Kaminofen Außenluft Zufuhr - Wie sieht die beste Technik dafür aus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Weiß jemand was über die Zufuhr von Außenluft zum KaminOfen?

Da braucht es natürlich irgendwelche Absperr-Möglichkeiten, damit die Kalte Außenluft (im Winter) nicht unkontrolliert in die Räume kommt.
Ich kann mir vorstellen, dass es dafür verschiedene Lösungen gibt (automatisch, elektrisch, mit der Hand).
Bisher hat meine Suche wenig Bilder und kaum Informationen dazu gebracht.
Wie sieht der Zugang an der Haus-Außenseite aus?
Welche Formate kann die Zuleitung haben (Mindestdurchschnitt) ?

Wir bauen unser dachgeschoss aus und planen grad' einen neuen Ofen anzuschaffen, aber was das für einer wird, ist noch völlig offen. Deswegen möchte ich die Außenluftzufuhr möglich machen, auch wenn es sie vielleicht garnicht braucht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann genau diese Einrichtung sinnvoll ist und wann nicht.
1. bei Nutzung einer Dunstabzugshaube .
2. Wenn Fenster und Türen so gut schließen, dass keine - oder wenig - Luft nachströmt.

Ob es sonst noch Vorteile hat, Außenluft für einen Kaminofen zu nutzen, auch wenn diese beiden Punkte nicht zutreffen?
Oder hat es Nachteile? Irgendwo habe ich von Rost im Ofen gelesen, wegen der Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lumpi_LE

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten.
Zuluft über den Schornstein (LAS) oder über ein Rohr im Boden. Luft von außen braucht man aber immer!
Die erf. Fläche hängt von deinem Ofen ab und findet man in den Herstellerangaben.
Das Absperren bringt der Ofen mit. Es gibt aber auch elektronische Systeme zur Brandsteuerung, die würde man dann davor hängen. Kosten aber viel viel Geld und gehen schnell kaputt.
 
H

hampshire

Wenn der Ofen die Luft von innen zieht muss die Leistung mit dem Luftvolumen abgeglichen werden um eine mögliche CO2 Gefährdung auszuschließen. Unser Schorni hat unsere drei Öfen ohne Außenluftzufuhr anstandslos abgenommen.
Es gibt aber auch elektronische Systeme zur Brandsteuerung, die würde man dann davor hängen. Kosten aber viel viel Geld und gehen schnell kaputt.
Ich hoffe nicht! Die Abbrandsteuerung erhöht die Effizienz, optimiert die Abgase, macht Kaminbrände unwahrscheinlicher und is dabei recht bequem (anzünden und fertig). Hochtemperatursensoren und Klappenseuerungen sind auch kein Hexenwerk. Wir werden sehen wann der erste Defekt kommt...
 
ateliersiegel

ateliersiegel

..... grübel ....

ich glaube, wir haben momentan genügend "neue" Elektronik im/am Haus ... (Photovoltaik und e-Auto)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben