Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Oder Grundriss Edition 600. Schaut mal nach solchen Grundrissen und den Raumanordnungen im OG. Dann bekommt ihr auch ein Gefühl für Treppen und Flure.
 
11ant

11ant

Alternative wäre für uns noch eine klassische Stadtvilla aber die sehen meist vom Grundriss auch meist so lieblos aus und sind wahrscheinlich aufgrund des Walmdach-Konstruktes auch nochmal teurer als Satteldach. [...] Wohn/Essen/Küche in L-Form findet man selten sodass im EG noch ein Büro/Gästezimmer platz findet.
Zum einen wird genau die lieblose Stelle in einer "klassischen" Anstattvilla "Büro / Gästezimmer" genannt, liegt an derselben Stelle und hat dieselbe Größe wie in Eurem Eigenentwurf. Und zum anderen ist das Walmdach auf der "Stadtvilla" kein Naturgesetz. Wenn sie - wie bei Euch vorgesehen - die Quadratgrundfläche in Richtung ungleichseitiges Rechteck verläßt, kann man ihr auch optisch sehr ansprechend genau das vorgesehene Satteldach aufsetzen - allerdings erheblich günstiger, wenn es erst oberhalb der Geschossdecke ansetzt.
 
Y

ypg

Schon allein bei dem Hinweis, dass die Treppe um mind. einem Meter zu kurz ist, sollte Dich etwas beschwichtigen, weitere Punkte zu entschuldigen, die nicht passen oder die man besser planen könnte.
Natürlich kannst Du aus einem Ankleidezimmer auch ein Abstellraum machen, aber wäre es nicht sinnvoller, ein Zimmer auch so nutzen zu können, wie er geplant ist? Und wenn man ein Abstellraum braucht, dieser dann auch dort ist, wo man ihn braucht?
Wohn/Essen/Küche in L-Form findet man selten sodass im EG noch ein Büro/Gästezimmer platz findet.
Wenn ich auf Hausseiten im Suchfilter 4 Schlafzimmmer oder 5 Zimmer eingebe, kommen da meist Häuser mit EG mit Büro raus. Man kann sich auch mal bemühen, die vielen letzten Grundrissdiskussionen anzuschauen, wo fast überall mittlerweile Homeoffice-Büros mit eingeplant werden. Denn das, was ihr wollt, ist ja jetzt keine Neuschaffung. Jeder zweite hat fast diese Aufteilung, nur sieht es da eben anders aus, weil es passt - im Gegenzug zu Eurem Entwurf: Treppe länger, dann wird der Flur länger. Essbereich muss breiter, dann vermittelt man den Rest und alles sieht wird anders, ähnlich, aber auch passender. In der Theorie.
Ansonsten ist so ein Raum natürlich Geschmackssache.
Es geht nicht um Geschmack, es geht um richtige Maße: nehmen wir die genannten 2,87 im SZ: baut der Massivbauer das so nach, weil es nunmal Euer „Geschmack“ ist, dann verbleiben , 2,80 nach Putz. Dann wird das Bett 10cm von der Außenwand Abstand haben müssen, verbleiben Euch 50cm. 50 cm… reicht aus, dass einer von Euch echt recht wenig Platz hat, um überhaupt auf seine Bettseite zu kommen. Mit einem Kind im Arm ist da gar nichts machbar, außer das stoßen von Zehen oder Kniekappen und steif ins Bett fallen. Nachts im Dunkeln auf Toi: Nogo und Ärgernis. Spätestens beim ersten Alterswehchen mit 40+ schläft man lieber auf dem sofa. Ganz toll diese „Geschmackssache“.
und wir wissen eben das uns ein 11qm² großer Raum zum Schlafen reicht.
Dann gib ihm da Platz, wo er Platz braucht und nehm ihm da Platz, wo er verschwendet wird.
ja das stimmt sicherlich aber beim aufschreiben der Dinge die uns wichtig sind, ist man dann doch schwuppdiwupp im Ausprobieren ob das so gehen könnte.
Ja, kann man machen, bringt auch Spaß. Aber wenn Euch hier die Engstellen genannt werden, dann nehmt sie an - ist doch jetzt Eure Chance hier.
Ich habe allgemeines:
- 2,20er KS sehe ich auch als nichts halbes und ganzes.
- Die bodentiefen Fenster in den Giebelsriten sind optisch zu weit auseinander.
- Treppe mind. bei 3,70, besser noch 3,90. Ein Laie sollte eh überall lieber etwas mehr zeichnen, was reelle Mauerstärken wieder ausgleichen
- Garderobe fehlt
- solche Raumsparduschen.. gibt es die überhaupt noch? Für wen soll die sein?
- Sofa im Büro vom Platz nicht ausklappbar.
- Büro mit 8 qm ist offiziell zu klein für zwei parallele Homeofficer. 8qm pro Kopf, wenn der AG darauf achtet
- Küche: Bewegungsfläche fehlt. Hochschrank fehlt. Ofentür oder GSP-Tür nicht zu öffnen.
- Essbereich recht knapp für ständige Durchgangsmöglichkeit zum WZ


Durchgang Garage zu Hauswirtschaftsraum für Lebensmittel/Getränkekisten trocken ins Haus zu bekommen
Das bekommt man die meiste Zeit des Jahres auch ohne Nebeneingang hin. Es regnet nicht oft und nicht ständig, wenn man gerade nach Hause kommt. Und wenn es regnet, tut es das auch ums Haus herum. Die Tür nimmt Euch wertvolle Stellfläche im Haus. Etwas Puffer habt ihr im Sportzimmer zum Ablegen, aber auch dieser Schnitt von 2,80 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber es geht.
 
W

Würfel*

Beim Edition 600 ist allerdings auch nicht mehr Platz in Ankleide und Schlafzimmer. Wenn man ein Bett mit wenig ausladendem Kopfteil nimmt und bei 70 cm Durchgang landet, fände ich das absolut ok. Wenn man all das hier liest, frage ich mich manchmal, wie die Leute in durchschnittlichen Wohnungen überhaupt überleben können ;) Der Ankleide würde ich in jedem Fall ein Fenster spendieren. Über eine zweite Tür beim Schlafzimmer als direkten Durchgang Richtung Bad kann man nachdenken. Unten ist der Flur zu breit, setze die planlinke Wand mal genau unter die Wand im OG. Tut auch der Statik gut. Garderobe unter der Treppe finde ich ausreichend + Jacken oder schmaler Schuhschrank Richtung WC. Aber zeichne erst mal eine korrekte Treppe ein, dann sieht man weiter!
 
Y

ypg

Wenn man all das hier liest, frage ich mich manchmal, wie die Leute in durchschnittlichen Wohnungen überhaupt überleben können ;)
Naja.. ich kann gut und gern auf engem Raum, bin nicht behindert, behäbig oder verwöhnt.. habe aber tatsächlich mir 2 mal den kleinen Zeh in solch von mir besagten Situation gebrochen. Ist nicht so prickelnd. Wenn ich baue, dann sorge ich dafür, dass nicht der Alltagsweg Wohnungsbaugrösse hat, wo jeder gesparte Zentimeter dem Investor Geld bringt, mir aber in meinem Eigentum Barrieren offeriert, die ich eigentlich mit einem eigenen Haus nicht haben muss. Ich kann sie „einbauen“, aber wenn ich sie mit schlechter Hausplanung entschuldigen muss, dann stimmt da was nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben