dich, ob Du hier kommunizieren möchtest oder tatsächliche Kritik auch aufnehmen kannst. Du wärest nicht der erste, der hier sien Haus nur präsentieren möchte.
Saltsam stimmt mich nur, dass nahezu alle Fachpublikationen ohne die hier vielbesungenen Maßketten auskommen. Ist hier somit doch kein Fachpublikum anwesend
Du bist hier nicht in einem Fachforum, sondern Laienforum gelandet. Und genau die Nachfrage fehlender Maßketten (wenn es denn so ist) sollte zu denken geben: ohne ist doch kaum etwas fundiert zu betrachten. Insgesamt können also nur Abläufe und Ausrichtung betrachtet werden, nicht aber Maße, die ja in Grundrissentwürfen nicht gerade eine untergeordnete Rolle spielen.

Da ich noch neu hier bin, bin ich sehr gespannt ob es noch ernstgemeinte und fundierte Beiträge gibt
Mal davon abgesehen, dass immer noch keine Grundrisse eingestellt sind, die sich ohne Download angeschaut werden können, würden dann wohl die Maße fehlen.
Mir gefallen die Ansichten bis auf NW ganz gut. Die Frage, die sich stellt: warum die Garage nicht im NW?
 
11ant

11ant

die positive Kritik einiger Foristen bringt wirklich weiter! Danke dafür.
Sollen wir das zwischen den Zeilen so lesen, daß Du für wertvolle Warnungen nicht dankbar wärest ?
Saltsam stimmt mich nur, dass nahezu alle Fachpublikationen ohne die hier vielbesungenen Maßketten auskommen.
Nenne doch bitte (Vorsicht, ohne Links !) solche Fachpublikationen, ich lerne gerne noch dazu.
Da ich noch neu hier bin, bin ich sehr gespannt ob es noch ernstgemeinte und fundierte Beiträge gibt
Es ist ein offenes Geheimnis, daß von meinen Beiträgen nur lächerliche siebzehntausend nützlich sind, und der GANZE REST (auch immerhin vierhundertzwanzig) tatsächlich Zeichenknechtschelte und Maklerbashing *schäääm*; von @Escroda als dem König der ernstgemeinten fundierten Beiträge kommen leider hier garkeine mehr, und auch von @kaho674 nicht. Zuletzt hat uns @hampshire leider verlassen. Tja, die Luft wird dünner. Aber in einem freien Land mußt Du selbst wissen, ob Du den verbliebenen Mitgliedern der Community ein Schälchen mit Maßen hinstellen willst oder nicht.
 
H

house4family

nicht in ihre Zimmer zurückziehen wollen oder gerne im Dunkeln sitzen?
- Wir haben ein Verhältnis der Fensterfläche zu NGF von 27,86%, die Niedersächsische Bauordnung sieht mind. 12,5% vor, die DIN EN 17037:2019-03 geht hingegen bei 20 - 25% von einer optimalen Belichtung aus. Zudem gibt es in beiden Zimmern Licht aus zwei unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Ich nehme den Gedanken gerne noch einmal mit. Der Luftraum war für uns einer der wichtigsten Punkte in der Planung. Leider kann man in einer Planung nicht alles süden.
steht zumindest in einigen Landesbauordnung
Ich meine in Niedersachsen gibt es keinen entsprechenden Passus. Hier gilt 0,5H.
warum die Garage nicht im NW?
- Positionierung Garage: Aufgrund der Ausnutzung des Grundstücks in Verbindung mit dem Sonnenlauf. Gen Süden soll eine größtmögliche Gartenfläche entstehen. Mit der Garage im Osten hätten wir in einem mind. 6,6m breitem Gartenfeld erst abends eine vernüftige Besonnung, die Küche würde im Gegenzug dichter an die Nachbarbebauung angrenzen.
 
M

Myrna_Loy

Was soll man da noch sagen? Du argumentierst mit DIN Normen zu Fensterflächen, Euch ist das Wichtigste am Haus ein Luftraum, der im Grunde nur eine architektonische Effekthascherei ist, die bislang den architektonisch durchkonzipierten Villen vorbehalten war - dass Nordlicht immer kühl und im Winter bei schlechtem Wetter eher grau-blaues Tageslicht macht… wurscht. Dir ist es wichtiger, einen hellen, lichtdurchfluteten Ess- und Elternschlafbereich zu haben, als die Arbeits- und Lebensräume der Kinder mit psychisch positiven Lichtverhältnissen auszustatten.
Ich hatte ein Nord-Ost Zimmer und musste außer im Hochsommer bei gutem Wetter immer mit Kunstlicht im Zimmer arbeiten oder spielen.
Für mich stimmt da die Gewichtung nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben