Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Schöner Entwurf. Mir gefällt die Dachterrasse beim Schlafzimmer. Das ist ein Segen wenn die Kinder zu Jugendlichen geworden sind. Auf kleinem Grundstück haben alle Platz draußen zu sein ohne sich in die Quere zu kommen.
Der haustürseitigeLuftraum ist in Sachen Lautstärke von unten nach oben kein Problem, da der Windfang ja eine Türe hat. )Der Lärm geht eben durchs offene Treppenhaus) Ob man so genau alles mitbekommen will was an der Eingangstüre so los ist, ist Geschmacksache. Bekommt die Front in voller Höhe ein Fensterband analog zum Luftraum? Das könnte in Zusammenspiel mit einer hängenden Skulptur ein absolutes Highlight sein. Natürlich ist der Luftraum letztlich ein teurer Luxus ohne Nutzen. Den gartenseitigen Luftraum unbedingt schließen und den Raum im 1.OG vergrößern.
Die Kücheninsel würde ich eher als Halbinsel ausführen.
 
11ant

11ant

Ich fasse zusammen: 1) wir reden von einem gänzlich anderen Objekt und auch Projekt als 2019. 2) ich habe zumindest überlesen, a. ob Ihr Haus L oder Haus R beziehen wollt und b. wo der Steckbrief der Mitbauer/Käufer/Mieter (?) der anderen Hälfte stünde. 3) Haus L liegt 80 cm höher als Haus R. 4) ansonsten sind beide Häuser wesentlich, aber nicht vollständig spiegelbaugleich. Viele "Module" der Grundrisse sind bei beiden Häusern gleich. Dabei zieht sich als roter Faden durch, reichlich Pfuschertaschen einzuplanen. 5) Variante 1 hat nur den Höhenversatz, bei Variante 2 sind die Hälften auch in der Tiefe (drei Achtelmeter) gegeneinander verschoben. 6) bei Variante 2 klinkt Haus L außerdem hinter den Carport, bei Variante 1 nicht. 7) in Variante 1 haben die beiden Hälften gleichgroße Kinderzimmer, in Variante 2 sind die von Haus L deutlich größer. 8) die Dachterrasse von Haus L ist in Variante 1 nur viel größer und in Variante 2 sehr viel größer.

Ohne nähere Erläuterungen ist da aus vielem noch nicht ganz schlau zu werden. Insgesamt wirkt der Entwurf (nicht nur wegen der Lufträume) sehr weitreichend wie aus der Zeitmaschine geplumpst, ähnliches habe ich vor vierzig Jahren massenweise gesehen. Beide Entwurfsvarianten werfen die Frage auf, mit welcher Sonderbehandlung hinsichtlich der Zufahrten hier gerechnet wird: richtig gut funktioniert die Stellplatzsituation nur unter den (zweifelhaft genehmigten) Voraussetzungen fast vollständig grenzbegleitender Überfahrtmöglichkeiten sowie auch einer Zufahrt in der Kurve. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Trends, je Haus 1x 2,50 m (und Zufahrten in Kurven regulär garnicht) zu genehmigen, versehe ich beides mit dicken Fragezeichen.
 
kbt09

kbt09

@ypg .. ja, 2 Keller-Räume und da würde ich mir doch den Eingangsbereich im EG nicht mit Haustechnik etc. vollstopfen, sondern da eher ordentliche Garderobe planen ... oder, wenn man schon Einschübe ins Haus macht, wie beim Stellplatz, vielleicht einen von außen zugänglichen Fahrradraum oder ähnliches planen. Wobei der natürlich mit Stellplatz 3 völlig unzugänglich wäre.

@Bertram100 ... Schrank vielleicht ein bisschen, aber nicht sehr groß und der Kaminschacht ist da auch noch
 
D

duke1085

Grad nur auf dem Smartphone unterwegs, daher nur die kurze Frage, warum man bei begrenzten Platzangebot Lufträume plant? Da ist wohl die Optik wichtiger als der Nutzen. Irrsinnig.

Die Action im G-WC wird jeder am Esstisch hören können. Tausch mit Abstellraum.
Ja, das ist richtig. Der Luftraum ist natürlich eher ein optischer Wunsch gewesen als richtiger Nutzen. Eine große Galerie war halt platztechnisch nicht möglich.
Hierauf können wir aber ggf. verzichten.

Bezüglich des Tausch von Gäste WC mit Abstellraum war dies ebenfalls unser erster Gedanke, gebe ich weiter beim nächsten Termin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben