Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
F

FoxMulder24

Hui, wenn es die Firma ist... die war bei uns auch in der engeren Auswahl.

Was mich aber wundert ist, dass fast 2 Jahren nach Unterschrift noch nicht mal mit dem Bau begonnen wurde bzw. noch nicht in Aussicht ist. Nur die Bemusterung.
An was lag das? Wurde der Baubeginn von einer Partei verzögert? Kann sich die Preisbindung nicht verlängern wenn der GU den Beginn verzögert.

Wir haben auch Dez 2019 unterschrieben und sind Mai 2021 eingezogen.
 
H

HilfeHilfe

naja.... ist zwar hart . Aber 2019 bis 2021 wurde nix gemacht. Wer war schuld ?

Jetzt auf den "bösen" Gu zu schimpfen und das es hart ist. Soll der GU jetzt höher Einkaufen und die Preiserhöhung nicht weitergeben obwohl er einen kaufmännisch sauberen Vertrag gegeben habt.

Die Preisklausel war ja drin. Ich sehe es leider differenziert und bin da pro GU
 
D

driver55

Ich erinnere an den Faden hier, „Baukosten gehen aktuell durch die Decke“. Also, so ganz aus der Luft gegriffen scheint es nicht zu sein.

Was man in den vergangenen knapp 2 Jahren gemacht, bzw. weshalb man was nicht gemacht hat, würde mich schon auch interessieren.

Ich als Bauherr hätte in der aktuellen Situation (seit über 1 Jahr) das Projekt jedenfalls etwas forciert, gerade mit Blick auf den 30.06.2021.

Ein seriöses Unternehmen hätte dies aber sicherlich anders kommuniziert, über den persönlichen Ansprechpartner. Und auch nicht von 0 auf 100.
 
Y

Ysop***

Aus der Luft gegriffen ist die Steigerung nicht. Ein BU, den wir angefragt hatten, sprach auch von 15-20% und das ist schon Wochen her. Der schimpfte allerdings auch auf die Handwerker. Aus seiner Sicht nicht mit Corona etc begründbar, sondern er unterstellte, dass da einige auf den Zug aufspringen um Kasse zu machen. Hilft nur dem Bauherren nichts. Der ist da recht hilflos. Aber hier gab es ja zumindest einen Vertrag, also soll da der Anwalt mal ran. Ob das aber so gut ist, ein BU zum Glück zu zwingen, ist auch wieder die Frage. Ich wüsste nicht, was ich täte :(
 
T

Tom1978

Sehe ich genauso. Ich frage fast wöchentlich nach, wie es mit den Baukosten aussieht, da wir die Bankfinanzierung vor ca. 2 Wochen abgeschlossen haben. Wir haben ca. 40 t€ Puffer, das will ich aber nicht unbedingt gleich am Anfang "verballern". Da bei uns der GU die Sachen bereits vor der Krise gekauft hat (bis auf das Dach; Holz) ist der Preis "lediglich" um ca. 7t€ gestiegen. Weitere Steigerung sieht er nicht.

Bei dem GU von Pinkiponk verstehe ich den Zeitpunkt überhaupt nicht. Die Preise scheinen jetzt sich langsam (sehr langsam) zu normalieren. Wieso er jetzt mit der Forderung und nicht vor 2 Monaten, wo die lange so angespannt war kommt, ist unerklärlich und menschlich eigentlich ein nogo.

Nichtdestotrotz bleibt die Frage offen @Pinkiponk , Du bist hier im Forum, weisst das die Preise erheblich steigen. Weisst das Deine Preisbindung längst abgelaufen ist und in so langer Zeit nichts unternommen wurde. Gab es vorab Gespräche mit dem GU oder hat man einfach gehofft das es gut geht??

Da es sich um einen großen Hersteller handelt, bei dem mehrere Bauherren betroffen sein scheinen, könnte man sich zusammentun und im Schlimmsten Fall mit der Presse drohen. Wäre aber wahrscheinlich der letzte Schritt.
 
Y

ypg

Was man in den vergangenen knapp 2 Jahren gemacht, bzw. weshalb man was nicht gemacht hat, würde mich schon auch interessieren.
Zb erst mal das alte Haus verkauft.
Man könnte sagen, dass der GU-Vertrag viel zu früh abgeschlossen wurde.
Bei dem GU von Pinkiponk verstehe ich den Zeitpunkt überhaupt nicht. Die Preise scheinen jetzt sich langsam (sehr langsam) zu normalieren.
Zwischen 2019 und 2021 schlägt aber nicht nur die Zeit zwischen Februar und Juli 2021 auf, sondern auch die Zeit davor. Man muss sich da nicht wundern, dass die Preisgarantie irgendwann mal vorbei ist.
Damit will ich nicht sagen, dass ü20% gerechtfertigt sind (keine Ahnung), aber man sich über die ganze Dauer eben doch auf Preiserhöhungen einstellen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben