Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
P

Pinkiponk

Jetzt mal eine Frage zu den Tapetten. Der Preis kam mir unheimlich hoch vor. Würde da nicht eine Eigenleistung erheblich an Geld sparen? Die machen doch bestimmt mit Stufe Q2 oder Q3 die Wände. Alles andere könnte man nach und nach selbst oder mit Freunden erledigen und so einiges sparen.
Die Wände werden mit Stufe Q2 gemacht, lt. Internet und Bemusterer reicht das nicht für "normale" Tapeten. Eigenleistung geht aus gesundheitlichen Gründen nicht. Wir sind nicht in der Lage, ein ganzes, 2-stöckiges Haus incl. Decken selbst mit Raufaser, Putz oder Tapeten zu versehen. Wenn wir das Q2 sehen, können wir die Situation vielleicht neu bewerten. Zwischenzeitlich akzeptieren wir Raufaser als Erstlösung und werden zu einem späteren Zeitpunkt Zimmer für Zimmer neu machen (lassen). Gleich zu Beginn und alles auf einmal ist uns das nicht möglich.


@Pinkiponk
...
Ich überlege gerade ernsthaft wieder Raufaser in mein neues Haus zu machen. Nicht wegen der Kosten, sondern aus den oben genannten Gründen.
Auf Grund Deines Beitrags konnte ich mich mit Rauhffaser anfreunden. :-) Leider ist unsere Raufaser nicht so feinkörnig, wie ich es mir wünsche, auch in der Hinsicht wurde uns abgeraten, aber wir können damit leben. Vielleicht nehmen wir irgendeine farbige Raufaser.


... kann, ohne mich ständig zu fragen, ob ich verscheißert worden bin.
Das frage ich mich, ab dem Moment, in dem die Entscheidung gefällt wurde, nicht. Ich lebe mit der Entscheidung und versuche die Vorzüge zu sehen.

Wenn der Anwalt meint, dass es nicht Rechtens ist, kann man ja erst mal mit einem Schreiben in Richtung des GU arbeiten. Da wird nicht sofort ein riesen Rechtsstreit draus.
Das sehe ich anders. Wenn ich per Einschaltung eines Anwalts den Konflikt befeuere, dann bis zum Ende. Einen Anwalt einzuschalten und ständig zu hoffen, dass es sich nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommt, würde ich nicht verkraften. Ich bin nicht mehr so cool.

--> Damit nicht wieder etwas verloren geht, bis hierhin. Rest folgt. Richtig Zitieren kann ich ja nun. ;-) Ich glaube es lag bei meinem 3-Stunden-Beitrag vorhin wirklich nicht an mir. ;-)
 
P

Pinkiponk

Bei farbigen Wänden fällt das noch stärker ins Gewicht.
In Ordnung, dann bleibt es doch bei weiß oder einem leichten Cremeton. Oder macht es creme-farben aus Deiner Sicht schlimmer?

Ich wünsche Dir liebe Menschen um Dich, wenn Du aufwachst und merkst, wie dreist Du ausgeraubt worden bist. Ich kenne (aus Gefangenensozialarbeit, ich habe ja nicht immer Fenster fabriziert) persönlich mehrere Betrüger, die sich für das schämen würden, was Dein "Vertragspartner" sich hier mit Dir erlaubt hat.
Ich verstehe, was Du schreibst, aber ich schaffe das von Dir vorgeschlagene Vorgehen nicht, wirklich nicht. Bei jedem Gang zum Briefkasten Angst haben zu müssen, dass ein unerfreuliches Anwaltsschreiben drin liegt, bei jedem Telefonanruf eine schlechte zu Nachricht erwarten, noch Monate oder Jahre abwarten, ob es zum Hausbau kommt oder nicht, stehe ich nicht mehr durch. Ich werde auch nicht aufwachen, sondern stehe zu der Entscheidung. Sie ist vielleicht falsch, aber dient meiner psychischen und physischen Gesundheit.

Kann ich nicht bestätigen. Aber ich merke schon, hier sind mehr Gegner als Freunde der Raufaser
Mich hast Du mit Deinem Beitrag als Raufaser-Freundin gewonnen. :)
 
N

nordanney

Auf Grund Deines Beitrags konnte ich mich mit Rauhffaser anfreunden. :) Leider ist unsere Raufaser nicht so feinkörnig, wie ich es mir wünsche, auch in der Hinsicht wurde uns abgeraten, aber wir können damit leben. Vielleicht nehmen wir irgendeine farbige Raufaser.
Auf Q2 passt i.d.R. aber Rollputz. Auch eine sehr schöne Alternative (a) kann man selbst machen und b) direkt farbig möglich).
In Ordnung, dann bleibt es doch bei weiß oder einem leichten Cremeton. Oder macht es creme-farben aus Deiner Sicht schlimmer?
Hör auf mit weiß. Nimm richtige Farben (weiß ist keine Farbe), damit es daheim auch gemütlich wird. Weiß für Decken, Fensterlaibungen oder ausnahmsweise. Gerne auch kräftige Farben für einzelne Wände.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde eher auf Q2 Silikatfarbe mit einem festen Quast auftragen. Das könnte man später auch problemlos auf Q3 oder Tapete upgraden.
 
P

pagoni2020

Ich werde auch nicht aufwachen, sondern stehe zu der Entscheidung. Sie ist vielleicht falsch, aber dient meiner psychischen und physischen Gesundheit.
Mein ernstgemeintes Kompliment dafür.
Nicht dass ich sagen würde, dies oder jenes sei richtiger ode fände ich besser aber Du wählst ganz bewusst den FÜR DICH angemessenen Weg.
Wir fanden uns vor etwa einem Jahr und bis jetzt noch in einer wenn auch anderen, schlimmem Situation, bei der uns auch nachträglich eigene Fehleinschätzungen bewusst wurden, Geld ging dabei sowieso Vieles den Bach runter.
Für uns wäre es auch möglich gewesen mit Anzeige, Klage etc. fortzufahren und bei uns war die Rechtslage eindeutig, die Vergehen ( auch strafrechtl. Vergehen) der anderen Seite sind eindeutig belegbar.
Dennoch haben wir sofort versucht, uns auf das Neue zu konzentrieren und das Alte mehr und mehr hinter uns zu lassen. Wenn nun unser Haus bald mal fertig sein wird werden wir uns hoffentlich auch trotz dieser eigentlich miesen Vorgeschichte sowie des aktuell zähen und nerv-/geldraubenden Bauverlaufs dennoch dort wohl fühlen. Dann ist mir auch das Alte (jetzt Aktuelle) wurscht, wir wollen unsere Ruhe !

Heute Abend kaufen wir uns trotz aktuell erweitertem Rohbau ersteinmal ein richtig großes, schönes Bild für die hohe Wand.......die Gedanken daran sind schöner als die an die anderen Dinge, die ich ohnehin nicht mehr ändern kann.
Es gibt hier kein falsch oder richtig, alleine Du triffst Deine Abwägung.
Ich glaube genauso, dass Du unverschämt und geradzu hinterlistig behandelt wurdest und Aussichten auf Erfolg im Streitfall haben könntest. Das aber muss man durchstehen wollen.
Wenn Du diese Klarheit so in Dir trägst dann freue Dich darüber !
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben