Kostenschätzung Keller realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Andi3579

Hallo Forum,

für unser Einfamilienhaus planen wir derzeit mit einem Keller. In diesem soll neben der Haustechnik, einem Waschraum (WM + Trockner) auch ein Sportzimmer und ein Arbeitszimmer eingerichtet werden.

Die vier Räume verteilen sich auf eine Fläche von ca 65qm. Boden ist dafür geeignet (ab ca 2,5m mitteldichte Kiesschicht lt.Bodengutachten - Belastungsklasse 2 lt WU Richtlinie). Der Keller soll eine Perimeterdämmung (Außen, Bodenplatte, Kellerdecke) bekommen - Planung ist derzeit (und nach Ratschlag aus dem Forum ;) ) auf Kfw 40 was ja nach einer dickeren Dämmung verlangt. Arbeitszimmer und Sportzimmer sollen eine Fußbodenheizung erhalten. Das Arbeitszimmer zusätzlich einen Lichthof. Sportzimmer und Waschraum einen Lichtschacht. Technik ohne Fenster. Fließend jeweils verlegt mit Anhydritestrich. Danach ein Bodenbelag. Elektro soll auf Wand verlegt werden.

Die Baunebenkosten (Insb. Erstellung Schnurgerüst und Baugrubenaushub) sind in den Kosten nicht mit enthalten. Ich plane derzeit mit einem Preis von 1250€ pro m2, d.h ca 81.000€ für den Keller. Nun schaut mit bei diesem Preis jeder an wie ein Auto und meint dass das viel zu teuer ist und dafür knapp 35.000€ mehr als ausreichend sind? Was ist eure Einschätzung?

Gruß
Andy
 
T

Tom1978

Hallo Forum,

für unser Einfamilienhaus planen wir derzeit mit einem Keller. In diesem soll neben der Haustechnik, einem Waschraum (WM + Trockner) auch ein Sportzimmer und ein Arbeitszimmer eingerichtet werden.

Die vier Räume verteilen sich auf eine Fläche von ca 65qm. Boden ist dafür geeignet (ab ca 2,5m mitteldichte Kiesschicht lt.Bodengutachten - Belastungsklasse 2 lt WU Richtlinie). Der Keller soll eine Perimeterdämmung (Außen, Bodenplatte, Kellerdecke) bekommen - Planung ist derzeit (und nach Ratschlag aus dem Forum ;) ) auf KFW 40 was ja nach einer dickeren Dämmung verlangt. Arbeitszimmer und Sportzimmer sollen eine Fußbodenheizung erhalten. Das Arbeitszimmer zusätzlich einen Lichthof. Sportzimmer und Waschraum einen Lichtschacht. Technik ohne Fenster. Fließend jeweils verlegt mit Anhydritestrich. Danach ein Bodenbelag. Elektro soll auf Wand verlegt werden.

Die Baunebenkosten (Insb. Erstellung Schnurgerüst und Baugrubenaushub) sind in den Kosten nicht mit enthalten. Ich plane derzeit mit einem Preis von 1250€ pro m2, d.h ca 81.000€ für den Keller. Nun schaut mit bei diesem Preis jeder an wie ein Auto und meint dass das viel zu teuer ist und dafür knapp 35.000€ mehr als ausreichend sind? Was ist eure Einschätzung?

Gruß
Andy
Wir bauen zwar ohne Keller, jedoch wurde im Forum oft erwähnt, dass die Kosten für einen Wohnkeller, die gleichen wie für normalen Wohnbereich sind.
 
K

konibar

Die Baunebenkosten (Insb. Erstellung Schnurgerüst und Baugrubenaushub) sind in den Kosten nicht mit enthalten. Ich plane derzeit mit einem Preis von 1250€ pro m2, d.h ca 81.000€ für den Keller. Nun schaut mit bei diesem Preis jeder an wie ein Auto und meint dass das viel zu teuer ist und dafür knapp 35.000€ mehr als ausreichend sind?
wenn Keller vorgesehen ist würde ich zur Kosteneinschätzung unbedigt ein Bodengutachten einholen.
Problemkreise:
- teilweise felsiger Untergrund
- Grundwassertiefe
- Altlasten (Asbest, WK2-Reste)?

wenn Keller würde ich den unbedigt >2.0m hoch ansetzen
 
KingJulien

KingJulien

Nun schaut mit bei diesem Preis jeder an wie ein Auto und meint dass das viel zu teuer ist und dafür knapp 35.000€ mehr als ausreichend sind?
Diese "jeder" haben sich vermutlich alle mindestens seit 5 Jahren nicht mehr mit Baukosten beschäftigt. Oder ist da auch nur einer dabei, der kürzlich gebaut hat?

Ich glaube da bist du mit deiner Einschätzung schon viel realistischer.

Und selbst wenn es so günstig werden würde (was es nicht wird) - was ist besser? 45.000 über haben oder 45.000 nachfinanzieren?
;)
 
S

Scout

Was fehlt denn deiner Meinung nach zu einem oberirdisch geschaffenen m2? Wieso sollte also der Tiefbau, der an und für sich eh schon teurer ausfällt als Hochbau (u.a. durch Absicherung, Abdichtung, viel Stahlbeton statt günstiger Steine, Entsorgung Aushub), dann günstiger sein? Wegen des bisschen fehlenden Außenputzes und der Aufputzinstallation? Einfache Fenster kosten übrigens in etwa gleich viel wie Mauerwerk.

Für die 35 TE hast du vor 10 Jahren vielleicht einen schön gerechneten gemauerten Kartoffelkeller im Rohzustand bekommen, den Aushub zur Modellierung im Garten verteilt- mit sowas werden deine Bekannten das wohl vergleichen.
 
A

Andi3579

Wir bauen zwar ohne Keller, jedoch wurde im Forum oft erwähnt, dass die Kosten für einen Wohnkeller, die gleichen wie für normalen Wohnbereich sind.
Das habe ich auch gelesen, aber ich bringe die Zahlen einfach nicht zusammen. Das wären für unseren Keller ja Baukosten i.H.v 162k€. Könnte vllt. jemand erklären woher die Kosten dann stammen sollen? Wird hier mit Nassräumen, etc. gerechnet?

wenn Keller vorgesehen ist würde ich zur Kosteneinschätzung unbedigt ein Bodengutachten einholen.
Problemkreise:
- teilweise felsiger Untergrund
- Grundwassertiefe
- Altlasten (Asbest, WK2-Reste)?

wenn Keller würde ich den unbedigt >2.0m hoch ansetzen
Das wurde schon durch ein Baugrundgutachten untersucht. Untergrund ist vor allem sandig und kiesig mit teilweise schluffigen Schichten im oberen Bereich und mitteldichten bis dichten Kiesschichten ab ca. 2.5m Tiefe. Grundwasser kommt ab einer Tiefe von ca. 5m, darüber findet sich ab einer Tiefe von ca 1,1m Wasser welches als Stau- und Sickerwasser klassifiziert wurde. Sonstige Altlasten wurden nicht gefunden da das gesamte Gelände aufgrund eines Bodendenkmalverdachts (Schriftlich Nicht bestätitgt wurden) ca. 1.5m tief abgegraben wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.06.2013Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht? Beiträge: 47
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben