Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

wie sieht denn eine strukturierte Messung aus? Bitte erklärs mir. Habe leider nur 15 Jahre Erfahrung in der Mess-Steuer- und Regelungstechnik...

Das SZ wird bei geschlossenen Fenstern und Türen, nicht wärmer als 18,5°C. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Die Beschattung ist dabei halb heruntergefahren (Lamellen).
 
R

RotorMotor

wie sieht denn eine strukturierte Messung aus? Bitte erklärs mir.
Zum Beispiel Durchschnittswerte für jeden Raum über einen Tag.

Berücksichtigung bzw. mindestens die Erwähnung von externen Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Wandaufbau, Fenster offen, direkter Sonneneinfall, Duschen, E-Heizkörper, Föhn, ...

Das SZ wird bei geschlossenen Fenstern und Türen, nicht wärmer als 18,5°C. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das du eben 19,5 gemessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Zum Beispiel Durchschnittswerte für jeden Raum über einen Tag.

Berücksichtigung bzw. mindestens die Erwähnung von externen Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Wandaufbau, Fenster offen, direkter Sonneneinfall, Duschen, E-Heizkörper, Föhn, ...


Das du eben 19,5 gemessen hast.
Ich lege für jeden Raum den Maximaltemperaturwert fest. Ohne Einflussfaktoren wie Sonneneinstrahlung oder Personenbelegung, denn das sind keine konstanten Faktoren.
Durchnittswerte bringen garnix.

Die 19,5°C waren nach 8 Stunden Schlaf!
Der Maximalwert fürs SZ beträgt 18,5°C.
 
R

RotorMotor

Ich lege für jeden Raum den Maximaltemperaturwert fest. Ohne Einflussfaktoren wie Sonneneinstrahlung oder Personenbelegung, denn das sind keine konstanten Faktoren.
Durchnittswerte bringen garnix.

Die 19,5°C waren nach 8 Stunden Schlaf!
Der Maximalwert fürs SZ beträgt 18,5°C.
Tut mir leid, da kann man nicht folgen.

Wie kann der Höchstwert kleiner sein als der gemessene Wert?

Und was heißt, du legst diesen Wert fest?
Messwerte bekommt man doch durch eine Messgerät und nicht durch Festlegen.

Und durschnittswerte bringen bei einem Haus sehr viel, denn wie wir sehen Misst du sonst Störfaktoren mit.
Da ein modernes Haus sehr träge reagiert, sind Durchschnitte genau der richtige Weg!
 
A

Alessandro

ich erklär es dir an einem anderen Beispiel:

Ein Besprechungsraum wird täglich von einer unterschiedlichen Anzahl von Personen genutzt.
An einem Tag wird er von 2 Personen, an einem anderem Tag von 10 Personen inkl. Laptop etc. benutzt.
An einem Tag ist er 2 Stunden besetzt, an anderen Tagen bis zu 12 Stunden (auch wieder mit unterschiedlicher Personenanzahl).
Durch die Abwärme der Personen (wie beim Schlafen) und der Geräte, erreiche ich einmal 23°C und dann wieder (bei Vollbesetzung über mehrere Stunden) bei 28°C.
Soll ich jetzt nach der Durchschnittstemperatur regeln/heizen? Demnach brauch ich die Heizung nie anmachen.
Wenn ich allerdings jetzt alleine und am Morgen den Raum (der ja laut deiner Aussage nicht beheizt werden müsste) betrete, friere ich mir den Allerwertesten ab ;)

Deshalb, legt man für Räume eine Maximaltemperatur fest, wonach auch die Heizung mit ihrer VL-Temperatur regelt!
Die liegt bei meinem SZ bei 18,5°C! Die bei Nichtbelegung auch nicht überschritten wird....
 
R

RotorMotor

Auf das etwas absurde Beispiel mit 28Grad im Besprechungsraum gehe ich mal nicht weiter ein.
Dieses macht nichtmal in der Theorie Sinn.

Soll ich jetzt nach der Durchschnittstemperatur regeln/heizen?
Hier ist die Antwort: JA.

Denn wie bereits genannt, ist ein (modernes) Haus sehr träge was Innentemperaturen angeht (abgesehen von offenenen Fenstern und Türen).
Außen ist das Haus gedämmt, innen sind große Massen.
Daher dauert es lange (viele Stunden bis Tage) bis sich Änderungen auswirken.

Das ist auch genau der Grund, warum alle dazu raten die ERR zu deaktivieren und die Mengen fest einzustellen.

Kurzzeitig Ventile zu öffnen und zu schließen ist einfach nicht sinnvoll bei einem so trägen System.

Deshalb, legt man für Räume eine Maximaltemperatur fest, wonach auch die Heizung mit ihrer VL-Temperatur regelt!
Die liegt bei meinem SZ bei 18,5°C! Die bei Nichtbelegung auch nicht überschritten wird....
Was heißt man legt diese Temperatur fest?
Klar, kann man sich eine Temperatur wünschen, ob diese erreicht wird ohne aktive/externe Kühlung ist fraglich.

Hier könnte man wirklich mal ein experiment machen!
Wenn ihr im Urlaub seid, mal die Temperaturen der Räume aufzeichnen.
Meine Erwartung wäre, dass sich dann zeigt, dass sich die Temperaturunterschiede zwischen Räumen innerhalb der thermischen Hülle als sehr klein herausstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
02.08.2023Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung Beiträge: 99
27.07.2015Neubau-Heizung? Beiträge: 13
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
22.06.2017Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe Beiträge: 57
16.09.2009Welche Heizung wäre die beste ? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben