Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
tomtom79

tomtom79

die Drossel bewirkt aber dass du die Gesamtdurchflussmenge verrringerst, was wiederum zum Takten führt.
Dem Bad und Gäste WC mehr als 3L/min zu geben macht überhaupt keinen Sinn.
3L sind eingentlich schon ein Planungsfehler...
Nicht ganz richtig, solange du den Volumenstrom reduzierst, du aber nicht unter die Sollmenge der Pumpe gehst hast du eine bessere Wärmeabgabe.
 
G

guckuck2

Hier wäre die Frage was kostet mehr Enegie, eine etwas höhere Heizkurve und die anderen Kreise etwas drosseln oder Heizkurve so lassen und ein el. Heizkörper im Bad
Das kann ich halbwegs beantworten, da wir eine recht sparsame Wärmepumpe haben und in beiden Bädern elektrische Handtuchheizkörper, die per KNX angesteuert über eine Verbrauchsmessung verfügen.
Meine damalige Messung und der nachfolgende Überschlag der Kosten hatte ergeben, dass der einmal tägliche Einsatz des Handtuchheizkörpers die Ausgaben für Heizung um 15-20% erhöht hätten.

Wir nutzen sie als (teure) Handtuchständer, aber heizen werden wir damit nicht. Wenn es zu kalt wäre, würde ich es erstmal über den Vorlauf der Fußbodenheizung versuchen.
 
Tolentino

Tolentino

Interessant, hätte ich nicht gedacht.
Wobei ja schon noch die Gegenrechnung fehlt. Was kosten denn 2° mehr VL? Oder wieviel mehr Vorlauf brauchst du jetzt?
 
A

Alessandro

Nicht ganz richtig, solange du den Volumenstrom reduzierst, du aber nicht unter die Sollmenge der Pumpe gehst hast du eine bessere Wärmeabgabe.
wie kommst du auf eine bessere Wärmeabgabe? Die Spreizung erhöht sich. Meine HKP regelt auf eine Spreizung von 5k, was bedeutet, dass sie dann noch mehr Wasser ins System schieben würde...
 
tomtom79

tomtom79

Wie ich drauf komme gelesen im Forum wenn ich Jetzt den Namen schreibe kriege ich die nächste Verwarnung.
Aber ich schicke dir den Link.

Aber zum Verständnis, wenn das Wasser langsamer durch die Rohre lauft lässt, hast du eine bessere Wärmeabgabe bzw Effizienz.

Übrigens wir haben versucht bei meiner Heizung eine Spreizung vom 6k hinzu gekommen. Ich vertraue da einfach den Profis aus damit meine ich nicht die Heizungsbauer.
 
A

Alessandro

das macht überhaupt keinen Sinn. Demnach müsste ich ja die Räume, die ich am wärmsten haben will, am meisten eindrosseln....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben