Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DennisD80

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe noch einmal eine Nacht über alles geschlafen. Parkett kann ich selber legen, Malerarbeiten würde ich auch selber machen. Eine einfache Alarmanlage wäre mir auch wichtig, da das Haus direkt am Waldrand steht und das Grundstück zwar viel Privatsphäre bietet, aber eben auch schlecht einsehbar ist. Vielleicht streiche ich das aber auch.
Klimaanlage würde ich gern von Anfang an einbauen, solange der Versorgungsschacht ins OG offen zugänglich ist. Auch überlege ich, statt Keller ggf. den Kniestock im OG etwas zu erhöhen und hierdurch einen Dachboden mit ordentlich Fläche zu gewinnen (beim Zeltdach ist ein Dachboden ringsum ja sehr niedrig). Dann könnte Haustechnik und alles was man abstellen will, dort oben hin und ein kleiner Hauswirtschaftsraum für Wäsche würde reichen. Das zweite Bad im Kinderbereich möchte ich ohnehin minimalistisch halten (Waschbecken, Standarddusche und WC). Ich selbst musste mir ein Bad mit Eltern und Bruder teilen und weiß noch, wie nervig das früher war, wenn vier Personen morgens gleichzeitig los wollten.
 
face26

face26

Ich habe noch einmal eine Nacht über alles geschlafen....
Ich verstehe Deine Intention nicht so ganz.

Geht es Dir darum nur zu wissen, ob Deine Kalkulation/Budget passt aber eigentlich würde auch locker mehr gehen nur siehst es nicht ein so viel für das zu bezahlen?
Oder ist das Ende der Fahnenstange und es geht darum mit den 600k auszukommen?
Oder was anderes?

Die Mehrheit hier tendiert zu, reicht in dem gehobenen Standard in dem Du bauen willst nicht aus.
Schenkst Du dem glauben, wäre jetzt die Frage, kannst Du das Budget erhöhen und/oder ist es Dir das Wert?
Oder Du kannst es nicht erhöhen dann geht es darum was kann man streichen, weglassen oder wie kann es effizienter werden.

Jetzt sagst Du kannst Malerarbeiten selber machen und Parkett selber legen. Ich will Dir da keine Illusionen rauben und fang gar nicht erst an darüber zu schwadronieren, was das heisst bzw. dass das viele unterschätzen, aber was hast dann gewonnen/gespart?

Deine Budgetüberschreitung liegt dann bei 90.000 statt 100.000 Euronen?

Dachboden statt Keller? Eigentlich ging die Empfehlung hier in eine ganz andere Richtung...kann man nicht sinnvoll das Gelände ausnutzen um einen Keller in ein Wohngeschoss zu nutzen.

Ein Kinderbad ist sicher geschickt, aber wenn man zusätzlich noch ein Gästebad hat, purer Luxus. Auch wenn das Kinderbad "nur" Waschbecken, WC und Dusche hat...das Bad ist auf den QM bezogen der teuerste Raum.

Nichts für ungut aber Parkett legen und Malern wird Deine Kalkulation eher im kleinen Bereich beeinflussen.


Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Stell mal den Plan hier ein, vor allem inklusive Grundstück (Höhenverlauf etc.) und dann lass mal schauen, ob man das Haus nicht effizienter mit dem Gelände stellen kann. Sofern es dann das Grundstück hergibt hast vermutlich den größten Hebel anstatt 100k+ für Außenanlagen etc. mit der Hälfte oder weniger auszukommen.
Da kannst Dir viele Alarmanlagen und Kinderbäder für kaufen.
 
C

Crossy

@Crossy gibt es Bilder von eurer Außenanlage? Ich habe die gar nicht auf den Schirm.
Nein die gibt es nicht. Wie im anderen Thread geschrieben, wäre ich hier gerne anonym. Gerade auch durch den derzeit parallel laufenden Thread. Bilder unsere Grundstücks im Rohzustand findet man aber in meinem ersten Planungsthread. Da kann man den Hang deutlich erkennen.

Ich weiß nicht ob eine Beschreibung der Vorstellung dient, aber zumindest kann man die Menge an arbeiten erkennen.
Gemacht haben wir 7m L-Steine zum Nachbarhaus (nördliche Grundstücksseite) Zweiläufig gesetzt (also insgesamt 14 m), sodass ein Hochbeet entstanden ist, dass wir mit Lavendel, Gräser und weißen kleinbleibenden Bodendeckerrosen bepflanzt haben. Darüber gibt es ein vielleicht 7x3m steiles Stück für das ich mir noch was einfallen lassen muss, da die Pflege dort nicht einfach ist und ich aber die ganzen klassischen Bodendecker (Cotoneaster etc) hässlich finde.
Hinter dem Haus mussten wir auf Grund des asyimetrischen Schnitts eine Mauer mit möglichst geringer Tiefe stellen. Mir hätten nämlich eingentlich solche großen Muschelkalkquader gut gefallen. Da hat bei uns aber in der nördlichen Ecke des Gartens der Platz nicht ausgereicht, und ich wollte keine Mauerarten mischen. Daher haben wir uns für eine zunächst total hässliche Schalsteinmauer entschieden. Die wurde aber jetzt kürzlich teilweise verputz und mit WPC Lattung verkleidet. Jetzt gefällt sie mir richtig gut. Diese Schalsteinmauer durchschneidet das Grundstück (fast in der kompletten) Länge. Ich glaube es sind 24m mit einer Höhe von 2 - 1,4m. Auch zweiläufig um wieder Hochbeete zu schaffen (unterer Mauerteil mit WPC Lattung, oberer Teil hinter dem Hochbeet weiß verputzt). Die lange Mauer ist durch 2 Treppen unterbrochen und verläuft auch nicht ganz gerade im Grundstück. Wir konnten bspw. eine alte Quitte erhalten und haben die Mauer einmal um die Quitte geführt.

In der südwestlichen Ecke haben wir noch eine ca. 17 m lange Schalsteinmauer mit 1,2 m Höhe. Die ist aber von unserer Seite angeschüttet um eine Ebene Fläche zu bekommen und daher nicht weiter verschönert. Als Absturzsicherung ist da ein Zaun drauf montiert und jetzt kürzlich eine lockere Blühhecke davor gepflanzt worden.

Zusätzlich wird derzeit noch eine weitere Schalsteinmauer zwischen unserer und der Nachbargarage gesetzt. Länge 7m und Höhe 1,2m. Die wird wieder mit der WPC Lattung verkleidet.
Im östlichen Teil es Grundstücks zur Straße hin gibt es nochmal eine ca. 22m lange Mauer die aber nur 0,7m hoch ist. Da kommt teilweise eine sitzbank drauf und die wird wieder weiß verputzt und mit WPC Lattung (teilweise) verkleidet.

Trotz der ganzen Mauern haben wir nicht alles Eben. Eigentlich nur den Bereich direkt hinterm Haus. Oberhalb der langen Mauer von 24m haben wir immer noch leichtes Gefälle ist aber nicht so stark und kann daher noch gut genutzt werden.

(Dach-)Terrasse haben wir auf der Garage südwestlich vom Haus. Dann noch eine kleinere ganz oben im Grundstück mit schöner Aussicht und eine Loungeecke zwischen der Hochbeetmauer.

Hof ist derzeit noch nicht gepflastert. Ich bibbere auch etwas, da dass jetzt im Herbst noch eng werden könnte. Wir sind ja gerade dran, haben uns aber durch den Hang von hinten nach vorne kämpfen müssen. Daher ist der hintere Garten derzeit schon ganz schön und vorne ist aktuell Baustelle.

Zusammengefasst haben wir
14m L-Steine
94 m Schalsteinmauer mit Höhen zwischen 0,7 und ca 2m. Das meiste davon weiß verputzt oder mit WPC Lattung verkleidet.
Und einiges an Erdbewegung, trotz Haus im Hang mit genutztem UG.

Schalsteinmauer haben wir großteils in EL gesetzt und befüllt. Das war unsere Sommeraufgabe. Der Rest wir von einer kleinen Firma gemacht.

Derzeit beschäftige ich mich viel mit der Bepflanzung. Ist als Erstgartenbesitzer eine Wissenschaft für sich.
 
Tolentino

Tolentino

Als Alarmanlage ist übrigens ein Hund super. Mein Avatar merkt sofort, wenn jemand vor der Wohnungstür ist und schlägt an. Beim Haus bewacht er das Grundstück auch schon. Er kann es nicht beschützen, aber er merkt alles sofort und macht aufmerksam. An Einbrechers Stelle würde ich mir leichtere Opfer suchen.
 
H

haydee

Verstehe ich. Ich weiß noch wie hier mal jemand schrieb, sind am Wochenende an deiner Baustelle vorbei gefahren. Ähja ich war überrascht.

Für Pflanzen komme doch in den Gartenthread. Und ja es ist nicht einfach. Die Auswahl, die Möglichkeiten
Klingt recht hübsch und nicht nach Gras eingefaßt von Doppelstahlmattenzaun
 
S

Snowy36

Wir haben das Gäste Wc sehr
Gut und großzügig ausgestattet , es ist für ein Gäste WC sehr groß und mit Dusche

Die Kinder können wenn sie alt genug sind dann gerne ins EG laufen und sich im Gäste WC ausbreiten , so lief das bei uns als Kind auch …

Dafür mag ich mir keine 3 Bäder leisten .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
17.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 31
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben